Inhalt:
Einleitung
Gefühl
Tanken
Statistik
Einleitung:
ich denke mal, das Thema ist recht interessant und für viele eine Überlegung wert. Ich fahre nun seit ein paar Monaten einen GSi C Corsa mit Autogasumbau. Ein paar technische Daten:
Benziner, 125 PS, 1.8 Liter Hubraum, Gewicht 1110 kg, Gastank mit 57 Liter Volumen, das macht ca 48 Liter, die ich tanken kann.
Man sagte mir, der Umbau hatte den Vorbeitzer 2300 Euro gekostet und sein einer der besseren umbauten. Bei den nicht so guten soll es schnell auch mal Probleme mit dem TÜV geben. Rechnen wir also mal mit 2300 Euro, um bestimmte Rechnungen zu machen.
Gefühl:
Ich habe links neben dem Lenkrad sehr versteckt eine klitzekleine Anzeige, die mir verrät, dass ich Auf Autogas fahren kann und wieviel Autogas ich im Tank habe und ob ich auf Benzin oder Autogas fahre. Ausserdem ist hinten rechts in der Stoßstange eine kleines Loch für das Betanken des Gases. Der schwarze Deckel fällt an meinem schwarzen Corsa nicht auf. Der Tank befindet sich in der Ersatzradmulde. Von daher fällt es für einen normalen Betrachter überhaupt nicht auf, dass ich ein AutogasAuto fahre. Das ist schon mal feines. Wenn ich nun den Motor starte verbraucht der Corsa erstmal Benzin. Das ist immer so. Wenn ich dann eine Stück gefahren bin, schaltet das Auto auf Gas um und fährt dann auf Gas. Wann und wie der umschaltet weiß ich nicht. Ich glaube, der hat folgende Vorgehensweise: Es gibt eine Mindestanfahrzeit (MiAFZ) und eine Maximalanfahrzeit (MaAFZ). Bis zur MiAFZ kann ich fahren wie ich will, der bleibt auf Benzin. Wenn die MiAFZ überschritten ist, fährt er solange auf Benzin, bis ich in einen anderen Gang schalte und schaltet dabei auf Gas um. So merkt man erstmal zu hundert Prozent nichts vom umschalten, sollte der Motor dabei überhaupt irgendwas von sich geben, beim umschalten. Wenn ich bis zur MaAFZ aber nicht geschalten habe, schaltet er dann dennoch um. Aber auch da habe ich noch nichts gemerkt von dem Umschaltvorgang.
Der Motor läuft Seelenruhig weiter. Wenn nicht sogar ruhiger wie auf Benzin. Entweder liegt es an den 125 PS oder es ist einfach zu gut, aber ich merke absolut keinen Leistungsunterschied. Weder im Anzug noch am Speed. Also alles bestens. Ausser: Wenn ich nun wirklich bis zum Anschlag Beschleunige, zum Beispiel im dritten Gang voll hochdrehen lasse, dann merke ich ein kurzes Rucken und das wars dann. Hier denke ich nun, dass die Gasanlage nicht hinterherkommt, Gas in den Motor zu pumpen, weil er zuviel braucht. Das merkt der (etwas zu spät scheinbar, da ich sonst das Rucke nsicher nicht spüren würde) und schaltet auf Benzin um. Und dann sind die Kosten demenstprechen doppelt hoch ... hoher Verbrauch und hohe Kosten. Wenn ich vom dann Gas gehe, merke ich keine Rucken. Noch eine solche Situation ist, wenn ich auf die 190 zusteuere und "voll Beschleunige".
