Einige Fragen sind schon der Hammer

Aber wenn man sich zu wenig in der Materie auskennt stellen die sich. Sind also keine dummen Fragen. ->nicht das ich gelüncht werde
Wie schon von Wladbrand gut reingestellt kühlt das austretende Lachgas die andere vom Motor angesaugte Luft. Damit erhöht sich die Dichte des Luftgemisches und es ist ersteinmal mehr Sauerstoff aus der Luft drin. Somit kann auch mehr Kraftstoff verbrannt werden. ->Mehrleistung
Es kann aber nur soviel Mehrleistung darraus entstehen wieviel Liefergrad der Motor von sich aus bringt. Heißt je mehr Luft er von sich aus ansaugt, desto mehr Leistung wird durch die Dichteerhöhung resultieren.
Die andere Lachgasreaktion ensteht dann durch das Gas selbst. Lachgas also N²O wie Waldbrand ja auch geschrieben hat ist ein chemisch instabiles Gas welches bei Temp. oberhalb von 300°C zerfällt in N² und einen Sauerstoffatom. Ein Sauerstoffatom, welches auch freies Radikal genannt wird, sucht sich so schnell wie mgl. nen Partner das ist dann meist die Wasserstoff und Kohlenstoffatome aus dem Kraftstoff

Das heißt nun, dass pro Lachgasmolekühl genau 1 Sauerstoffatom zu Reaktion bereit steht. Jetzt kann man sich rein theoretisch ausrechnen wieviel Leistung bei 100%Lachgas und der nötigen Menge Kraftstoff resultieren würde. ->hab ich keine Lust jetzt zu. Aber Gasgleichung daher genommen und Dichte des Lachgas bei -20°C ausgerechnet. Daraus den effektiven Sauerstoffanteil (nur ein Sauerstoffatom) und das dann im Verhältnis gesetzt zur Leistung des Motors bei Normalluft mit 20% O² in der angesaugten Luft.
Was ist nun aber wenn man Lachgas trocken einspritzt?
Wir wissen, dass Sauerstoff frei wird der sich dringend einen Reaktionspartner sucht. Bis zu einer gewissen Grenze ist unter Volllast mehr Kraftstoff drin als für Lambda 1 gebraucht wird. Dieser wird dann ersteinmal zur Reaktion her genommen. Und so lange bringt auch die trockeneinspritzung was. Hau ich nun mehr Lachgas rein, läuft der Motor mager!!! ein mageres Gemisch verbrennt klopfend also explosionsartig und Knallt dem Kolben in OT eins drauf und es verbrennt deutlich heißer!!! Weil aber in OT der Pleul fast senkrecht nach oben steht, oder senkrecht wenn er nicht geschränkt ist. Wird die Kraft in keine Drehbewegung umgewandelt und staucht den Pleul, quetscht die Lagerschalen und belastet die Kolbenstirnfläche thermisch und mit viel zu viel Kraft.
Kurzer Abriss was passieren kann, je nachdem wie überdimensioniert die Einzelkomponenten für den Motor sind.
Die Kolben sind aus Alu und dieser beginnt weit früher zu schmilzen als Stahl.
Da das Alu aber schon viel früher plastisch wird verformt sich der Kolben bleibend bei thermischer Überbelastung. Der enorme Spitzendruck wie Waldbrand geschrieben hat begünstigt den Kolbenschaden um einiges

Dann ist der Pleul rein technisch auch nur ein Stab. Und Stäbe haben die dumme Angewohnheit bei Überlast auszuknicken. Wie sowas aussieht zeigt die Bildergalerie bei EDS Motorsport exzelent->Motorblock durchschlagen
Und wenn durch die Überbelastung die Lagerschalen verrecken gibts viel Reibung. Viel Reibung heißt viel Hitze und viel Hitze tut im Lager ihr Übriges.
Und so nebenbei bedeutet ein extrem heißes Gas ein zusätzliches Aufheizen des Auslassventils, was dann nebenbei auch mal wegbrennt oder mit dem Kolben kuscheln geht.
Also wenn du den 45PS Motor hochgehenlassen willst, war das nun ein ausreichender Einblick denk ich. Also entweder mit der trockeneinspritzung den Motor mit ca. 10PS mehr thermisch verformen. Oder soviel Lachgas/Kraftstoff reinjagen, bis er mechanisch überlastet. Der 45PSer hat aber recht stabile Komponenten sodass du durch die max. prozentuale Mehrleistung den 1.2er durchs Lachgas nicht kaputt bekommst. Auch das F13 macht das ohne Probleme mit, da dann Nenneingangsdrehmoment bei 130Nm liegt. Dann sind dort locker 15% Sicherheit drauf, was dann alles an die Lebensdauer geht, aber das machts noch ne ganze Weile mit. Das Nenndrehmoment beim C12NZ liegt bei 88Nm bei 50% mehr Drehmoment sind das immer noch Schlappe 132Nm und entressiert das Getriebe nicht wesentlich. Aber 50% Mehrleistung sind sehr unw*****einlich ^^
Also doch den Motor mit ner Trockeneinspritzung in die Luft jagen!