Borbet BS R15 auf 195/50
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Borbet BS R15 auf 195/50
sorry aber was soll den auch bei den SERIEN 6J schleifen und meine sind ja 7,5 zoll BREIT also 1.5 zoll BREITER und da schleift es eben.
Das hat mit 16 Zoll nix zu tun mehr wegen der breite
Das hat mit 16 Zoll nix zu tun mehr wegen der breite
Da haben wir es doch schon. Bei 7,5 ist es klar, selbst die 17er vom Werk sind nur 7 breit. Das ist schon wieder eine ganz andere Dimension, da ist es klar, daß ohne nacharbeiten nichts zu machen ist.
Hallo???
Ihr redet hier aber ganz schön durcheinander !!...
1. Es ist schhh.... egal ob Tieferlegung oder nicht !! Das Auto federt bei bestimmten Fahrsituationen auch beim Serienfahrwerk ganz ein und da darf dann auch nix schleifen... Bei ner Tieferlegung ist es dann nur so dass er dauerthaft tiefer ist, aber in manchen Situationen auch ganz einfedert !
... Also obs schleift oder nicht hängt keineswegs von der Tieferlegung ab ! Größtenteils von der ET !...
2. Es ist egal ob 16/17" ... Die Breite der Felge und des Reifen sind dafür verantwortlich, wie doll der Benzinverbrauch steigt und ob man was im Verbrauch und der Beschleunigung merkt !.
3. Die 17" Felgen ab die ab Werk verbaut werden haben auch eine wesentlich höhere ET !... Das heisst diese stehen weiter innen im Radhaus ... Und die Felgen ausm Zuebhör haben meist niedrigere ET's.. ...Also ist es doch wohl logisch, dass auch ne 16" Felge mit ner ET von 35 oder so schleifen kann !.....
4. Wenn der TÜV net merkt, dass die Räder schleifen dann hat er wohl net so richtig Ahnung !.. Bei einem vernünftigen TÜV wird das vernünftig geprüft !...
5. ´Das von wegen dann nehm ich keine Leute mehr mit ist ja schwachsinn !...Auch wenn du alleine auf der Autobabahn mal schneller färhst (alleine oder zu 2.) und das Rad bei ner starken Bodenwelle oder Schlachloch ganz einfedert wird es schleifen !... Und dann will ich bei einer hohen Geschwindigkeit nicht unbedingt in nem Auto sitzen wo die Räder schleifen !
Ihr redet hier aber ganz schön durcheinander !!...
1. Es ist schhh.... egal ob Tieferlegung oder nicht !! Das Auto federt bei bestimmten Fahrsituationen auch beim Serienfahrwerk ganz ein und da darf dann auch nix schleifen... Bei ner Tieferlegung ist es dann nur so dass er dauerthaft tiefer ist, aber in manchen Situationen auch ganz einfedert !
... Also obs schleift oder nicht hängt keineswegs von der Tieferlegung ab ! Größtenteils von der ET !...
2. Es ist egal ob 16/17" ... Die Breite der Felge und des Reifen sind dafür verantwortlich, wie doll der Benzinverbrauch steigt und ob man was im Verbrauch und der Beschleunigung merkt !.
3. Die 17" Felgen ab die ab Werk verbaut werden haben auch eine wesentlich höhere ET !... Das heisst diese stehen weiter innen im Radhaus ... Und die Felgen ausm Zuebhör haben meist niedrigere ET's.. ...Also ist es doch wohl logisch, dass auch ne 16" Felge mit ner ET von 35 oder so schleifen kann !.....
4. Wenn der TÜV net merkt, dass die Räder schleifen dann hat er wohl net so richtig Ahnung !.. Bei einem vernünftigen TÜV wird das vernünftig geprüft !...
5. ´Das von wegen dann nehm ich keine Leute mehr mit ist ja schwachsinn !...Auch wenn du alleine auf der Autobabahn mal schneller färhst (alleine oder zu 2.) und das Rad bei ner starken Bodenwelle oder Schlachloch ganz einfedert wird es schleifen !... Und dann will ich bei einer hohen Geschwindigkeit nicht unbedingt in nem Auto sitzen wo die Räder schleifen !
bei mir war ja das plastik etwas bearbeitet und der tüv stellte nix fest aber das auf der AB war schon heftig weil da man nicht gerade gleich weiter gefahre ist.
Hi ... Habe gerade mal die Bilder in der Galerie gesehen !.. Sieht schon schick aus mit den 16 "... Finde das macht sich auch ohne Tieferlegung schon ganz gut !!!....Corsa C Bj.2000 hat geschrieben:bei mir war ja das plastik etwas bearbeitet und der tüv stellte nix fest aber das auf der AB war schon heftig weil da man nicht gerade gleich weiter gefahre ist.
Und auch 17" aufm Corsa ohne Tieferlegung sehen ja ganz gut aus, habe ich gerade inner Gallery von einem hier aus diesem Thread gesehen (blauer Corsa...) mir ist grad der Name entfallen !...
Wollt ich nur ma sagen