Da merkt man das Rucken auch. Und man sieht deutlich an der Benzintanknadel, dass Benzin verbraucht wird. Die Gasanzeige "bewegt" sich dabei nicht mehr. Es sind fünf kleine Dioden in der versteckten Anzeige, die mir den Gasinhalt anzeigt. Wenn ich dann vom Gas gehe, merke ich auch ein kleines Rucken. Also, bei Volllast ist das Umschalten schon zu spüren, was aber nicht so schlimm ist. Wenn der Gastank dann leer ist, piept die Anzeige. Er fährt schon auf Benzin. Im Normalfall merkt man das Umschalten wie gesagt nicht. Das Ding piept solange, bis ich manuell auf Benzin umgeschalten habe (eine kleiner unscheinbarer Knopf in der versteckten Anzeige, mit dem ich auch so Umschalten kann, wie ich lustig bin). Es wird in der Anzeige auch angezeigt, ob ich auf Benzin oder Gas fahre. Nur kann ich bei Vollast schlecht auf die Anzeige schauen um mal zu sehen, ob meine Theorie mit dem Benzinumschalten auch so angezeigt wird von der Anzeige. Es is etwas gefährlich zu schauen, da die Anzeige wie gesagt etwas versteckt ist.

Tanken:
Man muss sich schon erst mal kümmern, wo man überall Autogas tanken kann. Es gibt mittlerweile spezielle Karten, auf denen Erdgas und Autogastankstellen verzeichnet sind. Meine Freundin hat zufälligerweise einen Autoatlas gechenkt bekommen, wo diese Tanken drinne verzeichnet sind. Entweder es ist keine Selbstbedienung, dann gehts so: Deckel ab, Adapter raufschrauben, Tankstutzen raufschrauben, Riegelung entriegeln, und jezt mit Geduld den Gasknopf drücken. Riegelung vorsichtig wieder einrigeln (Restgasüberdruck im Schlauch wird an einer Art Mündungdfeuerdäpmfer abgelassen, so scheint mir), Tankstutzen abschrauben, Adapter abschrauben und günstig bezahlen gehen. Manchmal muss man extra noch nen Schlüssel aus der Tanke holen, weil die Extratanks nicht unbedingt überwacht sind oder sonst wo stehen. Oft ist auch keine Selbstbedienung und man muss gar nichts machen ausser bezahlen. Oft muss man ein paar Kilometer zur nächsten Tanke fahren, aber der Preis entschuldigt einfach alles.
Statistik:
Am 09.08.2006 habe ich begonnen, Statistik zu führen, was Km-Stand und so weiter betrifft. Damit ich das ganze nicht vergesse, werde ich das bei spritmonitor.de festhalten und hier immer etwas dazu schreiben. Ich fahre normalerweise ein mal die Woche zu meiner Freundin, was ca 200 km fast nur Autobahn sind. Die Woche über gahre ich 30 km Arbeit hin und zurück, teils Autobahn, teils Straße. Sonstige Wochenendfahrten und sonstige Fahrten die Woche über sind dann auch noch dabei, was ca. 600 - 700 Km in der woche ist also 2000 km im Monat.
09.08.2006:
Das Auto wurde von mir vollgetankt. Beide Tanks bis zum Rand.
12.08.2006:
Ich musste den Gastankt wieder volltanken (47.98 l für 28,74 EURO). Der Benzintank zeigte noch voll an. Ich bin 333.2 Km gefahren. Größtenteils Autobahn vollbeladen und 170 - 190 km/h. Ich bin also sehr zügig gefahren. Das sind 14,4 Liter Gas ohne Benzin und macht einen Preis von 8,62 Euro auf 100 Km. In Bezug auf Benzin habe ich also folgendes gespart, wenn man davo ausgeht, dass Benzinverbrauch 12 Prozent niedriger ist:
12,672 l für 1,35 Euro pro Liter sind 17,10 Euro auf 100 Km.
Das heißt, ich habe 8,48 Liter auf 100 km gespart.
Beim Tanken habe ich dann also 28,26 EURO gespart.
Schnitt:
8,48 EURO / 100 km gespart --> 28,26 EURO für 333,2 Km
Insgesamt:
28,26 EURO (1,23 Prozent von 2300 EURO --> Gasumbau / noch 80 mal Tanken bis zur Amortisierung)
Gruß schallkiste
PS: Bitte stellt fragen, wenn ihr welche habt, sicher gibt es noch einige Interessante Sachen
PSS: Wer hat noch Erfahrungen?
PSS: Ich habe mir heute fest vorgenommen, Fotos zu machen. Evtl kann man sie heute abend noch auf www.schallkiste.de betrachten ... ohne grafischen Schnick aussenrum, so schnell bin ich dann doch nicht