Fehlfunktion Standheizung in Verb. mit Klimaautomatik

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

samariter22

Re: Fehlfunktion Standheizung in Verb. mit Klimaautomatik

Beitrag von samariter22 »

Ich hab mir die uhr im linken Ablagefach eingbaut, hab eh ne Vernbedinung, als ich noch keine hatte, was dies auch sehr praktisch dort, denn beim aussteigen einfach einstellen und fertig.
Laut Eberspächer Anleitung, schlagen sie vor auf der Tachoverkleidung neben dem Wischeram die uhr zu montieren. Sicher nicht!!!
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

die Einbauvorschläge der Hersteller sind eh immer rotz.....wir müssen da immer noch die Kabelsätze und alles korrigieren, bevor wir die Heizungen in Serie überhaupt bauen können :?
Hoppeldopp

Beitrag von Hoppeldopp »

CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben:normal kann die aber den Sensor vereisen und dann kann man das Teil testen :wink:
Ist es der gleiche Sensor, der auch die Aussentemp. anzeigt?
Ein neuer Versuch hat ergeben: Erst die Zündung einschalten, dann die Standheizung per Hand einschalten, nach 15 min. ist alles mollig warm. Auch bei Temperaturen unter 2,5 Grad. Bislang wurde der Innenraum unter dieser Temperatur nicht erwärmt.
Nebenbei ist mir aufgefallen: Die Standheizung heizt immer den Wasserkreislauf im Motor. Denn nach dem Start ist die Motortemp. eigentlich immer bei 80 Grad. Lediglich der Innenraum wird ab einer Aussentemperatur unter 2,5 nicht erwärmt. In dieser Situation spinnt danach auch die Klimaautomatik. D.h. sie kühlt dann, anstatt zu heizen. Bisher nahm ich an, die Standheizung heizt dann überhaupt nicht.
Hat die Klimaanlage nicht eine Schutzfunktion die ein Einschalten bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt verhindert?. Liegt der Fehler evt. dort?
Wie dem auch sei, morgen hat der Freundliche die 3. und letzte Chance. Klappts dann nicht, lasse ich die Karre dort und der Geschäftsführer kann mir ´ne neue besorgen.... :evil:

Besten Gruß!

Achim
CorsaC-Freak.0815
Senior

neine, der Sensor für die Heizung ist ein separat installierter....sitzt vorne irgendwo auf ner Blechkante, soweit ich weiß.

wenn der Kühlwasserkreislauf warm wird, funzt auch die Heizung 100%ig. Kann also eigentlich echt nur an der Klimabedieneinheit liegen??? eventuell muss sie noch programmiert werden? (also auf SH vorhanden). :shock:
läuft denn generell die Lüftung an, wenn du die Standheizung aktivierst :?: denn wenn nicht, kann auch ein Pin falsch gesteckt sein oder eben die Programmierung fehlerhaft sein :?
Hoppeldopp

Beitrag von Hoppeldopp »

CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben:(...)läuft denn generell die Lüftung an, wenn du die Standheizung aktivierst :?: denn wenn nicht, kann auch ein Pin falsch gesteckt sein oder eben die Programmierung fehlerhaft sein :?
Die Lüftung läuft wenn die Standheizung an ist. Es kommt unter ~ 2,0 Grad halt nur kalte Luft.
Eben habe ich die Karre zum Freundlichen gebracht. Der zeigte mir ein Einlegeblatt, was normalerweise beim ASTRA in die Bedienungsansleitung gehört, sofern dieser eine Standheizung hat. Danach muss ein ASTRA-Fahrer folgende Routine erledigen, verläßt er sein Fahrzeug.
- Lüftung auf 3
- Temp. auf max
- Luftdüsen nach oben
Ich denke mal, da hat er Unterlagen für die manuelle Heizungsregelung erwischt.
Sollte dies aber wirklich so sein, hätte ich mir die Investition in eine Klimaautomatik schenken können. Denn gerade diese Fummelei wollte ich mir ersparen. In diesem Fall hätte eine manuelle Klimaregelung genügt. Zudem hatte ich vorher einen ASTRA G mit Klimaautomatik & Standheizung. Die beschriebene Routine war dort nie nötig.

