mal wieder gfk
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Re: mal wieder gfk
danke was für kit nehm ich da am besten oder kann ich auch gfk spachtel nehmen ???
sorry bin neuling auf dem gebiet
sorry bin neuling auf dem gebiet
wenn das holz sowieso glatt ist würd ich feinspachtel nehmen. is einfacher zu schleifen und auch leichter aufzutragen. ansonsten red mal mit nem tischler, der kann dir sicherlich auch sagen wie dus mdf vorbehandeln musst damit dus lacken kannst
mir schießt näml. grad durchn kopf dass füllern / grundieren alleine auch reichen müsste
mfg tom
mir schießt näml. grad durchn kopf dass füllern / grundieren alleine auch reichen müsste
mfg tom
Polyester oder Epoxydharz ???
was ist für die gfk bearbeitung besser ???
was ist für die gfk bearbeitung besser ???
hab mal genauer nachgeforscht (im google):
Polyester-Harze werden im Bootsbau am meisten verwendet, doch von ihnen ist eher abzuraten, auch wenn sie billiger sind. Sie schrumpfen beim Aushärten und erzeugen so eine hohe Oberflächenspannung. Zudem verbinden sich die Moleküle nur zu Ketten was dann insgesamt schnell zu Mikrorissen oder Poren führen kann. Die Haftung auf Holz ist auch nicht so gut wie bei Epoxid. Bei diesem verbinden sich die Moleküe in alle Richtungen, er schrumpft weniger, ist aber teurer
Aufgrund der hohen mechanischen Festigkeiten sind Boote aus Epoxy bis 50 % leichter als aus Polyester
also für unsere zwecke tuts locker polyesterharz, es sei denn du willst mitn tigra/corsa schwimmen gehn
Polyester-Harze werden im Bootsbau am meisten verwendet, doch von ihnen ist eher abzuraten, auch wenn sie billiger sind. Sie schrumpfen beim Aushärten und erzeugen so eine hohe Oberflächenspannung. Zudem verbinden sich die Moleküle nur zu Ketten was dann insgesamt schnell zu Mikrorissen oder Poren führen kann. Die Haftung auf Holz ist auch nicht so gut wie bei Epoxid. Bei diesem verbinden sich die Moleküe in alle Richtungen, er schrumpft weniger, ist aber teurer
Aufgrund der hohen mechanischen Festigkeiten sind Boote aus Epoxy bis 50 % leichter als aus Polyester
also für unsere zwecke tuts locker polyesterharz, es sei denn du willst mitn tigra/corsa schwimmen gehn

noch lange nicht.....
mein wissen beschränkt sich grad mal auf oberes mittelmaß! :!:
mein wissen beschränkt sich grad mal auf oberes mittelmaß! :!: