Hallo Christian!
Zu deinen Fragen:
1. Motor aus nem Schlachtfahrzeug, Bremsen, Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum werden davon verwendet .... ----> Gibt es Unterschiede (Baujahr/Ausführung) bei den GSIs oder geht da jeder beliebige ausm Cali / Astra / Vectra ..... ?
Wurde schon alles erwähnt! Ist bei deinem Tigra eigentlich unerheblich, welches Schlachtfahrzeug du wählst! Motronic 2.5 ist wesetlich öfters zu finden (alle Kadett) und daher auch im unteren Preissegment angesiedelt. Die Motronic 2.8 hat imho nur den unwesentlichen Vorteil der verteilerlosen Zündbox!
2. Angeblich passt der Krümmer nicht .... man soll den Astrakrümmer verwenden ... was kostet der neu/gebraucht?
Es passen alle Krümmer bzw. können mit deinem handwerklichen Geschick, einem Brenner, Schweißgerät und Hammer leicht passend gemacht werden. Doch kommt es dabei auf deinen verwendeten Motorhaltersatz an, welchen Krümmer ich dir zur Arbeitserleichterung empfehlen würde: Hipo-, Hennig-, DS- und Krehl-Halter passt der KAdett-Krümmer am vorteilhaftesten, beim Holländer wird der Astra-Krümmer empfohlen. Da ber die Motorhalter noch das kleinste preisliche Übel sind, kannst du getrost in BRD kaufen und gleichzeitig die TÜV-Sicherheit durch Festigkeitsgutachten kaufen. Preise für die Motorhalter bewegen sich zwischen knapp 140 und 200 Euro.
Der Astra Fächerkrümmer kommt auf ca. 400 Euro neu - je nachdem, ob du bei Opel oder im Zubehörhandel kaufen willst. Ist aber auch schon recht günstig (70-100 Euro) gebraucht auf den Schrottplätzen zu ergattern. Kadett-Krümmer ist allerdings häufiger und daher auch meist billiger zu bekommen. Am besten wär natürlich ein komplettes Schlachtauto für den Umbau - dann kannst du dir die besten Halter dafür passend besorgen.
(Siehe zu diesem Thema aber auch noch deine Frage bzgl. Stabi!)
3. Warum muss man denn zwingend ne Gruppe sonstwas Anlage verwenden ... geht nicht die Serienanlage mit Serienkat? (----> solls angeblich geben!)
Einfache Antwort: Du kannst die Serienanlage getrost fahren - einen Leistungsunterschied wirst du imho nicht feststellen. Der Tigi-Kat hält die Mehrleistung und den (in Wirklichkeit nur sehr gering größeren Staudruck) lässig aus (Clubkollege fährt das schon seit zwei Jahren mit Serienanlage. Technisch gibt es da bisher lt. seinen Erfahrungen kein Problem.... allerdings TÜV-technisch: Du bekommst es nur in Verbindung mit einem für den C20XE geeignten Abgas- und Abgasreinigungssystem eingetragen (in Bezug auf Leistung und Hubraum geeignet).
4. Geht das NUR den Motor an die Tigra Getriebe/Antriebswellenkombi zu bauen ... wenn ja, wie ??? (Auch schon gelesen)
Großes Geheimnis von Dirk Stock ;-) Geht - weiß aber auch nicht wie! Interessiert mich aber auch null! Nimm ein F16 mit langem fünftem Gang oder das F20! Meine Empfehlung - aber auch wieder Geschmacksache!
5. Warum muss man einen anderen Kat verwenden, tuts nicht der Serienkat oder der GSI-Kat .... wie "passt" man den an? Der stimmt doch dann garnimmer .. (schweissen oder wie?)
Zum ersten Fragenteil siehe unter Punkt 3. GSI-Kat ist recht groß und schwer unterzubringen, Turbo-Kat geht schon besser mit entsprechender Bearbeitung am Hitzeblech... am besten Unifit-Kat wie am anderer Stelle bereist empfohlen. Eintragungsmäßig gibt es da bei keinem dieser 3 Varianten Probleme, da auf Leistung und Hubraum ausgelegt. Am besten passt man in mit Universal(-Delta)-Muffen an, die man auf Länge an das abgeflexte Rohr mit Klemme ansetzen kann. Schweißen ist aber natürlich auch machbar.
6. Wie kombiniert man den Kabelbaum des Tigra mit dem des GSI vom Motor her ..... ohne elektroischen SUPER-GAU? ..und vor allem WO?
