Meine Karre spinnt
Verfasst: Di 15. Jul 2008, 22:17
Servus,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Corsa Bj. 2004 z12xe mittlerweile 105.00 km davon 60.000 km mit Autogas hat seit ein paar wochen folgendes Macken/Krankheiten.
Bis vor ein paar Wochen is er ganz super gelaufen, dann fing es an.
im Gasbetrieb ging gar nix mehr, so dass sich die Gasanlage von selbst abgeschaltet hat. Ursache war: die Ventile der Gasanlage waren verstopft vom Ventilschutz.
Vom Gasumrüster Ventile glaub ich 4 mal reinigen lassen, dann gings wieder.
Die Woche drauf ging die MKL im Gasbetrieb an, lief aber mit Autogas ganz normal. Beim nächstem mal Starten lief er dann total unrund und nahm Gas auch total schlecht an, kaum wieder auf Autogas umgeschaltet läuft er wieder normal.
zum FOH Fehlercode auslesen, Ergebnis: Fehlercode 170 ich weiß nicht mehr genau was er heißt, ist aber glaub ich der allgemeinste Fehlercode von Opel den es gibt, es kann von der Benzinpumpe bis zur Lambdasonde alles sein. Na toll! Natürlich lief er da wieder gut, weils der berühmte Vorführeffekt ist.
da Geld in dem Monat etwas knapp war FC löschen lassen und weitergefahren. Da die Überraschung! Auto lief wieder normal; für zwei Wochen
Dann wieder zum FOH, dann aber auch richtig durchchecken lassen.
-neue Steuergerätesoftware drauf
-Benzinpumpe/-druck und LMM prüfen lassen
-Neue Zündkerzen (waren aber erst 10.000km drin)
---> alles OK lt. FOH, sie können nichts finden.
Lief dann wieder ne Woche gut.
Wieder zum FOH, dieses mal lief er auch mal nicht richtig als ich dort war.
Diagnosegerät ran ans Auto und gestartet.
Alle Werte stimmen im Benzinbetrieb ausser der von der Lambdasonde. Denkt man sich okay, Fehler gefunden, aber wieso läuft er im Gasbetrieb dann sauber?
Also auf Autogas umgeschaltet und schon regelt die Lambdasonde wieder
FOH kann sich das ned erklären, meint das liegt bestimmt an der Gasanlage.
Dann bin ich zum Umrüster gefahren, der Ratzfatz-Diagnose gemacht ---> Benzinsystem is nicht mehr ganz sauber, also Systemreiniger rein und damit zwei Tage lang mit Benzin rumfahren, wenn es das nicht ist, weiß er auch ned
danach war ganze zwei tage ruhe mit ruckeln und MKL.
jetzt sind wir bei der letzten woche:
samstag morgen mit gas gefahren --> auto läuft normal
samstag mittag wieder heim ---> auto nimmt gas nach dem start nicht mehr an, neu gestartet, nimmt gas wieder an läuft aber scheiße mit benzin, MKL bleibt aus, autogas ganz normal
Sonntag rein ins auto --> MKL an läuft aber etwas besser als am samstag.
Montag: MKL immer noch an läuft beschissen mit benzin, läuf bei autogas wie immer ganz normal.
heute: MKL ist immer noch an, läuft aber wieder ganz normal
Hier nochmal die wichtigsten Fakten:
-MKL geht nur im Gasbetrieb an oder nach dem er gestanden hat
-unrunder Lauf ist nur im Benzinbetrieb
-Lambdasonde regelt im Gasbetrieb sauber; bei Benzin erst nachdem man ihn ein bisschen damit bewegt hat / laufen lies
Was hin sein könnte ist also die Lambdasonde, da sie aber im Gasbetrieb einwandfrei läuft glaub ich nicht dass die hin ist und nur auf Verdacht tauschen ist mir schon ein bisschen zu teuer.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen oder ihr wisst vielleicht jemanden dem es ähnlich ergeht.
MfG
Mike
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Corsa Bj. 2004 z12xe mittlerweile 105.00 km davon 60.000 km mit Autogas hat seit ein paar wochen folgendes Macken/Krankheiten.
Bis vor ein paar Wochen is er ganz super gelaufen, dann fing es an.
im Gasbetrieb ging gar nix mehr, so dass sich die Gasanlage von selbst abgeschaltet hat. Ursache war: die Ventile der Gasanlage waren verstopft vom Ventilschutz.
Vom Gasumrüster Ventile glaub ich 4 mal reinigen lassen, dann gings wieder.
Die Woche drauf ging die MKL im Gasbetrieb an, lief aber mit Autogas ganz normal. Beim nächstem mal Starten lief er dann total unrund und nahm Gas auch total schlecht an, kaum wieder auf Autogas umgeschaltet läuft er wieder normal.

zum FOH Fehlercode auslesen, Ergebnis: Fehlercode 170 ich weiß nicht mehr genau was er heißt, ist aber glaub ich der allgemeinste Fehlercode von Opel den es gibt, es kann von der Benzinpumpe bis zur Lambdasonde alles sein. Na toll! Natürlich lief er da wieder gut, weils der berühmte Vorführeffekt ist.
da Geld in dem Monat etwas knapp war FC löschen lassen und weitergefahren. Da die Überraschung! Auto lief wieder normal; für zwei Wochen

Dann wieder zum FOH, dann aber auch richtig durchchecken lassen.
-neue Steuergerätesoftware drauf
-Benzinpumpe/-druck und LMM prüfen lassen
-Neue Zündkerzen (waren aber erst 10.000km drin)
---> alles OK lt. FOH, sie können nichts finden.
Lief dann wieder ne Woche gut.
Wieder zum FOH, dieses mal lief er auch mal nicht richtig als ich dort war.
Diagnosegerät ran ans Auto und gestartet.
Alle Werte stimmen im Benzinbetrieb ausser der von der Lambdasonde. Denkt man sich okay, Fehler gefunden, aber wieso läuft er im Gasbetrieb dann sauber?
Also auf Autogas umgeschaltet und schon regelt die Lambdasonde wieder

Dann bin ich zum Umrüster gefahren, der Ratzfatz-Diagnose gemacht ---> Benzinsystem is nicht mehr ganz sauber, also Systemreiniger rein und damit zwei Tage lang mit Benzin rumfahren, wenn es das nicht ist, weiß er auch ned
danach war ganze zwei tage ruhe mit ruckeln und MKL.
jetzt sind wir bei der letzten woche:
samstag morgen mit gas gefahren --> auto läuft normal
samstag mittag wieder heim ---> auto nimmt gas nach dem start nicht mehr an, neu gestartet, nimmt gas wieder an läuft aber scheiße mit benzin, MKL bleibt aus, autogas ganz normal
Sonntag rein ins auto --> MKL an läuft aber etwas besser als am samstag.
Montag: MKL immer noch an läuft beschissen mit benzin, läuf bei autogas wie immer ganz normal.
heute: MKL ist immer noch an, läuft aber wieder ganz normal

Hier nochmal die wichtigsten Fakten:
-MKL geht nur im Gasbetrieb an oder nach dem er gestanden hat
-unrunder Lauf ist nur im Benzinbetrieb
-Lambdasonde regelt im Gasbetrieb sauber; bei Benzin erst nachdem man ihn ein bisschen damit bewegt hat / laufen lies
Was hin sein könnte ist also die Lambdasonde, da sie aber im Gasbetrieb einwandfrei läuft glaub ich nicht dass die hin ist und nur auf Verdacht tauschen ist mir schon ein bisschen zu teuer.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen oder ihr wisst vielleicht jemanden dem es ähnlich ergeht.
MfG
Mike