Zündschloss Defekt!!!

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

sic

Zündschloss Defekt!!!

Beitrag von sic »

Tach erstmal,
hab ein riesen problem, hab mich heute in mein auto gesetzt steck denn Zündschlüssel ins zündschloss dreh rum und nichts passiert, der schlüssel ließ sich viel leichter drehen als vorher, hab mir nichts bei gedacht und habs nochmal versucht, zieh den schlüssel aus dem zündschloss und die zündung bleibt an (ohne schlüssel).
in dem moment habe ich garnichts mehr verstanden. Habs dann so um die 5 mal noch probiert aber es half alles nichts. hab dann die gelben Engel angerufen, und wartete 1 stunde auf ihn. er sagte nur das im zündschloss irgendwas gebrochen sei. Der nette engel konnte nichts machen ausser das er mein Auto kurzgeschlossen hat und dann wieder fuhr hab mein auto jetzt beim freundlichen stehen, mal schauen was die mir morgen sagen. ach ja könnt ihr mir zufällig sagen wie teuer son neues zündschloss ist. und darf sowas nach drei jahren passieren. ich bin echt stinkig.

gruß marcello :D
TheCorsaDoc
Senior

Re: Zündschloss Defekt!!!

Beitrag von TheCorsaDoc »

Hi

Also ein Kumpel von mir hat bei einem Omega das selbe Problem gehabt.
Er hat alles in einer Werkstatt einbauen lassen und kam mit 150 € "davon".
Ich denke, die Arbeitsstunden sind wohl das, was am meisten gekostet hat, da sie irgendwie die Armaturen ausbauen mußten. Bin mir da aber nicht so sicher!

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß TheDoc
sic

Beitrag von sic »

jo danke erstmal für deine auskunft. auto is wieder heile hat 45 euro gekostet. zum glück nich soviel.

gruß marcello :D
cass

Zündschloß defekt?

Beitrag von cass »

Hallo,

musste mein Auto (1.2 / Bj 01 / Halbautomatik / 33k km) gerade an der Arbeit stehenlassen da ich den Schlüssel im Zündschloß nicht bewegen konnte.
Der Schlüssel geht problemlos in das Schloß, lässt sich jedoch nicht hinauf noch hinab drehen (Lenkradsperre ist eingerastet).

Das Auto stand den ganzen Tag in der prallen Sonne, kann sich da irgend etwas ausdehnen sodass sich der Schlüssel nicht mehr umdrehen lässt oder ist tatsächlich das Zündschloß inne Wicken?

Habe es bereits mit ein wenig WD40 probiert, aber es tut sich rein garnichts ...

Hat noch wer nen Tip?

Mfg
schallkiste

drehen

Beitrag von schallkiste »

Hallo,

das lenkrad versuchen nach rechts zu drehen (etwas spiel ist ja immer) .... wenn das geht, eben etwas nach rechts drehen und nochmal probieren, den schlüssel zu drehen.

wenn nach rechts drehen nicht geht, nach links drehen (wie gesagt, eine richtung sollte gehen ... zumindest leicht) ... und dann den schlüssel drehen.

sollte beides nicht gehen, lenkrad einfach versuchen zu drehen (beide richtungen) und schlüssel drehen

vorallem versuch den schlüssel richtig (tief) reinzuschieben ... am ende hatte ich bei meinem b corsa änlichen sand im schloss ... ich hab einfach bissl probiert ...

gruß schallkiste
AfH86

Beitrag von AfH86 »

Hatte ich letzten mittwoch auch bei dem Corsa meiner Mutter, nach über einer Stunde hin und her probiererrei, hab ich doch den Mechaniker angerufen, der mir dann bestätigt hat das das Zündschloss defekt ist, hatt ihn aber mit ein wenig roher gewalt zum laufen gebracht, danach darf man allerdings den schlüssel nur noch auf Stellung 1 drehen und nicht mehr rausziehen, ist natürlich scheiße wenn man das Auto täglich brauch, da das Schloß erst angefertigt werden muss dauert es seine Zeit bis es in der Werkstatt zum Austausch bereit liegt.

Kurz und knapp bei deinen Symptomen ist das Schloß kaputt
cass

Beitrag von cass »

danke für die schnellen antworten

das ist ja mal scheisse :)
juice

Beitrag von juice »

gibt von opel nen schliesszylinder spray, damit wirds nochmal a bissl besser aber früher oder später gehen sie halt doch zu grunde.
DJMarcy

Beitrag von DJMarcy »

Hatte das gleiche Problem.
Auch ne billige Lösung: Silikon-Spray
Hab es an Schloss und an Schlüssel gesprüht. Ist jetzt wie neu
cass

Beitrag von cass »

So Leute, danke nochmal für die schnelle Antworten :)

Weis jemand ob Opel das Teil auf Kulanz tauscht? Sowas sollte eigentlich meiner Ansicht nach nicht bei 33.000 km bzw nach 5 Jahren kaputtgehen.

Ich habe den Wagen vor weniger als einem Jahr bei einem Opel Händler als Gebrauchtwagen erhalten, also ist auf dem Wagen noch die Gebrauchtwagen Garantie.
Dieser meinte jedoch das das Zündschloß ein Verschleißteil wäre und somit nicht von der Grantie angedeckt wird. Was meiner ansicht nach aber irgendwie Schwachsinnig klingt.

Mfg
Michael
Antworten