Du verwendest den kompletten Motorkabelbaum vom C20XE incl. kleinem Generatorkabelbaum. Tigra-Motorkabelbaum wird bis in den Innenraum (incl. Steuergerät) ausgebaut - auch Relais Sekundärluftpumpe und Krafststoffpumpe werden mit entfernt.
Verbindung ist mit Kabelplan Tigra und C20XE (fahrzeugtypspez.) kaum ein Problem:
1. an den Innenkabelbaum Tigra beifahreseite A-Säule unten (neunpoliger, eckiger Stecker):
- Kraftstoffpumpe blrt
- Drehzahl Zündspule gn
- Motorkontrollleuchte bnbl
- Diagnose bnge
- Diagnose bnws
- WFS blrt (einfach durchschleifen)
- Kühlwassertemp. bl (hier muss evt. extra Kabel zum Geber am Thermostat gelegt werden)
2. 4-poliger Stecker Motorraum Beifahrerseite von Innenraum/Zündung kommend:
- Zündung swrt
- Öldrucksensor blgn
- Ladekontrolleuchte blws
3. Generatorkabelbaum noch Massekabel br und Ladekabel rt an Batterie führen und Masseband am Getriebe nicht vergessen (sonst kann es zu Steuergerätdefekten kommen!)
Das ist mal das wichtigste - Details können wir ggf. nochmal klären. Hängt auch etwas vom Schlachtauto ab, da die Kabelführung z.B. beim Astra etwas anders ist als beim Kadett oder Calibra.
Wobei man zum Starten des Motors noch nicht einmal alle Kabel oben anklemmen müßte.
7. Passen die Spritleitungen?
Passen ohne Probleme, ohne Ablängen!
8. Angeblich braucht man ne andere Benzinpumpe ..... angeblich aber wieder nicht? ... WARUM????
Die Benzinpumpe der beiden Tigra-Motorvarianten kann ohne Austausch/Aufrüstung weiterverwendet werden.
9. Wie passt die Wegfahrsperre?
Wie soll die passen?! Ist völlig unausschlaggebend für den Motorumbau. Wenn du dir das Funktionsprinzip mal in den Unterlagen anschaust, wirst du sehen, was da unterbrochen wird... und das das ganze bis uaf ein Kabel völlig außerhalb der für den Umbau relevanten Elektronik ist. Will hier nicht näher darauf eingehen - trau mir aber zu dir das im Umbaufalle anschaulich zu erklären.
10. Servopumpe vom GSI verwenden? oder geht das Serienteil? Passen die Anschlüsse oder wieder was zum "anpassen" (zusätzl. Kosten+Aufwand+Zeit?)
Serienteil passt wegen der breiten Flachrippenriemenscheibe nicht - Kannst aber alle Keilriemen-Pumpen aus Kadett/Vectra/Calibra/Astra verwenden. Anschlüsse passen ohne Probleme - lediglich die Leitungen müssen (bei einigen Haltervarianten) etwas umgelegt werden, damit sie nicht zu nahe am Krümmer vorbeigehen. Kleiner Tipp: Z.B. der Mercedes 190E hat flexible Leitungen, die du schon für ein paar Cent auf dem Schrott mitnehmen kannst und von den Anschlüssen auch ohne weiteres passen. So kannst du die Verlegung frei wählen und ordentlich Platz schaffen.
11. Digitacho hab ich bereits, also 16er IMP müsste passen, da vom GSI ....
Korrekt!
12. Lichtmaschine vom GSI oder Tiggi? ... passen die Anschlüsse an den Kabelbaum?
Vom GSI! Du verwendest die GSI-Verkabelung - musst aber die Kabel etwas ablängen (in Richtung Batterie - da diese z.B. bei mKadet vorne im MOtorraum sitzt) und dann mit den entsprechenden Tigra-Kabeln verbinden (KOntrollleuchte) siehe oben! Bei der Lichtmaschine aber auch auf Flachrippenriemenscheibe achten
13. Kühler vom Tiggi oder von was? ... angeblich muss der versetzt werden ... wenn ja, warum und wie ?????
Tigra! Wenn du Klima hast, umso besser - da dann der Kühler sogar etwas länger ist und somit größere Kühlfläche hat!
Versetzen hängt auch wieder von den Haltern ab - meist muß man garnicht verstzen oder reicht ein versetzen von hinter dem Frontträger unter den Frontträger. Und da reicht sogar nur auf der Fahrerseite, weil es hier platzmäßig meistens eng wegen dem Lüfterrad wird. Zeig dir das gerne mal an meinem Tigi auf einem der nächsten Treffen.
