Sagt mal, was hat sich denn hier nun wieder losgetreten?!?!?! :shock:
N bissl was hab ich auch noch dazu zu sagen.
Das Ganze hier IST und BLEIBT eine Grundsatzdiskussion!
- Tomo fragt, wo gibts nen größeren Querschnitt als bei der Karosse? Eigentlich nirgends, aber meinst du das der Leitwert von ner Stahlblechkarosse, die an vielen Stellen auch noch geklebt statt geschweisst ist annähernd so gut is wie der von nem OFC-Kupferkabel oder gar nem besseren?
- Er hat wiederum Recht mit seiner Aussage, dass das ganze ohne separates Kabel billiger wird, woraufs ja aber in diesem Fall net anzukommen scheint.
- Noch ein kleiner Nachteil bei der Karosseriemasse ist, dass da bei ner entsprechenden Anlage veradmmt hohe Ströme fliessen! Wenn man bedenkt dass z.B. ein Motor-STG alle Masseverbindungen auch zur Karosse hat, kann das unter Umständen auch einen abbekommen. Hab ich bei nem Opel noch NIE erlebt, dafür aber schon bei nem Toyota der mal bei uns in der Werkstatt war. Ihr braucht jetzt also net gleich alle hinrennen und ein extra Kabel zu ziehen, wenn die ganze Sache sowieso problemlos mit eurer Anlage funktioniert, nur wenn der Fragesteller hier jetzt schon die Möglichkeit hat das ohne Aufpreis zu machen, dann lasst ihn doch!
- 2 Kabel nach hinten zu bekommen is imho kein Problem. Ich hab im Fahrerseitenschweller bei mir den Originalkabelbaum, 3 Chinchleitungen plus 2,5mm² LS-Kabel, auf der Beifahrerseite auch ein 2,5mm² LS-Kabel und ein 50mm² Powerkabel 8) . Und da würd ich mit ziemlicher Sicherheit auch noch ein zweites reinbekommen.
Mfg MM8
Verkabelung Endstufe
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Re: Verkabelung Endstufe
selbst wenn ich jetzt ein massekabel zur batterie ziehen WÜRDE, wäre doch der minuspol der batterie mit der karosserie verbunden...MM8 hat geschrieben:Wenn man bedenkt dass z.B. ein Motor-STG alle Masseverbindungen auch zur Karosse hat, kann das unter Umständen auch einen abbekommen. Hab ich bei nem Opel noch NIE erlebt, dafür aber schon bei nem Toyota der mal bei uns in der Werkstatt war.
@Taker:
aber pass auf dass dein massekabel nicht in die nähe deiner chinchleitung liegt, der zurückfließende strom könnte stören. oh mist, meine liegen in der karosserie...

Joar, stimmt schon, nur dass dein Stromkreis dann nur zwischen Batterie und Endstufe läuft im eigentlichen Sinne, und net über die Karosse....TBX hat geschrieben:selbst wenn ich jetzt ein massekabel zur batterie ziehen WÜRDE, wäre doch der minuspol der batterie mit der karosserie verbunden...MM8 hat geschrieben:Wenn man bedenkt dass z.B. ein Motor-STG alle Masseverbindungen auch zur Karosse hat, kann das unter Umständen auch einen abbekommen. Hab ich bei nem Opel noch NIE erlebt, dafür aber schon bei nem Toyota der mal bei uns in der Werkstatt war.
@Taker:
aber pass auf dass dein massekabel nicht in die nähe deiner chinchleitung liegt, der zurückfließende strom könnte stören. oh mist, meine liegen in der karosserie...![]()
Mir isses so langsam egal ob einem hier einer glaubt, macht doch einfach euer Ding, aber fertigt Leute dies anders machen wollen, und net unbedingt schlechter (!) net so ab hier!
Mfg MM8
abgefertigt wurde er erst als er meinte er muss hier rumstänkern und rumprollen.
wenn man schon keine ahnung hat und hier im forum nach verkabelung fragen muss, und am nä. tag is man plötzlich allwissend, dann stimmt da mmn was net....
wenn man schon keine ahnung hat und hier im forum nach verkabelung fragen muss, und am nä. tag is man plötzlich allwissend, dann stimmt da mmn was net....
Lol, was hast du bitte für ein Problem? Suchst du streit oder wie? Ich hab nur eine ganz normale Frage gestellt und du kommst an, als hättest du die einzig perfekte Lösung auf alle Probleme und machst mich an, weil ich einen anderen Lösungsweg bevorzuge als du...Tomo16v hat geschrieben:abgefertigt wurde er erst als er meinte er muss hier rumstänkern und rumprollen.
Bin ich hier im Kindergarten oder wie? :shock:
Benehmt euch wie Erwachsene und tut was gegen euren Testosteron-Spiegel. Yoga ist gut oder Sex oder Joggen oder kalt duschen.
:!: :P
Benehmt euch wie Erwachsene und tut was gegen euren Testosteron-Spiegel. Yoga ist gut oder Sex oder Joggen oder kalt duschen.
:!: :P