Seite 3 von 4

Re: Motorumbau auf 1,4Si 82PS

Verfasst: Fr 18. Feb 2005, 01:50
von blackdevil2k1
ich hatte beim spender c16se nochn gutes stück spritleitungen dabei... hab die dann einfach mit so verbindern mit den orginalen verbunden...klappt super...

Re: Motorumbau auf 1,4Si 82PS

Verfasst: Fr 18. Feb 2005, 01:53
von Ole
blackdevil2k1 hat geschrieben:ich hatte beim spender c16se nochn gutes stück spritleitungen dabei... hab die dann einfach mit so verbindern mit den orginalen verbunden...klappt super...
na gut das musste auch dazu sagen ;) wenn man nur den nakten motor hat wechselt man die ja eigentlich aus bis zu der steckverbindung unterm auto. ist ja kein akt.

mfg sven

Re: Motorumbau auf 1,4Si 82PS

Verfasst: Fr 18. Feb 2005, 02:07
von blackdevil2k1
biem 2l hab ich das jezz genauso gemacht ;) 2l spritleitungen entsprechend gekürzt und dann mit verbindern mit den orginalen verbunden

Re: Motorumbau auf 1,4Si 82PS

Verfasst: Fr 18. Feb 2005, 11:51
von Corsatorri
Picmasta hat geschrieben: Da bin ich nicht so sicher, denn soweit ich weiss hat der C14nz und der x14sz doch die selben kolben, oder?


Gruß Pic
@Picmasta
Es ging ja um den Umbau des C14NZ(X14SZ geht garnicht wegen Abgasnorm) zum C14SE. :mrgreen:

Hier mal ein paar Date zum Vergleich, mit passenden Getrieben:
C14NZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5200, 44 / 5600 (Corsa A, Kadett E)
Drehmoment (Nm bei min-1): 103 / 2800, 103 / 2600 (Corsa A)
Verdichtung: 9,4 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91
Steuerung: Zahnriemen
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F10/5, F13WR), Corsa A (F10/4, F10/5, F13WR), Corsa B (F10/5, F13WR, AF13), Corsa B Combo (F10/5, F13WR), Kadett E (F10/4, F10/5)

C14SE
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
Leistung (kW bei min-1): 60 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 113 / 3400, 114 / 3400 (Corsa B), 116 / 3400 (Corsa A)
Verdichtung: 9,8 : 1, 10 : 1 (Corsa A, Corsa B)
Motormanagement: Multec M
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91
Steuerung: Zahnriemen
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F10/5, F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13), Corsa A (F10/5, F13WR), Corsa B (F10/5, F13WR/CR, F15CR, AF13), Corsa B Combo (F10/5, F13WR)

Re: Motorumbau auf 1,4Si 82PS

Verfasst: Fr 18. Feb 2005, 12:50
von Capuchino
und was sollen uns die daten jetzt bzgl. der kolben sagen? :roll:

Re: Motorumbau auf 1,4Si 82PS

Verfasst: Fr 18. Feb 2005, 14:15
von otakon
das die 2 unterschiedliche kolben haben. auf den kolben steht se drauf daher geh ich davon aus das die anders sind. auserdem gleicher hub andere verdichtung.

Re: Motorumbau auf 1,4Si 82PS

Verfasst: Fr 18. Feb 2005, 15:24
von PsychoOne
Klar sind die Kolben anders, umsonst hat der keine höhere Verdichtung!
Außerdem hat der SE auch ne andere Nocke, also nur Einspritzanlage drauf reicht wirklich nicht.
Was man braucht wurde hier schon oft genannt, sieht man auch, wenn man mal den Ümrüstkatalog studiert und es ergeben sich eh meist noch ein paar Kleinigkeiten die den Umbau in die Länge ziehen.
Ach ja zum Getriebe: das vom C14NZ passt, könnte aber sein dass es ein Schongetriebe mit langem 5. ist. Der Si wird meist mit F13CR und ner 3,94er Endübersetzung ausgeliefert! Selten kommt es vor dass er auch mal ein F15 hat, normal reicht das F13 vom Moment.

MfG PsychoOne

Re: Motorumbau auf 1,4Si 82PS

Verfasst: Sa 19. Feb 2005, 01:26
von Corsa RS
Hi,

nur mal so neben bei ich habe einen X14SZ Motor mit 44kw/60Ps kann ich das dann vergessen mit umbau oder wie!

Re: Motorumbau auf 1,4Si 82PS

Verfasst: Sa 19. Feb 2005, 02:14
von blackdevil2k1
baujahr ? wenn nach 96 dann siehts schlecht aus

Re: Motorumbau auf 1,4Si 82PS

Verfasst: Sa 19. Feb 2005, 02:23
von Corsa RS
Scheiße der ist Bj97 :roll:

ein X14XE mit 90PS hat doch D3 Norm wie meiner auch nur die Motoren sind extrem selten habe bis jetzt noch keinen gefunden auch nicht bei ebay?