1. Motor aus nem Schlachtfahrzeug, Bremsen, Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum werden davon verwendet .... ----> Gibt es Unterschiede (Baujahr/Ausführung) bei den GSIs oder geht da jeder beliebige ausm Cali / Astra / Vectra ..... ?
- Gibt motronic 2,5 und 2,8 . die 2,8 soll evtl schlechteren ,,biss" haben. ist aber sehr selten und nicht viel verbreitet. dann gibbet halt keilriemen und rippenriemen. riemen nehmen, da rippenriemen breiter ist und vom platz her halt nicht so gut.
<<< gibt bei dem motronic 2.8 xe auch noch andere unterschiede aber umbautechnisch uninteressant.
2. Angeblich passt der Krümmer nicht .... man soll den Astrakrümmer verwenden ... was kostet der neu/gebraucht?
- also neuerdings soll der kadett krümmer am besten passen. der astra soll zwar enger geführt sein, bei umbausätzen von hipo und henning soll der kadett aber 1 a passen ohne zusatz umschweißungen
<<< liegt auch etwas dran welchen haltersatz du nimmst, suche nutzen da ausführlich erklärt!
3. Warum muss man denn zwingend ne Gruppe sonstwas Anlage verwenden ... geht nicht die Serienanlage mit Serienkat? (----> solls angeblich geben!)
- warum das so ist, ka. denke der kat ist zu klein für den großen motor!? also turbo kat nehmen. empfehlen die meisten. vielleicht hat die serienanlage ja zu geringen durchmesser und der motor wird sonst von den abgasen erdrückt weil sie nicht genügsam abgeführt werden können.
<<< serienkat zu klein, serien abgasanlage auch! durchmesser zuklein und schnürt motor ab, heißt aber net das es net geht!
4. Geht das NUR den Motor an die Tigra Getriebe/Antriebswellenkombi zu bauen ... wenn ja, wie ??? (Auch schon gelesen)
- da kann irgendwie das getriebe abgedreht werden. das das f15 passt. was aber dann schon extrem kurz ist für den motor. findeste nicht!? genaues darüber hat hier aber noch nie einer verraten!
<<< getriebe abdrehen? nich wirklich, eher schwungscheibe anpassen mit passender kupplung...
getriebe mag kurz sein aber macht riesig spaß!!
5. Warum muss man einen anderen Kat verwenden, tuts nicht der Serienkat oder der GSI-Kat .... wie "passt" man den an? Der stimmt doch dann garnimmer .. (schweissen oder wie?)
wie oben schon gesagt. turbo kat. der xe kat ist zu groß angeblich. den bekommste nicht da unten rein! der turbo passt mit anpassungsarbeiten am blech. und etwas schräg reingesetzt. denke schon das da dann geschweißt wird.
<<<jo oder metallkat...
6. Wie kombiniert man den Kabelbaum des Tigra mit dem des GSI vom Motor her ..... ohne elektroischen SUPER-GAU? ..und vor allem WO?
- für die kabelbelegung...das ist alles in der m tech anleitung erklärt. wo welches kabel wo dran kommt. evtl. halt kaufen!
<<< ja aber da es ehe nur paar kabel sind wozu der aufwand! weiß die grad net auswendig sonst würd ich se hier reinschreiben!
7. Passen die Spritleitungen?
angeblich ja, da man ja serienpumpe etc. nutzen kann. mir wurde gesagt mit der xe pumpe hingegen ginge der motor besser. obs stimmt ka. ich werde auf jedenfall wohl nicht die serien behalten.
<<< serienpumpe vom x10xe, x14xe, x16xe und c16xe haben die 3bar druck und passende fördermenge.
spritleitungen passen.
8. Angeblich braucht man ne andere Benzinpumpe ..... angeblich aber wieder nicht? ... WARUM????
s.o.
<<< siehe frage 7
9. Wie passt die Wegfahrsperre?
ka
10. Servopumpe vom GSI verwenden? oder geht das Serienteil? Passen die Anschlüsse oder wieder was zum "anpassen" (zusätzl. Kosten+Aufwand+Zeit?)
stand mal was bei diesem corsa fahrer drüber der grad umbaut...evtl. mal suchen danach!
<<< ausführlich erklärt, suche benutzen!
11. Digitacho hab ich bereits, also 16er IMP müsste passen, da vom GSI .... WOW; EIN ANFANG !!! *ggg*
digi ist laut gutachten auch zulässig
<<<ausreichend oder halt nen tacho bis 220
12. Lichtmaschine vom GSI oder Tiggi? ... passen die Anschlüsse an den Kabelbaum?
denke ja mal gsi oder? bin nu aber net sicher....
<<<gsi
13. Kühler vom Tiggi oder von was? ... angeblich muss der versetzt werden ... wenn ja, warum und wie ?????
<<< kühler vom tigra, passt auch so
14. Bremsen passen an die vorhandenen Flansche? .... also doch mal was Plug&Play? .... (angeblich zumindest)
- habe ich auch so bisher nur gehört.
<<< ja passen!
18. Welche Halter / Umbausatz verwenden ??? Meinungen / Fakten /Erfahrungen warum ???
matjes hört sich auf der hp ganz gut an, aber mit tüv halt die frage, da keine gutachten, wenn du henning nimmst solls ja gut passen und über die auch tüv bekommen. wenn du es bei ds machen lässt bekommste ihn auch mit nem wasserdichten tüv zurück. also laut marco soll das holland zeug gut gewesen sein. frank ist von seinem henning (oder?) auch zufrieden. und ds ist lars ja ein fan von und soll sehr gut sein.
19. REELLE Kostenaufstellung ohne Vitamin-B Preise oder Träumerpreise .... Beispielsweise wird m.E. der neue Krümmer oder die komplette Auspuffanlage / Kat den größten Faktor ausmachen.... ---> schließlich gibts den Umbau ab 5000,- Euro ...
umbausatz 900
motor + getriebe + bremse ca. 750
umbauzeit (privat) schrauber 500
kat 150
tüv 400
sind 2700
wenn du es bei ds machen lässt:
2000 für tüv und einbausatz
750 moror etc.
150 kat
= 2900
ich frag mich wie die auf 5000 kommen??? hm....
20. Versicherungsfrage: Nach Abnahme beim TÜV als WAS melden ..... Leistungssteigerung / Einzelumbau oder wie? ... Preissteigerung ? Typklasse? ....
<<< nach fragen, liegt immer an der versicherung! in der suche steht auch ne menge dazu drin!
21. Anschlüsse / Kühlerschläuche .... welche verwenden? ... passen die? oder wieder was zum "anpassen" *lol*
<<<musst vom spender und tigra die passenden nehmen/suchen
22. Serienbremskraftverstärker ohne ABS geht mit den GSI-Bremsen ?
<<< die xe haben immer 9" bkv, tigra hat weniger

such dir halt passenden hbz/bkv, der passt auch so in den tigra!