Tempomat nachrüsten
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
Laptop eigentlich sogar nur die Entwicklungsabteilungen beim Opel :shock:
Re: Tempomat nachrüsten
So Leute,
jetzt bin ich wieder zurück vom Opel und der Tempomat funktioniert :lol:
Das war ein Akt, denn es hat über 1 Stunde gedauert die Funktion freizuschalten :!: :!: :!:
Zuerst wurde mit dem TECH dem Motorsteuergerät mitgeteilt, wie er mit den Steuerbefehlen des Tempomatbedienhebels umgehen muß.
Das hat auch Ruckizucki geklappt, aber bei der anschließenden Probefahrt funktionierte es nicht.
Jetzt kommts:
Es muß auch noch das Chassis-Modul mit der Tempomatfreigabe programmiert werden
Dazu ist aber die 4-stellige Security-Nummer von der Code-Karte notwendig. Nach der zweiten Programmierung klappte es dann
Letztendlich knöpfte mir der freundliche Opelhändler noch 26,98€ für die Programmierung ab *WUCHER*
Aber das Ganze war immer noch billiger als die Funktion von Werk aus mitzubestellen
Hebel + Programmierung: 37€ + 27€ = 64€
von Werk aus: 330€
Also alle bei denen der Hebel und die Kabel vorhanden sind und trotzdem nichts funktioniert
--> Chassis-Modul auch Freischalten lassen :!: :!: :!:
jetzt bin ich wieder zurück vom Opel und der Tempomat funktioniert :lol:
Das war ein Akt, denn es hat über 1 Stunde gedauert die Funktion freizuschalten :!: :!: :!:
Zuerst wurde mit dem TECH dem Motorsteuergerät mitgeteilt, wie er mit den Steuerbefehlen des Tempomatbedienhebels umgehen muß.
Das hat auch Ruckizucki geklappt, aber bei der anschließenden Probefahrt funktionierte es nicht.
Jetzt kommts:
Es muß auch noch das Chassis-Modul mit der Tempomatfreigabe programmiert werden
Dazu ist aber die 4-stellige Security-Nummer von der Code-Karte notwendig. Nach der zweiten Programmierung klappte es dann

Letztendlich knöpfte mir der freundliche Opelhändler noch 26,98€ für die Programmierung ab *WUCHER*
Aber das Ganze war immer noch billiger als die Funktion von Werk aus mitzubestellen
Hebel + Programmierung: 37€ + 27€ = 64€
von Werk aus: 330€

Also alle bei denen der Hebel und die Kabel vorhanden sind und trotzdem nichts funktioniert
--> Chassis-Modul auch Freischalten lassen :!: :!: :!:
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
:shock: ja bin ich denn doof? hab doch mindestens 1000x gepostet, dass der Tempomat auf jeden Fall sowohl in Motorsteuergerät, wie auch im BCM freigeschaltet werden mass
.....ließt eigentlich irgendwer auch mal die Posts mit? :?

handheb, aber ich hab ja noch keinen Hebel un das Kabel auch noch nicht gelegt.
BYe
philo
BYe
philo
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
danke, wenigstens einer 
....werd wohl nächste Woche das Projekt auch mal in Angriff nehmen

....werd wohl nächste Woche das Projekt auch mal in Angriff nehmen

@CorsaC-Freak.0815:
Und sagste mir jetzt auch ob das Kabel bei mir liegt? :lol:
Und sagste mir jetzt auch ob das Kabel bei mir liegt? :lol:
@freak
wenn das funzt steht meiner einer bald vor deiner tür und wartet
wenn das funzt steht meiner einer bald vor deiner tür und wartet

Willste ne ehrliche Antwort :?:CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben::shock: ja bin ich denn doof:?
Ne, Scherz beiseite! Ich hab nicht gelesen, dass Du schon gepostet hast, das Motorsteuergerät & das BCM geflasht werden müssen.
Asche auf mein Haupt :!: :!: :!:
Ich hab's nur gut gemeint! Jetzt wissen es aber alle

CorsaC-Freak.0815, Du hast mir schon so oft geholfen, Du bist mein HELD 8)
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
@JJ
sobald ich es hinbekomme kannst du vorbeischauen
@Interruptor
*hellsehmodus* mindestens ein Kabel fehlt *hellsehmodusaus* :lol:
kannste selbst kontrollieren, indem du im X14 nach dem Pin schaust, ob er belegt ist, oder nicht. :shock:
....oder eben wie JJ
@Tigra2000
das eine mal werde ich dir noch verzeihen :lol:
sobald ich es hinbekomme kannst du vorbeischauen
@Interruptor
*hellsehmodus* mindestens ein Kabel fehlt *hellsehmodusaus* :lol:
kannste selbst kontrollieren, indem du im X14 nach dem Pin schaust, ob er belegt ist, oder nicht. :shock:
....oder eben wie JJ

@Tigra2000
das eine mal werde ich dir noch verzeihen :lol:
- CorsaC-Freak.0815
- Senior

!!!! FUUUUUNZT !!!!!

hab gestern das Kabel vom X14 zum MSG gelegt und heut Motorsteuergerät und BCM programmiert.
Zusätzlich habe ich auch den Tacho freigeschaltet, da hab ich den T. auch drin gefunden, sollte aber eigentlich für die Funktion irrelevant sein, denn das sagt dem Tacho nur, dass er die LED ansteuern darf (die ja eh fehlt). :shock:
Auf jeden Fall bin ich dann nacher Arbeit los und hab ihn gleich getestet, die Abstimmung ist leider nicht so toll

Unter 100km/h schaltet er beim Setzen sehr ruckartig ein, wie auch beim Beschleunigen über den Taster. Auffer Autobahn isser etwas sanfter beim Setzen, aber immernoch etwas ruckig beim Beschleunigen, außerdem ist der Lauf bei genau 100km/h (da isses mir besonders aufgefallen) recht unruhig, man merkt direkt, wenn er nachbeschleunigt. :?
Alles in Allem mein Fazit....der Aufwand lohnt sich