Coax system ohne adapter ????

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Zion
Senior
Re: Coax system ohne adapter ????

Beitrag von Zion »

fate: Vielleicht solltest du mal in nen Schaltplan schauen. Ist vielleicht schwer, aber da stehts drin.
Und dass die Kabel erst zum Tieftöner gehen und dann zum Hochtöner ist doch normal. Das heisst noch lange net, dass die in Reihe sind. Denk mal drüber nach...
fate_md

Beitrag von fate_md »

Und dass die Kabel erst zum Tieftöner gehen und dann zum Hochtöner ist doch normal. Das heisst noch lange net, dass die in Reihe sind.
nich? najut denn nich....so meinte ich das jedenfalls
Corsa RS

Beitrag von Corsa RS »

Hi,

eine Reihenschaltung wahre wenn (+) auf den Lautsprecher in der Tür ginge von da aus eine Stribe weg auf den Hochtöner und vom Hochtöner eine Stribe(-) wieder zum Radio geht.

eine Paralellschaltung währe wenn (+) u.(-) Kabel auf den Lautsprecher in der Tür ginge und von dem Lautsprecher wieder (+)u.(-) auf den Höchtöner geht.

Warum sind bei mir im Corsa nur in den Türen Lautsprecher?(Keine Hochtöner)Baujahr 97
fate_md

Beitrag von fate_md »

Corsa RS hat geschrieben:Hi,

eine Reihenschaltung wahre wenn (+) auf den Lautsprecher in der Tür ginge von da aus eine Stribe weg auf den Hochtöner und vom Hochtöner eine Stribe(-) wieder zum Radio geht.

eine Paralellschaltung währe wenn (+) u.(-) Kabel auf den Lautsprecher in der Tür ginge und von dem Lautsprecher wieder (+)u.(-) auf den Höchtöner geht.

Warum sind bei mir im Corsa nur in den Türen Lautsprecher?(Keine Hochtöner)Baujahr 97

ahhh...k...dann nehm ich alles zurück und behaupte das geegnteil :mrgreen: also parallelschaltung.

sicher dass du keine HT hast? die abdeckung schonmal runter gemacht??
Basti

Beitrag von Basti »

Corsa RS hat geschrieben:Warum sind bei mir im Corsa nur in den Türen Lautsprecher?(Keine Hochtöner)Baujahr 97
bei mir war nur auf der fahrerseite nen ht und auf der beifahrerseite kein ht, frag mich ned warum...
nachtwandler2811

Beitrag von nachtwandler2811 »

so fertsch :-D

hab die dinger jetzt eingebaut , also es lag wohl daran , dass ich die hochtöner noch dran hatte , ist zumindestens die einzige logische erklärung , weil der hochtöner 8 ohm haben wird und der tieftöner auch , was dann bei parralllel schaltung ne impendanz von 4 ohm ergeben müsste , korrigiert mich wenn ich falsch liege , aber zumindestens ist es klanglisch schon besser als mit serie , schön klar , also klarer als vorher , naja und die adapter tun wohl auch ihren teil dazu , das die tiefen noch ein wenig besser durch kommen (sind übrigens die von AIV glaub ich :-D ) jetzt muss ich nur noch nen sub einbauen dann bin ich erstmal zufrieden :-D

gruß der nachtwandler

*edit* : blöde rechtschreibfehler :-D
sukram

Beitrag von sukram »

Es ist doch immer wieder amüsant was manche hier für ne Reihenschaltung halten :lol:

Und Lautsprechen haben keinen festen Wiederstand von 4 oder 8 Ohm sondern der variiert je nach Frequenz. Es ist nur einen Nennimpedanz d.h ein ungefährer Durchschnitt!! bzw. unter diesen Wert geht der Lautsprecher nicht viel drunter. Der original Tweeter wird durch einen Kondensator von tiefen Frequenzen befreit, d.h der ist Wiederstandstechnisch da auch nicht mehr zu rechnen!! Der Bass hängt ohne Frequenzweiche am Kabel aber durch seine eigene Wicklung (Schwingspule) und der bei höheren Frequenzen dadurch steigenden Impedanz (Wiederstand) tut sich das auch nicht stören. Im Hochtonbereich sind niedriegere Impedanzen auch nicht sooo schlimm, da nicht mit viel Leistung gefahren wird (egal ob Endstufe) d.h. die meiste Leistung bekommt der Bass und der Tweeter weniger (hat sich vielleicht jemand schon mal die Drätchen zur Basschwingspule angeschaut und die zum Tweeter, erklät vieles) .
Wenn die Tweeter den Klang gestört haben dann im Hochtonbereich, aber nie im Bass!! Das macht wohl eher der Adapter!!

Übrigends Zion, klasse Bild und klasse Erklärung! :!: :!:
Antworten