Zündschloss Defekt!!!

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Sprengmeister
Senior

Re: Zündschloss Defekt!!!

Beitrag von Sprengmeister »

meins hatte auch mal das problem.... wd40 hat super geholfen, seit einem jahr gehts ohne zicken..... :-)

musst halt nur die ersten paar tage aufpassen mit dem schlüssel, der könnt dann noch etwas ölig sein, also nicht in die helle hose stecken oder so. ;)
Corsanine

Beitrag von Corsanine »

Ich könnt grad kotzen.. mein Auto stand heute ca . 6 Stunden vor der Garage in der Sonne. Wollte eben dann wegfahren weil mein Vater in die Garage wollt.. tja ging nicht.. Schlüssel bewegt sich nicht hin und nicht her -.-

Gut.. fing eben dann an zu regnen .. hab dann noch weiter probiert und aus lauter Verzweiflung hab ich dann so ein Ice Pack rangehalten ans Schloss und auch den Schlüssel hab ich gekühlt weil der so heiß wurde... nix.. der Schlüssel wird nun nicht mehr so heiß .. ist wohl schon bisschen abgekühlt..

Werde nachher um 22 Uhr nochmal zum Auto laufen und gucken ob es sich abgekühlt hat.. ist doch nicht normal.. bisschen schwergängig gings immer mal wenn es warm war.. aber so heftig noch nie...

Oder ist es doch etwa defekt?
Audioline

Beitrag von Audioline »

Ich selber schaff bei Opel und ich muss sagen, ich nehm mir immer Vereiser Spray zur hilfe. Das wirkt wunder.

Ich würde das Schloss tauschen, somit hast du keine weiteren Probleme.

Grüße

Andy
fighter88

schloß

Beitrag von fighter88 »

Hallo leute habe das gleiche Problem. Wechselt man da nur den schließzylinder oder die ganze Schlosseinheit..???
Corsanine

Beitrag von Corsanine »

Also meins war definitiv defekt! Und es kam nicht von der Sonne. Der Schliesszylinder hat den Geist aufgegeben :(

@fighter88
Den Schliesszylinder musst du also wechseln. Schlüssel reinstecken und versuchen auf Stellung 1 zu stellen. Wenn es nicht geht nehm ein bisschen Kettenspray oder ähnliches und nehm einen Hammer und hau aufs Schloß drauf (Wir mussten tatsächlich rohe Gewalt anwenden :( )

Wenn er auf Stellung 1 ist, kann du von oben den Riegel zurückschieben.

Ich geb dir mal den Link, der uns sehr geholfen hat zum Ausbau.. so sparst du dir die Werkstatt-Kosten ;)

http://www.motor-talk.de/forum/zuendsch ... 12742.html
babyblauer Corsake
Senior

Beitrag von babyblauer Corsake »

Ich hab noch nen Schließzylinder mit 3 Schlüssel falls jemand intresse hat. Hab auch die Schließeinheiten für die anderen Schlösser da.
ChrisOB

Beitrag von ChrisOB »

Ich war am 26.07. auf dem Opel Treffen der Ortsgruppe Lünen und hatte auch das Problem, das ich den Zündschlüssel nicht drehen konnte.
Mir wurde daraufhin erklärt, das sich unter dem Zündschloss ein ''Pin'' versteckt, den man hochdrücken muss, damit man den schlüssel drehen kann.
Dannach sprang er wie gewohnt ohne probleme an ;-)
Sonic

Beitrag von Sonic »

So, hatte heute auch das Problem, dass sich im Zündschloss nix mehr bewegt hat! :mad:

Ich hab´s mit beiden Schlüsseln und auch mit Spray zum schmieren versucht!

Der Corsa war ca 5 Stunden in der Sonne gestanden.
Hatte das gleiche schon mal letztens nach der Arbeit, da isser aber wieder angesprungen!

Der Corsa wird diesen Monat 3 Jahre, in welchen Zeitabständen passiert denn sowas?

Kann mir jemand sagen wie teuer so ein Zündschloss ist und was ich evtl für den Einbau rechnen muss wenn ichs nicht selbst mach?
(Muss das beim Opel-Händler sein?)
DaJenni

Beitrag von DaJenni »

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit de Zündschloss. Allerdings ist bei mir der Kontakt nicht zurück gesprungen, als ich den Schlüssel heraus gezogen habe -> Es "piepste" die ganze Zeit bei offener Tür weil Auto dachte Schlüssel ist noch drin.

Nachdem ich nix ausrichten konnte, bin ich geschwind in die Werkstatt gefahren. Der hat unterhalb vom Lenkrad (also am unteren Lenkradgehäuse) mal feste gegen gehauen, das ganze zwei mal, dann gings wieder.
Er meinte dann nur: Wenn mal was ist, erst dagegen haun, obs dann wieder geht. Also die "Erste Hilfe" bei Zündschlossproblem. ;)
Antworten