Darf ich GSi Teile ran bauen

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Ole
Senior
Re: Darf ich GSi Teile ran bauen

Beitrag von Ole »

VeNoM hat geschrieben:aber wahrum hätte ich mein Bruder dann 99 nochn 1.6er halt mit x16xe bestellen können andem Seitenschweller und GSI front dran sind ?! das wundert mich ja, das selbe warum in dem Prospekt das ich glaube vor 96 war der GSI mit der vorfacelift drinne war, da blick ich net durch
da musste dich verguggt haben.
beim facelift gab es wohl mal nen irmscher sport. der hatte twinspoke und ich glaub auch nen paar sachen ausem irmscher programm. nen corsa mit echter gsi verspoilerung wirste da mit 100%iger sicherheit net mehr bestellen gekonnt haben... evtl. nen altes prospekt ine flossen bekommen?

mfg sven
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

bei teilen die schon an einem auto geprüft wurden muss rein theoretisch nix eingetragen werden.

Alles was in dem jeweiligen land an einem corsa war darf auch dran gebaut werden,zählt allerdings nicht für teile wie motor oder bremsanlage.
Ole
Senior

Beitrag von Ole »

Corsa A hat geschrieben:bei teilen die schon an einem auto geprüft wurden muss rein theoretisch nix eingetragen werden.

Alles was in dem jeweiligen land an einem corsa war darf auch dran gebaut werden,zählt allerdings nicht für teile wie motor oder bremsanlage.
falsch.
die teile wurden bei der erstmaligen erteilung der BE des corsas mit geprüft. im zuge des facelifts wurde beim corsa eine neue abnahme, eine sogenannte eu-be (weiss net wie die sich genau schimpft, und habe keinen bock den brief rauszusuchen) gemacht. und unter dieser neuen eu-be sind die teile vom vorfacelift corsa net mehr mit geprüft worden und düften an einen corsa der der neuen be unterliegt nicht angebracht werden.
obs jemanden juckt oder net is was anderes. wir reden hier vom theoretischen ganz korrekten weg.

mfg sven
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Wie kommst du darauf?
Mein bruder hat mal gelernt,solange sich ein auto im laufe eines facelifts nicht gravierend in den aussenmassen oder sonst was ändert zählen alte tests und prüfungen nachwievor.

Wär ja für tuning teile bauer sehr aufwendig,den gleichen artikel für ein und das selbe auto mehrmals zu testen wegen einem facelifts.

Da müsste dann z.b. bei einer rs front von dietrich 2 verschiedene materialgutachten geben,einmal eines bis und ab bj.

Ist mir aber weder beim alten modell,noch beim neuen modell aufgefallen und es wird auch nicht danach gefragt beim kauf.

Deswgen klingt das ganze für mich jetzt komisch.

Beim a corsa war das etwas anders,denn da haben sich träger und rahmenteile sehr verändert,aber beim b werden wichtige trägerteile usw von ab bis bis bj verkauft.
Ole
Senior

Beitrag von Ole »

Corsa A hat geschrieben:Wie kommst du darauf?
Mein bruder hat mal gelernt,solange sich ein auto im laufe eines facelifts nicht gravierend in den aussenmassen oder sonst was ändert zählen alte tests und prüfungen nachwievor.

Wär ja für tuning teile bauer sehr aufwendig,den gleichen artikel für ein und das selbe auto mehrmals zu testen wegen einem facelifts.

Da müsste dann z.b. bei einer rs front von dietrich 2 verschiedene materialgutachten geben,einmal eines bis und ab bj.

Ist mir aber weder beim alten modell,noch beim neuen modell aufgefallen und es wird auch nicht danach gefragt beim kauf.

Deswgen klingt das ganze für mich jetzt komisch.

Beim a corsa war das etwas anders,denn da haben sich träger und rahmenteile sehr verändert,aber beim b werden wichtige trägerteile usw von ab bis bis bj verkauft.
woher ich das weiss???
ganz einfach, weil ich nen facelift corsa habe und dann einfach von opel für meine gsi teile einen wisch haben wollte um die leicht eingetragen zu bekommen, denn sicher ist sicher und ich von opel nen echt doofen brief bekommen habe, in dem sie mir mal eben ans herz gelegt haben dass mein auto nun ohne be rumfährt. aus diesem brief sind auch die ganzen erklärungen mit der alten be und der neuen be...
also glaub mir ich denk mir den müll net aus.
die wenigsten tuner werden sich danach richten und den meisten wirds auch egal sein und bei ner kontrolle sollte das auch egal sein aber wie ich eben geschrieben habe ist das hier DAS THEORETISCH GESETZLICH KORREKTE... wies iner praxis ist is nen anderes blatt papier.
ich hoffe jtzt ises verstanden.....

mfg sven
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

sollte nicht gegen dich persönlch gerichtet sein,wollt ich nur klarstellen.
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

da schlag ich vor wenn man sich das dranbaut dann halt einfach mal den Tüverfragen wenns ein orginalteil ist brauchste da aber keinen wisch zum eintragen den nauch diese Teile haben nummer die dann eingetragen werden das eintragen ist wohl absolut kein problem nur eben sollte man sich dann erkundigen ob mans eintragen muss oder net.

Im grossen und ganzen finde ich es aber dann wieder einfache geldschneiderei denn schliesslich hat sich die Karosse ja net geändert sondern lediglich die Motoren und schürzen oder nicht ?! aber naja .. Deutschland und ihre gesetze :D
Ole
Senior

Beitrag von Ole »

Corsa A hat geschrieben:sollte nicht gegen dich persönlch gerichtet sein,wollt ich nur klarstellen.
sollte auch net persönlich rüberkommen. wollte halt nur klarmachen, dass das keine hirngespinste meiner seits sind, sondern ich selbst ziemlich baff war als mir opel das so geschrieben hat :-(

mfg sven
Antworten