Besten Gruß!

Achim
Speedstar
Senior

Beitrag von Speedstar »

ne SH heizt auch erst ab ner bestimmten a-temp.

ich vermute den fehler im IHKA.
samariter22

Beitrag von samariter22 »

Die Klimaautomatic (ECC) übernimmt den letzt gespeicherten temperaturwert. Also verläßt du das uato und die ECC war auf 24°C eingestellt, dann heißt sie im Standheizungsbetrieb mit 24°C.

Andere Frage, schaltet sich die Stanheizung überhaubt ein?
Man hört sie am geräusch (wie ein Flugzeug) und vorne links neben dem Reifen sitzt der UAspuff, wenn man dort die Hand hinhaltet, spürt man ja aob sie eingeschalten ist.
CorsaC-Freak.0815
Senior

@samariter22
er sagte, dass das Kühlwasser warm wird, also muss sie ja schonmal laufen, sonst würde dieses ja auch kalt bleiben :shock: :wink:

@Speedstar
klaro, aber 2Grad ist definitiv kalt genug :wink:

@Hoppeldopp
ne, diese Anleitung bezieht sich nur auf die manuelle Klima bzw. Fahrzeuge ohne Klima.
Bei der KlimaAT geht die Heizung an einen Pin der Bedieneinheit, der extra für die externe Ansteuerung gedacht ist. Wenn dieser Pin angesteuert wird, geht normalerweise die Lüftung nach oben und auf voller Stärke an :wink:
Hoppeldopp

Beitrag von Hoppeldopp »

samariter22 hat geschrieben:Die Klimaautomatic (ECC) übernimmt den letzt gespeicherten temperaturwert. Also verläßt du das uato und die ECC war auf 24°C eingestellt, dann heißt sie im Standheizungsbetrieb mit 24°C.

Andere Frage, schaltet sich die Stanheizung überhaubt ein?
Man hört sie am geräusch (wie ein Flugzeug) und vorne links neben dem Reifen sitzt der UAspuff, wenn man dort die Hand hinhaltet, spürt man ja aob sie eingeschalten ist.
Die zuletzt eingest. Klimawerte werden übernommen und auch angezeigt. Die Standheizung ist eingeschaltet und läuft wenn ich zum Fahrzeug komme. Die Motortemp. liegt i.d.R. bei ca. 80 Grad. Nur im Fahrzeug ist es unter einer Aussentemperatur von ~ 2,5 Grad kalt. Egal ob eingestellte 22, 23, 24, 25 ...Grad, es bläst kalte Luft ins Fahrzeug, auch im Fahrbetrieb. Warme Luft kommt nur in der Einstellung "Hi" an Temperaturregler der Klimaautomatik. Immer wenn ich kratzen muss, funktioniert dieses Teil nicht richtig.
Oberhalb einer Aussentemperatur von 2,5 Grad ist alles in bester Ordnung und der Innenraum schön warm.

Achim
CorsaC-Freak.0815
Senior

was mir grad so durch den Kopf geht, eventuell hats auch was mit dem Temperaturmesser der Klimabedieneinheit zu tun. Dein Freundlicher sollte eventuell mal nen Temperaturabgleich der Bedieneinheit mit dem TID vornehmen und auch ne neukalibrierung des Sensors unter der Windschutzscheibe :shock:
Warum ruft dein Händler eigentlich nicht beim Opel an und erkundigt sich dort, wenn er selbst garkeine Ahnung hat :shock: Ich glaub an deiner Stelle hätt ich das FZ schon längst auffen Hof gestellt und nen Leihwagen gefordert. Wann sollen die Probleme denn rum sein? nächsten Winter??? warum mußt du dich hier schlau machen, wenn er doch eigentlich Ahnung haben sollte :? ab besten wäre es vermutlich, mal den Händler zu wechseln :wink:
Antworten