Re: Verkabelung Endstufe
Verfasst: Di 14. Sep 2004, 13:42
Sagt mal, was hat sich denn hier nun wieder losgetreten?!?!?! :shock:
N bissl was hab ich auch noch dazu zu sagen.
Das Ganze hier IST und BLEIBT eine Grundsatzdiskussion!
- Tomo fragt, wo gibts nen größeren Querschnitt als bei der Karosse? Eigentlich nirgends, aber meinst du das der Leitwert von ner Stahlblechkarosse, die an vielen Stellen auch noch geklebt statt geschweisst ist annähernd so gut is wie der von nem OFC-Kupferkabel oder gar nem besseren?
- Er hat wiederum Recht mit seiner Aussage, dass das ganze ohne separates Kabel billiger wird, woraufs ja aber in diesem Fall net anzukommen scheint.
- Noch ein kleiner Nachteil bei der Karosseriemasse ist, dass da bei ner entsprechenden Anlage veradmmt hohe Ströme fliessen! Wenn man bedenkt dass z.B. ein Motor-STG alle Masseverbindungen auch zur Karosse hat, kann das unter Umständen auch einen abbekommen. Hab ich bei nem Opel noch NIE erlebt, dafür aber schon bei nem Toyota der mal bei uns in der Werkstatt war. Ihr braucht jetzt also net gleich alle hinrennen und ein extra Kabel zu ziehen, wenn die ganze Sache sowieso problemlos mit eurer Anlage funktioniert, nur wenn der Fragesteller hier jetzt schon die Möglichkeit hat das ohne Aufpreis zu machen, dann lasst ihn doch!
- 2 Kabel nach hinten zu bekommen is imho kein Problem. Ich hab im Fahrerseitenschweller bei mir den Originalkabelbaum, 3 Chinchleitungen plus 2,5mm² LS-Kabel, auf der Beifahrerseite auch ein 2,5mm² LS-Kabel und ein 50mm² Powerkabel 8) . Und da würd ich mit ziemlicher Sicherheit auch noch ein zweites reinbekommen.
Mfg MM8
N bissl was hab ich auch noch dazu zu sagen.
Das Ganze hier IST und BLEIBT eine Grundsatzdiskussion!
- Tomo fragt, wo gibts nen größeren Querschnitt als bei der Karosse? Eigentlich nirgends, aber meinst du das der Leitwert von ner Stahlblechkarosse, die an vielen Stellen auch noch geklebt statt geschweisst ist annähernd so gut is wie der von nem OFC-Kupferkabel oder gar nem besseren?
- Er hat wiederum Recht mit seiner Aussage, dass das ganze ohne separates Kabel billiger wird, woraufs ja aber in diesem Fall net anzukommen scheint.
- Noch ein kleiner Nachteil bei der Karosseriemasse ist, dass da bei ner entsprechenden Anlage veradmmt hohe Ströme fliessen! Wenn man bedenkt dass z.B. ein Motor-STG alle Masseverbindungen auch zur Karosse hat, kann das unter Umständen auch einen abbekommen. Hab ich bei nem Opel noch NIE erlebt, dafür aber schon bei nem Toyota der mal bei uns in der Werkstatt war. Ihr braucht jetzt also net gleich alle hinrennen und ein extra Kabel zu ziehen, wenn die ganze Sache sowieso problemlos mit eurer Anlage funktioniert, nur wenn der Fragesteller hier jetzt schon die Möglichkeit hat das ohne Aufpreis zu machen, dann lasst ihn doch!
- 2 Kabel nach hinten zu bekommen is imho kein Problem. Ich hab im Fahrerseitenschweller bei mir den Originalkabelbaum, 3 Chinchleitungen plus 2,5mm² LS-Kabel, auf der Beifahrerseite auch ein 2,5mm² LS-Kabel und ein 50mm² Powerkabel 8) . Und da würd ich mit ziemlicher Sicherheit auch noch ein zweites reinbekommen.
Mfg MM8