kann ja mal die woche im baumarkt schauen, obs von liqiut moly nicht dafür irgendwas gibt. Meine Ölwanne hat damit auch zu tropfen aufgehört.
ölverbrauch?!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: ölverbrauch?!
10 w 40 ist super in ordnung, das kann man das gnaze jahr fahren und haben denke ich mal auf 95 % der leute hier im auto. 0 w 40 ist im winter nix.
kann ja mal die woche im baumarkt schauen, obs von liqiut moly nicht dafür irgendwas gibt. Meine Ölwanne hat damit auch zu tropfen aufgehört.
Hi!
Erstens würde ich nicht sagen das 95% der Leute hier 10w 40 Öl fahren und zweitens wechselt niemals von 15w er oder 10er Öl auf 0 w 40 wenn euer Motor das ganze Leben nur dieses eine Öl bekommen hat, weil damit zerstört ihr ihn nur...
Tobi
Erstens würde ich nicht sagen das 95% der Leute hier 10w 40 Öl fahren und zweitens wechselt niemals von 15w er oder 10er Öl auf 0 w 40 wenn euer Motor das ganze Leben nur dieses eine Öl bekommen hat, weil damit zerstört ihr ihn nur...
Tobi
0w40 wäre im winter eigentlich besser da es ja bei niedrigeren temperaturen schon flüssiger ist! im sommer dagegen eher schlecht weils nur noch wie wasser ist! und läuft dann durch jeder rize! opel selbst hatt bei mir im zuge einer reparatur auch mal 0w40 rein öl verbraucht hatter da auch fast nix! jetz hab ich jedefalls wieder 10w40 drin 

Martin du hast aber auch nen "neueren" 16v..
das ging jetzt weniger um die Viskosität als um die Spül- und Reinigunseigenschaften des Öles
die 8v's vertragen das mal so gar nicht wenn man nach vielen tausend km auf einmal die ganzen Ablagerungen wegspült
... Tobi
das ging jetzt weniger um die Viskosität als um die Spül- und Reinigunseigenschaften des Öles
die 8v's vertragen das mal so gar nicht wenn man nach vielen tausend km auf einmal die ganzen Ablagerungen wegspült

... Tobi
hab auch nie was dagegen behauptet bin bloß auf das von coco eingegangen *g* auserdem gibts ja auch noch die guten ölsystemreiniger die haut man mal rein und dann lässt man den ganzen siff raus und gut ist! trotzdem find ich ist 0w40 nicht zu empfehlen wenn man möchte 5w40 oder 10w60 das ist dann ok !
Ich kenn das von den X14er motoren nur so das die 0,5-1L öl auf 1000km saufen. Ich versteh garnet wo das hin geht, bei unter 100tkm können doch noch keine ventilschaftdichtungen oder kolbenringe hinüber sein ? Zum vergelich, mein fiesta mit 200tkm auf der uhr hat zwischen den wechseln (10tkm) keinen messbaren verbrauch.
stimmt denkfehler (winter) upps :?TwoBeers hat geschrieben:Hi!
Tobi
also ich weiss das bloß von den x16xe da hab ich das schon öfters gehört die x14xe sind meistens trocken! 8) auserdem kann man das nicht pauschalisieren!Ford Racing hat geschrieben:Ich kenn das von den X14er motoren nur so das die 0,5-1L öl auf 1000km saufen. Ich versteh garnet wo das hin geht, bei unter 100tkm können doch noch keine ventilschaftdichtungen oder kolbenringe hinüber sein ?
dafür klakkern die ford motoren schon serienmäßig :lol:Ford Racing hat geschrieben: Zum vergelich, mein fiesta mit 200tkm auf der uhr hat zwischen den wechseln (10tkm) keinen messbaren verbrauch.
das kommt von der steuerketteZero hat geschrieben: dafür klakkern die ford motoren schon serienmäßig :lol:
klar koennen die das... warum nicht? ist zwar nicht normal aber kann durchaus passierenFord Racing hat geschrieben:, bei unter 100tkm können doch noch keine ventilschaftdichtungen oder kolbenringe hinüber sein ?