Kurzstabantenne, Schnauze endgültig voll

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Bullet

Re: Kurzstabantenne, Schnauze endgültig voll

Beitrag von Bullet »

Mal so ganz am rande
is nur ne theorie.
antenne isn kabel des steckal da dran ob jetzt alu kurzstab oder 16V is nur verlängerund.
wenn man das an blanke karrosse anschliest müsste doch des ganze auto theoretisch als antenne funzen. zu mindest is es so bei meiner ferbedienung für zv.
also scheiZt doch die heckscheiben innenraum oder sonst was antennen an. habt doch genug karroserie teile wo euch eher selten geklaut werden
AstraCarawahn

Beitrag von AstraCarawahn »

Hi,

Die Karosserie als Antenne benutzen bringt nichts außer miesen Empfang. Die Antennen sind keine einfache Verlängerung (ausser die billig Alu Antennen). Die Antennen haben eine abgestimmte Länge auf das jeweilige Frequenzband. Die Karosserie wirkt deswegen nicht mehr als Antenne. Die Länge muss eine vielfache (oder einfache) der Wellenlänge sein. Dazu hat eine gute Antenne auch noch einen bestimmten Wellenwiderstand. Weiterhin liegt die Karosserie auf Masse, der Empfänger verstärkt aber das Signal zwischen Masse und dem Antennensignal (außer es ist ein differenziell aufgebauter Verstärker). Also kommt nix dabei raus.

Der meiste Aluantennenkram ist nicht abgestimmt. Das macht sich aber meistens erst in Gebieten bemerkbar in denen nicht in jedem Eck ein Sendemast steht.

Bei Zweifeln einfach nachfragen.

Gruß
Björn
The Rock

Beitrag von The Rock »

außerdem verschlechter der lack auch den empfang wenn die karosserie das empfangen soll
AstraCarawahn

Ahja...in etwa so wie der gummi um den Antennenstab...nichtleitende Materialien verschlechtern kaum die Empfangseigenschaft....auch nicht Metalliclack...die Partikel sind zu klein um eine Wellenlänge in der Größe vernünftig zu reflektieren.... :wink:

Björn
The Rock

Beitrag von The Rock »

AstraCarawahn hat geschrieben:Ahja...in etwa so wie der gummi um den Antennenstab...nichtleitende Materialien verschlechtern kaum die Empfangseigenschaft....auch nicht Metalliclack...die Partikel sind zu klein um eine Wellenlänge in der Größe vernünftig zu reflektieren.... :wink:

Björn
naja aber innerhalb des plastiks ist ja metall von daher
AstraCarawahn

Jo, und unterm Lack ist kein metall :roll:
The Rock

Beitrag von The Rock »

beim trabbi nicht :D
jaja hast ja schon recht
also du das mit den kleinen patickeln sagtest wars einleuchtend
elprof3103

Beitrag von elprof3103 »

AstraCarawahn hat geschrieben: Der meiste Aluantennenkram ist nicht abgestimmt. Das macht sich aber meistens erst in Gebieten bemerkbar in denen nicht in jedem Eck ein Sendemast steht.
Gibt es denn überhaupt Kurzstabantennen, die "abgestimmt" sind oder ist das bei der Länge nicht möglich. Ich hatte mit meinen 3 (2 wurden geklaut) bisher immer schlechten Empfang.
Meine jetzige ist übrigens schwarz und für die hat sich jetzt schon über 1 Jahr keiner interessiert :) .
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

also meine hat nen 10er gekostet und ich hab damit eigentlich immer bombig empfang, kann mich darüber also nicht beschweren und hören tu ich meistens nur dann wenn ich Autobahn fahre wegen stau etc. meldungen.

mal nen tipp bevor ihr die ganz wegcleant was etwas nackt aussieht was ich finde, da holt euch lieber so ne Haifischflossenantennenattrappe (was fürn wort :D ) die könnt ihr immerhin in farben lackieren wie sie euch passt, sitzt fest drauf und sieht noch dazu gut aus, zumindest besser als ganz ohne finde ich. Nebenbei könnt ihr ja als richtigeantenne z.B. die mit der Heckscheibe verwenden, die ich eigentlich als die beste Lösung finde, da im innenraum net noch irgendeine doofe antenne rumhängt
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

lackiert die aluantenne in giftig-knallorange...die will dann kein mehr :wink: kenn da nen e-kadett, der fährt den winter über so rum. DIE antenne hat noch keiner gewollt.
Antworten