kraftstoffverbrauch zu hoch

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Bluebird145

Re: kraftstoffverbrauch zu hoch

Beitrag von Bluebird145 »

Wo soll ich denn am besten die Leitungen checken?
Nur im Motorraum und wenn wo denn dort? Hab ja keine Ahnung wie die aussehen *g*

Wie kann ich testen ob das Thermostat kaputt ist? Ich fahre morgens und mittags hjeweils 20KM zur Berufsschule. Zwischendurch ein großes Stück Bundestraße bei dem ich 100 Fahre, der rest dichter Stadtverkehr mit viel stop & go. Erst wenn ich zuhause bin ist die Temperaturanzeige in höhe von dieser Klammer auf der Anzeige - weiß nicht wie ich das beschreiben soll, bis zur 90 kommt die Anzeigenadel nicht...
Vauxhall1983

Beitrag von Vauxhall1983 »

Moin! Wenn du ein stück gefahren bist und die anzeige noch unter 90° ist halte an mach die habe auf und fühl mal am schlauch der oben links in den Kühler reingeht! Wenn der dann schon warm ist ist das thermostat defekt und steht permanent offen!

Der darf erst so ab 90-92° Warm werden weil das thermostat dann öffnet und das warme wasser durchlässt!
börnosos

Beitrag von börnosos »

genau.wirst es auch merken wenn die heizung nicht oder nicht richtig warm wird!die kraftstoff schläuche sind wenn du vorm motorraum stehst rechts am ansaugkrümmer!an der drosselklappe rechts sind 2 stück einmal vorlauf und einmal rücklauf leitung!am beten beiden mal durchn motorraum folgen
Der_Karlson

Beitrag von Der_Karlson »

Hallo!

Sorry fpr evtl Off-Topic
Mein Corsa 1.0 12V fährt mit vollem Tank annähernd 600 km (durschnittsverbrauch rechne ich immer so 6.6 bis 6.9 liter aus) und das bei "kurzstrecken" und ab und zu mal landstraße :wink:

...dafür is halt der motor sch*** lahm :twisted:
Bluebird145

Beitrag von Bluebird145 »

Die Heizung wird nach einiger Zeit warm aber dann ist die Temperaturanzeige immer noch unten.
Werde nachher trotzdem mal schauen. Danke! Melde mich dann wieder...

P.S. Mir ist aufgefallen das das Kühlergebläse garnicht mehr anläuft?!
börnosos

Beitrag von börnosos »

der lüfter läuft nur bei ner bestimmten gradzahl an(bei mir so ca 100grad)aber wenn das thermostat defekt ist dann erreicht er die temp auch nicht und kann nicht anspringen
börnosos

Beitrag von börnosos »

Der_Karlson hat geschrieben:Hallo!

Sorry fpr evtl Off-Topic
Mein Corsa 1.0 12V fährt mit vollem Tank annähernd 600 km (durschnittsverbrauch rechne ich immer so 6.6 bis 6.9 liter aus) und das bei "kurzstrecken" und ab und zu mal landstraße :wink:

...dafür is halt der motor sch*** lahm :twisted:
sei froh da sparst du viel geld
Sammy

Beitrag von Sammy »

Ich will das hier noch einmal aufgreifen. Mit meinem C12NZ konnte ich früher mit einer Tankfüllung ca. 600 km fahren.
Mittlerweile sind es nur noch 480 wenns hoch kommt. Die Temperaturanzeige im Tacho bewegt sich auch net wirklich viel, meist eiert die da bei 90 Grad rum. Außer wenn ich lange irgendwo stehe. Die Heizung wird ungefähr nach 6-7 km warm. Thermostat??
Opelracer

Reichweiten

Beitrag von Opelracer »

...das sind ja wirklick Reichweiten die nicht gehn.
Für ältere Motoren hab ich da nen Tip: Wenn der Motor rel. viel verbraucht kann man ne spezielle Motorbehandlung machen.
Aber das senkt hauptsächlich den Ölverbrauch.
Wen es interessiert, müsst mal googlen unter Rewitec.
Habe das letztes Jahr an einem Astra G 1.8 16V getestet und es hat durchaus geholfen.
Antworten