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Re: C20NE F13!!!
Verfasst: Mo 28. Jun 2004, 19:52
von schmitty
Mhm.. Naja, scheint wohl Unterschiede zu geben.

Kupplung
Verfasst: Di 29. Jun 2004, 00:16
von opelixe
Hallo,
mein Lösungsvorschlag:
flache Schwungscheibe (kein Topfschwungrad) so bearbeiten das ein
Kupplungsautomat vom 1.6er bzw.vom 1.4er dranpasst (das heisst 6
neue Gewinde in diese schwungscheibe schneiden). Dannach die
Schwungscheibe abdrehen (ca. 1mm - vergleich mit Orginalschwungscheibe,
Belagstärke ist bei den Kupplungscheiben indentisch...).
http://opelixe.de/images/kyf-ez77/c20xe/013.jpg
Gefahren bin ich diese Kombi noch nicht... da ich nicht glaube das der
orginale Druckautomat das mitmacht. In diesem zusammenhang würde
es mich interessieren ob es diese Druckplatten auch für ein Drehmoment
von ca. 220-250nm des Motors gibt... oder halten die orginalen (c16xe,
c14se)-Druckplatten das Drehmoment aus?
Gruß Erik
Re: Kupplung
Verfasst: Di 29. Jun 2004, 00:33
von asroc
opelixe hat geschrieben:flache Schwungscheibe (kein Topfschwungrad) so bearbeiten das ein
Kupplungsautomat vom 1.6er bzw.vom 1.4er dranpasst (das heisst 6
neue Gewinde in diese schwungscheibe schneiden). Dannach die
Schwungscheibe abdrehen (ca. 1mm - vergleich mit Orginalschwungscheibe,
Belagstärke ist bei den Kupplungscheiben indentisch...).
Jo davon hatten wir auch schonmal 'n Bildchen. Es hat/hatte sich bisher jedoch noch nicht herausgestellt wieviel Milimeter man vom Schwungrad abdrehen soll.
>>>KLiCK<<<
Auf dem Bild erkennt man schön die abgedrehte Schwungscheibe und auch die 6 neuen Gewindebohrungen für den kleinen Kupplungsautomaten sind erkennbar.
Achja der schwarze Pfeil ist für folfende SAche, die blackdevil2k1 schon richtig geschrieben hat:
blackdevil2k1 hat geschrieben:laut ihm muss man irgeneine zacke am getriebe oder motor wegflexen das würde man sehen wenn mans gegeneinander hält ... glaub eine schrauben aufnahme oder so
Re: C20NE F13!!!
Verfasst: Di 29. Jun 2004, 09:20
von schmitty
Diese Möglichkeiten sind aber alle nicht so das Wahre, da sie immer zu Lasten des Materials gehen. Und wenn wir was bauen, dann soll das Hand und Fuß haben. Deswegen versuchen wir nun eine Variante die eine Bearbeitung der Schwungscheibe und des Getriebes überflüssig machen soll. Wenn es soweit ist, dann gibt´s selbstverständlich Bilder und alle Infos.
Re: C20NE F13!!!
Verfasst: Di 29. Jun 2004, 09:50
von opelixe
das es auf das Material geht ist klar... aber wie gesagt wird in dem Fall
nur die Schwungscheibe bearbeitet und nicht das Getriebe (Konnte Motor
durchdrehen, ohne das es Schleif und Kratzspuren im Getriebe gab)
Das schwächste Glied ist und wird immer noch die Kupplung sein...
Gruß Erik
Re: C20NE F13!!!
Verfasst: Di 6. Jul 2004, 17:07
von schmitty
So Leute, hier mal der bisherige Zwichenstand: Der Kupplungsautomat ist nun abgedreht und am WE werden wir ihn anpassen. Hier erstmal 2 Bilder:
Am WE gibt es dann weitere Infos.

Re: C20NE F13!!!
Verfasst: Di 6. Jul 2004, 18:53
von opelixe
sieht ja interesant aus...
falls es jetzt passt... darfst du das Wuchten des Kupplungsautomaten
nicht vergessen, ansonsten geht das ganz schön derb auf die Hauptlager
der Kurbelwelle...
Re: C20NE F13!!!
Verfasst: Di 6. Jul 2004, 20:29
von schmitty
Wieso wuchten? Da sollte keine Unwucht drinn sein, da die Bearbeitung nicht mit ner Flex oder mit nem Dremel gemacht wurde, sondern fachmännisch abgedreht wurde. An allen 3 Ecken wurde genau gleich viel Material abgenommen. Wenn eine Unwucht vorhanden ist, dann ist die Unwucht so gering, dass sie zu vernachlässigen ist.
Re: C20NE F13!!!
Verfasst: Di 6. Jul 2004, 22:00
von Bob
Hat sich erledigt...
Re: C20NE F13!!!
Verfasst: Di 6. Jul 2004, 23:28
von schmitty
Bob hat geschrieben:
Der Nachteil ist beim nicht abdrehen, das die Mitnehmerscheibe nie ganz von dem Schwungrad getrennt ist...
MfG
Bob
Hm? Davon habe ich noch nie was gehört. Was meinst du mit Mitnehmerscheibe? Die Kupplung? Warum soll die nicht richtig trennen?