14. Bremsen passen an die vorhandenen Flansche? .... also doch mal was Plug&Play? .... (angeblich zumindest)
Jupp!
15. Stabi muss nach unten versetzt werden? .. wegen Krümmer ..... wie schaut dann die Bodenfreiheit aus?
Mußte mit dem Kadett-Krümmer und Hennig-Haltern etwa 30mm tiefersetzen. Damit ist der Stabi in etwas so tief wie meine Frontschürze. EVtl. wär hier dann die Astra-Krümmer-Variante zu empfehlen, weil der ja näher an der Ölwanne vorbeiläuft und den Krümmer nicht tangiert.
16. Domstrebe von Wiechers hab ich .. passt die nachher noch?
Wenn du die Wiechers hast, die ich auch habe (auf beiden Seiten abgeknickt), passt das ohne weiteres. Um sicher zu gehen, baut man den Luftmassenmesser noch auf dem Kopf ein und man hat genug Platz!
17. Querlenkerstrebe auch von Wiechers ... passt noch?
(Möchte beides aus Sicherheits- un dStabilitätsgründen nicht missen)
Siehe 15! Evtl. musst du etwas tiefer abhängen!
18. Welche Halter / Umbausatz verwenden ??? Meinungen / Fakten /Erfahrungen warum ???
Dazu sag ich nicht weiteres mehr, weil ich mir dann wieder vorwerfen lassen muss, dass ich ein Spezi vom Hennig bin! War dort eben sehr zufrieden (incl. Beratung, Preis und Seriösität) und alles hat top gepasst!
Aber die anderen Anbieter sind bestimmt auch nicht schlecht - meist kann man ja nur zu denen was sagen von denen man auch gekauft hat. Die wenigsten haben schon den direkten persönlichen Vergleich gehabt!
19. REELLE Kostenaufstellung ohne Vitamin-B Preise oder Träumerpreise .... Beispielsweise wird m.E. der neue Krümmer oder die komplette Auspuffanlage / Kat den größten Faktor ausmachen.... ---> schließlich gibts den Umbau ab 5000,- Euro ...
Das ist nun echt davon abhängig, wie du den Motor kaufst, was du noch so alles einzeln dazu brauchst, wie sehr du in wieder neu aufbauen willst, wo (wenn überhaupt) TÜV, welche Umbausätze, welche Getriebevarianten etc.!
Theoretisch würde man den Umbau schon bei 1000 Euro ansetzen können, wenn man so nah als möglich an der Tigra-Basis bleibt und den (billig gekauften) C20XE unbehandelt (wie ausgebaut) mit Eigenbauhaltern wieder einbaut. Bitte keine Diskusionnen darüber! Natürlich ist die Realität meist weit darüber... schließlich will man ja nicht zweimal anfangen und macht dann gleich mehrere Sachen von Anfang an! Nach meinen Erfahrungen kann man aber mit ca. 3500 Euro schon einen ordentlichen Umbau hinbekommen. Geht ja auch nicht, um billig oder teuer... sondern darum wie (in welcher Güte und mit welchem Sicherheitsfaktor) du dir deine Umbau realisieren willst?!
20. Versicherungsfrage: Nach Abnahme beim TÜV als WAS melden ..... Leistungssteigerung / Einzelumbau oder wie? ... Preissteigerung ? Typklasse? ....
Versicherungsabhängig!? Nicht hier fragen, sondern direkt bei deiner Versicherung/Berater. Einige machen nur Leistungszuschlag, andere erhöhen die TYpklassen, wieder andere machen beides, evtl. machen manche Versicherungen sich sogar garnichts daraus!?!
21. Anschlüsse / Kühlerschläuche .... welche verwenden? ... passen die? oder wieder was zum "anpassen" *lol*
Passt nicht immer! Einige Schläuche passen ohne weiteres, die meisten müssen in ihrer Verlegung etwas modifiziert werden, bei einigen muß man etwas basteln, damit es passt! Wenn man sich das ganze aber mal in Ruhe anschaut und eine kleine Schlauchkramkiste (Tigi/GSI) zur Verfügung hat, ist das ohne weiteres machbar. Im konkreten Fall des Umbaus, geh ich das aber auch gerne nochmal mit dir am Tigra durch!
22. Serienbremskraftverstärker ohne ABS geht mit den GSI-Bremsen ? ...
Suche benutzen!! :lol: *sorrymusstesein*[/quote]