Hmmm, hab mich auch mal auf zwei SChrottplätzen nach dem relais umgeschaut aber soweit nichts gefunden, leider. Hab mich dann dazu entschlossen die spiegel mit der heckscheibenheizung parallel zu schalten.
So von der länge her würd ich sagen das ich die heckscheibe nie länger als 15min an hab. Und weil eh fast nur ich fahre mach ich mir keine gedanken um die gläser oder das sie evtl. verbrennen könnten.
Oder kann mir sonst jemand sagen wieso die spiegel normal über ein relais an spannung gelegt werden?
WildZAP hat geschrieben:
Oder kann mir sonst jemand sagen wieso die spiegel normal über ein relais an spannung gelegt werden?
die Spiegel werden über ein Relais versorgt, weil das relais ein Zeitrelais ist. wenn man das einzelne Spiegelrelais hat, und knöpfchen im schalter hat man halt das relais. wenn man es aber über die heckscheibenheizung hat, hat man statt dem normalen Heckscheibenheizungsrelais da auch ein zeitrelais, dh auch wenn man Heckscheibenheizung anmacht, geht die heckscheibenheizung auch nach 8 minuten oder si aus, obwohl der knopf noch gezogen ist.
Ob die heckscheibenheizung wirklich auch automatisch ausgeht weiss ich nicht genau, aber so hat es mir zumindest mal ein tigrafahrer gesagt. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob man mit normlen heckscheibenrelais auch ein zeitrelais da drin hat, also ob die heckscheibe dann nach 10 minuten oder so ausgeht, oder immer anbleibt solange der knopf gezogen ist.
Morgen allesamt,
hab meinen Tigra letztes Jahr ebenfalls umgerüstet auf elektrische und beheizte Spiegel. Musste nur die Spiegel wechseln sowie den Schalter in der Türverkleidung einbauen.
Es war alles schon komplett vorverkabelt. Habe den Schalter mit einer Extra-LED verbaut ohne eine neues Relais zu verbauen.
Funktioniert alles bis heute ohne Probleme.
Habe den Kabelbaum nachgebaut. Alles soweit nach Schaltplan richtig angeschlossen. Die Spiegelverstellung funktioniert jedoch nur für einen Spiegel komplett. Das heisst r,l,hoch,runter. Der andere geht nur hoch,runter.
Vertausche ich die Steuerkabel von den Spiegeln, ist es genau umgekehrt. Die Motoren der Spiegel sind funktionstüchtig, das habe ich schon getestet.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
ich hatte ein ähnliches Problem wie du, bei mir lag es daran das ich eine der Massen in den Türkontaktsteckern mit der Heizung vertauscht hatte.
Ist der Motor rechts/links den überhaupt (auch wenn nur ganz minimal) aktiv? Den der motor für hoch/runter holt sich sonst über den anderen Motor und den Schalter seine Masse und läuft dann auch nicht mit voller geschwindigkeit (bekommt ca. 9-10V). Kann man ganz gut in den Kabelplänen sehen.
Kannst du einfach herausfinden in dem du die Masse Leitung vom Schalter zum Spiegel mit einem Ohm-Meter prüfst (kein Durchgangsprüfer da die Teile nur hausnummern angeben). Eine intakte verbindung sollte etwa 0,4Ohm haben.
Hast du von Stecker zum Schalter keinen Durchgang taste dich von Verbindung zu verbindung vor, am besten von der beifahrerseite her. Sprich keine Verbindung Stecker -> Schalter zieh den türkontakt-stecker ab und probiers auf der karroserieseite, wenn da auch nichts zu holen ist dann auf der anderen seite und so weiter,halt genaustens überprüfen ob du nach deinen plänen an die jeweiligen auch wirklich das hast was du willst.
so jungs, war heut ma beim foh und hab die belämmert. hatte sogar nen recht netten und geduldigen menschen da erwischt. also der hat sich durch die ganzen stromlaufpläne gekämpft und ist zu dem entschluss gekommen, dass das zeitrelais für die spiegelheizung in dem heckscheibenheizungsrelais drin is. die spiegel heizung würde aber trotzdem mit dem separaten knopf funktionieren. also leg ich mir nu ma nen schalter mit separatem knopf zu und stöpsel das einfach ma an. und hoffe dann, dass das klappt.
irgendwie finde ich nicht das richtige bei meinem Sicherungskasten was auf nen Relais hinweisst für beheizbare aussenspiegel obwohl die Kabel bei mir alles schon von haus auf liegen, ich habe nunmal meine Anleitung eingescannt (vorsicht ist abissl gross geworden) schau ma plz nach ob ihr mir sagen könnt, was ich wo einstecken muss, im Sicherungskasten stimmt bis jetzt alles 100% mit dieser Anleitung überein
unter punkt 17. sind z.b. die elektrischen aussenspiegel mit dabei, aber von beheizbar lese ich nichts, auf dieser Seite ist zwar nur bis punkt 17. aber bei die nachfolgenden haben nichtsmehr damit zutun deswegen hab ich das mal nicht eingescannt.
achja die 28 sind bei mir die elektrischen Fensterheber im Sicherungskasten ist auch son klipser drinne das man ne Sicherung einstecken könnte aber Kabel sehe ich keine bei mir verlegt ?!
Das Relais kommt in den Relaissteckplatz "I". Also ganz oben links, bei Römisch EINS und nicht bei der "1".
Die Relaissteckplätze sieht man auch nicht aufn ersten Blick, man muss schon seinen kopf in den Fussraum stecken, und dann schräg hoch gucken über die sicherrungen.
Unten die arabischen Zahlen sind nur die Sicherrungen, bei den römischen Zahlen sind die Relais, also die großen Steckplätze.
so. hab heut rechts neben dem handschuhfach noch 2 relais-steckplätze gefunden, die noch nit belegt sind. was mir grad passen würd, is, wenn die für NSW und spiegel wären.
was meint ihr?