Genau, und wenn ich so ne 35-PS Wunderdüse in meine Motorsäge schraub, hat die dann statt 1,5 PS plötzlich 36,5 PS?
Jungejunge...
Ich kann den Corsa samt NOS auch bedüsen dass ich n halbes PS mehr hab, wenn ich lustig bin...
Lachgas (chemisch N2O bzw. DI-Stickstoffmonoxid) ist ein Gas, das in der Industrie als Treibgas und in der Medizin als Narkosemittel eingesetzt wird. Es ungiftig und an sich nicht brennbar.
Spritzt man es jedoch zusammen mit Kraftstoff in den Motor (bei - 88°C), kühlt es zum einen das Benzin-Luftgemisch (auf um die -20°C), sodaß zunächst durch die höhere Dichte mehr Benzin/Luft/Lachgas in den Zylinder gebracht werden kann. Bei der Verbrennung wird dann ab 300°C der Sauerstoff freigesetzt, wodurch mehr Karftstoff verbrannt werden kann.
Dadurch ist eine Leistungssteigerung von 20-30% zu erreichen, paßt man auch die Steuerung bzw. Einspritzung an, sind 40% möglich.
Die Leistungssteigerung wird über eine Taste ausgelöst, die ein Magnetventil öffnet, zusätzlich kommt noch ein Schalter an die Drosselklappe, damit man die Einspritzung nur bei Vollgas auslösen kann.
Zum Einbau gibt es drei Varianten:
Wet-System: Eine einzelne Düse kurz vor der Drosselklappe die Lachgas und Kraftstoff in den Ansaugtrakt spritzt,
Port-System: An jedem Ventil ein T-Stück verbaut, sodaß in jeden Zylinder Lachgas und Benzin direkt eingespritzt wird,
Dry-System: Auch eine einzelne Düse vor der Drosselklappe, die aber nur Lachgas einspritzt. Die Einspritzanlage muß hierbei so verändert werden, daß sie mehr Kraftstoff liefert.
Durch den Einsatz verschiedener Mischdüsen kann man die Leistungssteigerung individuell anpassen. Es gibst auch Systeme, die "progressiv" Einspritzen, d.h. die Leistung steigert sich kontinuierlich und nicht schlagartig (wie bei Ventil "auf" oder "zu").
Und dass man Leistung auch aus kleinen Motoren holen kann dürfte bewiesen sein... gibt genügend 1,2er mit 100 PS und mehr. Meistens gibt eher das F13 den Geist auf als der Motor. Der 1,2er unterscheidet sich von Material und Robustheit kaum vom 1,6si, welcher Serienmäßig 101 PS verkraften muss, mit den gleichen Lagern...
MfG, Michael