Du baust den Tacho aus, nimmst die geclipsten graue Abdeckung ab und ziehst den Endanschlagsstift heraus (Zange + Tuch + dezente Kraft), danach lässt du die Tachonadel in die Endposition gehen (normalerweise müsste sie genau am Punkt zwischen den Zahlen unten rechts am Tachoscheibenrand stehenbleiben) Bei deinen weißen Scheiben wird es wohl nicht drauf sein :?
Aber vielleicht hast du ja noch die Serienscheiben. Evtl. befinden sie sich unter den weißen Scheiben.
Danach hebelst du den Tachozeiger mit Vorsicht und einer Gabel vom Stift herunter und setzt ihn genau so auf, dass die Spitze auf den o.g. Punkt zwischen den Zahlen zeigt.
Dann drehst du die Nadel über die 20kmh-Markierung und steckst den Anschlagsstift wieder rein.
Rein logisch müsste dein Tacho dann wieder die korrekte Geschwindigkeit anzeigen.
Falsche Geschwindigkeitsscheibe
Re: Falsche Geschwindigkeitsscheibe
Danke MichiC,
Ich werde es gleich morgen früh ausprobieren.
ich habe mal hier eine anleitung für ausbau gefunden.
AusbauTachoTigra
Ich werde es gleich morgen früh ausprobieren.
ich habe mal hier eine anleitung für ausbau gefunden.
AusbauTachoTigra
noch eine kleine frage.
der tacho tickt auch wenn ich fahre.
hatte mal ein bisschen ausgebaut, soweit rausgezogen wie es geht ohne die welle auszubauen. hatte versucht hinten (ohne sehen zu können) ein stecker (keine ahnung was das war) richtig einzuklinken. hat *klick gemacht. Dann ging es eine zeit lang, und nach ca einer woche fing es wieder an zu ticken...
meint ihr der stecker (wahrscheinlich tachowelle) ist nicht richtig drin? oder liegt das problem etwas mit dem Problem grad eben zusammen?
der tacho tickt auch wenn ich fahre.
hatte mal ein bisschen ausgebaut, soweit rausgezogen wie es geht ohne die welle auszubauen. hatte versucht hinten (ohne sehen zu können) ein stecker (keine ahnung was das war) richtig einzuklinken. hat *klick gemacht. Dann ging es eine zeit lang, und nach ca einer woche fing es wieder an zu ticken...
meint ihr der stecker (wahrscheinlich tachowelle) ist nicht richtig drin? oder liegt das problem etwas mit dem Problem grad eben zusammen?
Ja das ist die Tachowelle.
Das Klackern kommt auch daher und überträgt sich dann auf die Nadel, die dann zittert.
Das Klackern kommt auch daher und überträgt sich dann auf die Nadel, die dann zittert.