kraftstoffverbrauch zu hoch

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

börnosos

kraftstoffverbrauch zu hoch

Beitrag von börnosos »

hallo!hab die suche schon gequält aber kein passendes thema gefunden!
also bei meinen corsa b bj94 c14nz ist der spritverbrauch viel zu hoch und er hat nicht die vollen 60ps!also er geht nicht so richtig!habe 18l getankt und bin so ca.100km stadtverkehr damit gefahren :( habe das gefühl dass er zu fett läuft von daher auch wenig leistung!wäre froh wenn ihr mir helfen könntet!hatte jemand von euch das gleiche prob?
Vauxhall1983

Re: kraftstoffverbrauch zu hoch

Beitrag von Vauxhall1983 »

Moin!

Habe auch das Problem! guck mal auf deine Temperaturanzeige, wenn der nicht die 90°C erreicht dann ist das Thermostat defekt und der sprizt zuviel ein weil er nicht richtig warm wird! Daran liegt es zumindestens bei mir!

Greez
Vauxhall1983
Nyron

Beitrag von Nyron »

also ich hab auch den1,4i mit 60PS und ich hab auch so en Verbrauch von 9l komme mit einer Tankfüllung so ~400km
börnosos

Beitrag von börnosos »

hab ja letztens so ziemlich alles neu gemacht in der hoffnung das es dann gut ist!also neu kamen thermostat zahnriemen spannrolle kopfdichtung(ventilsitz gefräst und ventile neu eingeschliffen ist auch dicht)und ventielschaft dichtung und alles was zur zkd gehört
börnosos

Beitrag von börnosos »

was für tolle zahlen 400km! :) bei meinen komme ich so ca. 250-280km mit einer tankfüllung!! :evil:
Vauxhall1983

Das ist natürlich dann extrem wenig was du mit einer Tankfüllung fahren kannst!

Hatte damals ein ähnliches problem auch an meinem alten vectra da kamm ich mit einer tankfüllung von 60l nur so knapp300KM weit aber da hat sich nachher rausgestellt, das eine benzinleitung undich war.

Riecht dein wagen während der fahrt nach benzin? Wenn ja kann es sein das irgendwo im Motorraum ein Schlauch undicht ist und der geruch durch die Heizung in den innenraum gelangt.
börnosos

Beitrag von börnosos »

nee er riecht nicht nach sprit!und undicht ist auch nix!kann das prob mit der lambda sonde zu tun haben?dass die irgendwie nen schuss hat und den stg falsche daten gibt und das stg sagt mehr einspritzen?wenn ja wie kann ich das prüfen?
Vauxhall1983

Ja das könnte auch sein!

Zieh mal den stecker von der Lambdasonde ab und halte den Pluspöl vom Multimeter an den Kontakt der Sonde und den anderen an masse nun musst du eine Spannung von 0,5 bis 0,8V messen dann weist du zumindestens ob die sonde noch arbeitet, aber ob sie richtig arbeitet kannst du nur mit einen Osziloskop überprüfen.

Lass mal in ner werkstatt die sonde testen dann weist du es genau!
börnosos

Beitrag von börnosos »

motor muss dabei laufen oder???
Vauxhall1983

Ja genau der muss dabei laufen!
Antworten