das heißt es ist egal ob ich 16 oder 17 zoll nehme, bei bodenwelle oder schlagloch schleifet es bei beiden?
17er sehen besser aus, haben aber aber mehr breite da sie auf 205er laufen.
16er können auch auf 195er laufen. beide haben aber eine breite von 7,5 zoll. gibt keine kleineren von borbet
also nachdem ich das hier alles gelesen habe denke ich das es am besten ist die Borbet BS 16" 7,5x16 ET 35 auf 195/45 (oder 195/40) R16 zu nehmen. ich hab zwar noch nicht geschaut wie groß der kostenfaktor ist, denke aber das ich bei den 16ern ein bischen sparen werde im gegensatz zu den 17ern.
obwohl mich die 17er schon sehr argh reizen ... hab ich aber eigentlich keine lust am radkasten irgendwas zu verändern *g*
Gruß
Kai
16er können auch auf 195er laufen. beide haben aber eine breite von 7,5 zoll. gibt keine kleineren von borbet

also nachdem ich das hier alles gelesen habe denke ich das es am besten ist die Borbet BS 16" 7,5x16 ET 35 auf 195/45 (oder 195/40) R16 zu nehmen. ich hab zwar noch nicht geschaut wie groß der kostenfaktor ist, denke aber das ich bei den 16ern ein bischen sparen werde im gegensatz zu den 17ern.
obwohl mich die 17er schon sehr argh reizen ... hab ich aber eigentlich keine lust am radkasten irgendwas zu verändern *g*
Gruß
Kai
Hi,kai9r hat geschrieben:das heißt es ist egal ob ich 16 oder 17 zoll nehme, bei bodenwelle oder schlagloch schleifet es bei beiden?
Gruß
Kai
nein dass heisst nicht dass es bei beiden Möglichkeiten schleift.. Wer sagt denn sowas !?
Und ob es schleift oder nicht kann dir vorher keiner sagen... Bei manchen passt es, bei manchen nicht !...
-> Je höher die ET, desto größer die Chance dass du nix machen musst !!!...
EGAL OB 16" oder 17"... 16" und 17" gibt doch nur den Durchmesser der Felge an.. und der ist eigentlich ziemlich nichtssagend wenn es darum geht ob die Räder schleifen !....
Also nochmal.... DIE ET UND DIE `BREITE DER FELGEN SIND ENTSCHEIDEND !!!!!!
ja das habe ich schon verstanden.
ich hab bis jetzt aber nur felgen mit der breite 7,5" und der ET 35 gesehen. gibt zwar auch 9" aber das ist u groß. und ne andere ET hab ich bis jetzt noch nicht entdeckt bei borbet
yakoli, welche ET bzw. Breite hast du denn?
Gruß
Kai
ich hab bis jetzt aber nur felgen mit der breite 7,5" und der ET 35 gesehen. gibt zwar auch 9" aber das ist u groß. und ne andere ET hab ich bis jetzt noch nicht entdeckt bei borbet

yakoli, welche ET bzw. Breite hast du denn?
Gruß
Kai
also bei 7.5 et 35 musst man bei uniroyal pneus auf jeden fall was machen
habe 7x17 Felgen drauf.
wie xrace schon sagte: BREITE ist entscheidend!
Ich denke ab 7,5zoll breite muss plaste geschnippelt werden. bei 8x17 auf alle fälle (logischeweise auch bei 16").
ne tieferlegung hat mit radhausbearbeitung nix zu tun, wenns vorher nicht schleift tuts später auch nich.
wie xrace schon sagte: BREITE ist entscheidend!
Ich denke ab 7,5zoll breite muss plaste geschnippelt werden. bei 8x17 auf alle fälle (logischeweise auch bei 16").
ne tieferlegung hat mit radhausbearbeitung nix zu tun, wenns vorher nicht schleift tuts später auch nich.