Inhalt:
Einleitung
Gefühl
Tanken
Statistik
Einleitung:
ich denke mal, das Thema ist recht interessant und für viele eine Überlegung wert. Ich fahre nun seit ein paar Monaten einen GSi C Corsa mit Autogasumbau. Ein paar technische Daten:
Benziner, 125 PS, 1.8 Liter Hubraum, Gewicht 1110 kg, Gastank mit 57 Liter Volumen, das macht ca 48 Liter, die ich tanken kann.
Man sagte mir, der Umbau hatte den Vorbeitzer 2300 Euro gekostet und sein einer der besseren umbauten. Bei den nicht so guten soll es schnell auch mal Probleme mit dem TÜV geben. Rechnen wir also mal mit 2300 Euro, um bestimmte Rechnungen zu machen.
Gefühl:
Ich habe links neben dem Lenkrad sehr versteckt eine klitzekleine Anzeige, die mir verrät, dass ich Auf Autogas fahren kann und wieviel Autogas ich im Tank habe und ob ich auf Benzin oder Autogas fahre. Ausserdem ist hinten rechts in der Stoßstange eine kleines Loch für das Betanken des Gases. Der schwarze Deckel fällt an meinem schwarzen Corsa nicht auf. Der Tank befindet sich in der Ersatzradmulde. Von daher fällt es für einen normalen Betrachter überhaupt nicht auf, dass ich ein AutogasAuto fahre. Das ist schon mal feines. Wenn ich nun den Motor starte verbraucht der Corsa erstmal Benzin. Das ist immer so. Wenn ich dann eine Stück gefahren bin, schaltet das Auto auf Gas um und fährt dann auf Gas. Wann und wie der umschaltet weiß ich nicht. Ich glaube, der hat folgende Vorgehensweise: Es gibt eine Mindestanfahrzeit (MiAFZ) und eine Maximalanfahrzeit (MaAFZ). Bis zur MiAFZ kann ich fahren wie ich will, der bleibt auf Benzin. Wenn die MiAFZ überschritten ist, fährt er solange auf Benzin, bis ich in einen anderen Gang schalte und schaltet dabei auf Gas um. So merkt man erstmal zu hundert Prozent nichts vom umschalten, sollte der Motor dabei überhaupt irgendwas von sich geben, beim umschalten. Wenn ich bis zur MaAFZ aber nicht geschalten habe, schaltet er dann dennoch um. Aber auch da habe ich noch nichts gemerkt von dem Umschaltvorgang.