Der_Bachelor hat geschrieben:interessanter bericht, allerdings finde ich (außer das es für die show und das gewissen es sicher gut ist) das wenn der entsprechende lader und motor die 350ps wirklich drücken sollte es unfahrbar und unsinnig für einen Frontler. Beim TT Frontler mit K04 Umbau und ~+/- 280 PS ist es ja schon für die Füße, da man trotz ESP die Leistung nicht auf die Straße bekommt. Und bei feuchter Straße kann man das Auto gleich stehen lassen. Und das dann mit noch mehr Leistung in einem Tigra......naja....
aber interessant es zu machen ist es allemal.
nun ja "unfahrbar" gibts an sich nicht. es ist allerdings ein großer sensibler gasfuß gefragt. egal ob trockene oder nasse fahrbahn.
beim tigra sind 260-280PS drin, wenn es schon um die frage der sogenannten "fahrbarkeit" angeht. ich würde es allerdings nicht fahrbarkeit sondern eher kontrolle bezeichnen. die verliert man bekanntlich schnell bei so einem gewicht-leistungs bzw. größenverhältnis des fahrzeugs.
doch erstaunlicher weise ist die traktion in diesem leistungssegment noch relativ gut. über 280PS wird dann schon schweine schwierig. denn so viel achsgewicht bringt der tigra/corsa b dann doch nicht mit um die gäule in der spur geschweige noch auf der straße zu halten.
man kann sich gegenseitig viel erzählen, doch meine persönlichen aussagen beruhen auf eigenerfahrung.
das vorhaben über 300PS zu gehen ist auf jeden fall zu würdigen!!!
doch bei so einem kleinen fahrzeug ist es nach meiner erfahrung einfach absurd.
hätte der tigra einen 20cm größeren achsabstand bzw. einen breiteren radabstand von 10cm, dazu noch 150-200kg mehr gewicht, dann würd ich sagen, ok währe vielleicht eine überlegung wert.
doch nun gut. jeder entscheidet schließlich selbst, was er/sie mit seinem geld macht.
ich hab mich schließlich auch vor 2 jahren entschlossen einen z20let umbau durch zu ziehen. doch für mich war von anfang an klar, dass bei 260PS schluß ist. alles weitere (leistungsmäßig nach oben) interessierte bzw. interessiert mich nicht.
die ausbeute beim turbo währe zwar groß, doch letzten endes dann doch nicht. 300PS wollen nun mal auf die straße. und das geht beim tigra/corsa b nicht so ohne weiteres.
ergo:
mit 250-260PS in einem so leichten auto, hat man verflucht viel spaß! da reißen die restlichen 50-60 oder noch mehr PS nicht viel raus. im gegenteil. das loch im geldbeutel wird immer höher und ein ende ist nicht in sicht.
den verbrauch darf man bei 1,30€ der liter super benzin auch nicht aus den augen lassen. geschweige die versicherungsprämien! über die man sich vor so einem umbau im klaren sein sollte!!!!