Fehlfunktion Standheizung in Verb. mit Klimaautomatik

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Hoppeldopp

Fehlfunktion Standheizung in Verb. mit Klimaautomatik

Beitrag von Hoppeldopp »

Moin Leute,

hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)?

- Keine Heizleistung nach dem Einschalten der Standheizung mit der Funkfernbedienung (Eberspächer Hydronic)
- Nicht immer, manchmal klappts...
- Beim Einschalten über den Timer bislang keine Ausfälle
- Nach Motorstart heizt die Klimaautomatik selbst bei betriebswarmen Motor nicht
- Erst die Einstellung der Heizleistung auf „Hi“ bringt Wärme ins Fahrzeug
- Nach Neustart des Motors ist bislang alles wieder in Ordnung.

Knapp einen Monat alt die Karre.... :(

Logisch bin ich Montag beim Freundlichen. Würde mich aber mal interessieren ob es ähnliche Probleme gab und woran es lag.

THX

Achim
samariter22

Re: Fehlfunktion Standheizung in Verb. mit Klimaautomatik

Beitrag von samariter22 »

Standheizung oder Zusatzheizer ab Werk drinnen, oder nachträglich eingebaut?
Hoppeldopp

Beitrag von Hoppeldopp »

samariter22 hat geschrieben:Standheizung oder Zusatzheizer ab Werk drinnen, oder nachträglich eingebaut?
Ab Werk drin gewesen.
Eben war´s wieder. Draussen 0 Grad und Standheizung pustet nur kalte Luft rein (Ist auf Heizen geschaltet!). Später hat der Motor Betriebstemperatur, trotz eingestellter 23 Grad kommt noch immer nur kalte Luft. Erst mit "Hi" wirds mollig, dann langsam wieder runter geregelt auf 27, 26, 25 Grad. Bei 23 Grad ist es eigentlich immer noch zu kalt in der Karre. Das mit dem Neustart und der anschl. Normalisierung der Temperaturregelung klappt offenbar doch nicht. Hab den Wagen 2x kurz mal ausgeschaltet, keine Besserung.

Achim
samariter22

Beitrag von samariter22 »

Kann sein das ein Temperatursensor einen falschen Wert liefert, und daurch glaubt die Heizung es ist eh nicht kalt. Die Aussentemparturanzeige funktioniert normal?
Hoppeldopp

Beitrag von Hoppeldopp »

samariter22 hat geschrieben:Kann sein das ein Temperatursensor einen falschen Wert liefert, und daurch glaubt die Heizung es ist eh nicht kalt. Die Aussentemparturanzeige funktioniert normal?
Ja, keine Probleme. Insgesamt fällt mir bei meinem CORSA aber eine höhere "Wohlfühltemperatur" auf. Während beim letzten ASTRA 22 - 23 Grad ganz angenehm waren, sind es jetzt beim CORSA meistens 24 Grad. Bei 23 Grad gibts manchmal kalte Füße.

Achim
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

würde fast daruf tippen, dass die Klimatronikeinheit den falschen Pin belegt hat....wobei ich mir das kaum vorstellen kann, da bei der OSV eigentlich nur 100%ig gecheckte Fahrzeuge rausgehen :shock:
Hoppeldopp

Beitrag von Hoppeldopp »

CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben:würde fast daruf tippen, dass die Klimatronikeinheit den falschen Pin belegt hat...
Hab noch mal ein wenig beobachtet: Fehler tritt nur bei Temperaturen ab ca. 2 Grad auf. Egal ob über Funk oder Timer. Immer wenn man kratzen muß, heizt dieses Scheissteil nicht.... :(
Ab in die Werkstatt. Beim 1. Mal waren die Temperaturen zu hoch. Kein Wunder das die nix gefunden haben.

Achim
CorsaC-Freak.0815
Senior

normal kann die aber den Sensor vereisen und dann kann man das Teil testen :wink:
Speedstar
Senior

Beitrag von Speedstar »

so meine standheizung steht hier im zimmer und wird in ca 14 tagen den weg ins auto finden :D
CorsaC-Freak.0815
Senior

...und wo hast du meine?.... :shock: :D :wink:
Antworten