was ist wenn ???
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: was ist wenn ???
Mit “dann sollte dir einleuchten warum ein Sportdämpfer härter ist als ein serien Dämpfer, zudem ist die Rede von Serien Dämpfern.“ Ist gemeint das das Verhaltnis nicht mehr stimmt, original Dämpfer und Sportfeder, es sei denn der Hersteller der Sportfeder legt die Feder ausdrücklich auch für einen originalen Dämpfer aus, z.B. Eibach 30mm.
zum thema tieferlegung/feder/dämpfer... die feder muß die hauptkraft übernehmen (oder besser sie muß in der lage sein die hauptkraft zu übernehmen, sieht ja in der realität etwas anders aus)
Solltest du genauer erklären!
der dämpfer hat nur die aufgabe der schwingungsdämpfung... das prinzip ist uralt als die federung eines Fahrzeuges noch aus nur (blatt)federn bestand... ganz ohne dämpfer...
Die Reibung der Blattfedern aufeinander ist auch eine gewisse Dämpfung!
thema federweg... der punkt der maximalen einfederung ändert sich bei einem sportfahrwerk nicht, ......
Ist doch quatsch, der Federweg ändert sich wohl, lege ich ein Fahrzeug z.B. 50mm tiefer verringert sich der Restfederweg (negative Federweg) um 50mm, der positive Federweg nimmt um 50mm zu, da das der TÜV aber nicht erlaubt, weil sich die Feder quer stellen kann, müsste der Dämpfer Anschlag nach oben begrenzt werden.
deswegen (ich wiederhol mich da) KANN der "federweg" nicht größer werden...
(und es war niemals nie nicht die rede von einem gewindefahrwerk, .......
Ich kann nur sagen das ich das Gewindefahrwerk als Beispiel für die Konstruktive änderung genommen habe, um zu zeigen das auch mehr Federweg durch ändern der Konstruktion des Dämpfers möglich sind.
......... gewindefahrwerk, da ganz andere technik der tieferlegung!)
Wieso ganz andere Technik der Tieferlegun??
Kannst du das mal bitte erklären!
zum thema "mußt du auch nicht"... es wäre vermessen wenn ich von jedem verlangen würde alles zu verstehn...
Versuch einfach es mir zu erklären!
...ich lasse mich nur nicht gern als Dummerchen abtun...
soviel dann dazu...
Du machst es schon wieder!
Gruß Legi
zum thema tieferlegung/feder/dämpfer... die feder muß die hauptkraft übernehmen (oder besser sie muß in der lage sein die hauptkraft zu übernehmen, sieht ja in der realität etwas anders aus)
der dämpfer hat nur die aufgabe der schwingungsdämpfung... das prinzip ist uralt als die federung eines Fahrzeuges noch aus nur (blatt)federn bestand... ganz ohne dämpfer...
thema federweg... der punkt der maximalen einfederung ändert sich bei einem sportfahrwerk nicht, ......
Ist doch quatsch, der Federweg ändert sich wohl, lege ich ein Fahrzeug z.B. 50mm tiefer verringert sich der Restfederweg (negative Federweg) um 50mm, der positive Federweg nimmt um 50mm zu, da das der TÜV aber nicht erlaubt, weil sich die Feder quer stellen kann, müsste der Dämpfer Anschlag nach oben begrenzt werden.
deswegen (ich wiederhol mich da) KANN der "federweg" nicht größer werden...
Ich kann nur sagen das ich das Gewindefahrwerk als Beispiel für die Konstruktive änderung genommen habe, um zu zeigen das auch mehr Federweg durch ändern der Konstruktion des Dämpfers möglich sind.
zum thema "mußt du auch nicht"... es wäre vermessen wenn ich von jedem verlangen würde alles zu verstehn...
Versuch einfach es mir zu erklären!
...ich lasse mich nur nicht gern als Dummerchen abtun...
soviel dann dazu...
Gruß Legi
ich nutze den thread gleich mal für meine zwecke um keine neuen erstellen zu müssen.
und zwar muss ich mal wissen aus was alles ein komplettes federbein besteht.
habe die dämpfer, federn und gehäuse hier liegen was fehlt da noch alles an kleimkram?
und zwar muss ich mal wissen aus was alles ein komplettes federbein besteht.
habe die dämpfer, federn und gehäuse hier liegen was fehlt da noch alles an kleimkram?
Hallo Dark_BROTOSS
mcpherson Federbein
Federbein, Dämpferpatrone,Verschlußmutter Federbein, Federwegbegrenzer,Schutzhülle Kolbenstange(nicht immer), Feder, Federteller, Mutter für Federteller, manchmal wird auch Federteller und Domlager zusammen mit der Mutter gehalte, Domlager.
Es gibt auch Hersteller die noch gummi Formscheiben zwischen Feder und Federteller legen(Merzedes), ist beim Corsa aber nicht so.
Gruß Legi
mcpherson Federbein
Federbein, Dämpferpatrone,Verschlußmutter Federbein, Federwegbegrenzer,Schutzhülle Kolbenstange(nicht immer), Feder, Federteller, Mutter für Federteller, manchmal wird auch Federteller und Domlager zusammen mit der Mutter gehalte, Domlager.
Es gibt auch Hersteller die noch gummi Formscheiben zwischen Feder und Federteller legen(Merzedes), ist beim Corsa aber nicht so.
Gruß Legi
habe nur anhand deiner worte aufgezeigt wer hier wen wie abtut... ;-)" hat geschrieben:Mit “dann sollte dir einleuchten warum ein Sportdämpfer härter ist als ein serien Dämpfer, zudem ist die Rede von Serien Dämpfern.“ Ist gemeint das das Verhaltnis nicht mehr stimmt, original Dämpfer und Sportfeder, es sei denn der Hersteller der Sportfeder legt die Feder ausdrücklich auch für einen originalen Dämpfer aus, z.B. Eibach 30mm.
die federn alleine müssen in der lage sein das fahrzeug zu tragen ohne das sämtliche windungen aufeinander liegen... könnte man demonstrieren in dem man die federn ohne dämpfer verbaut (was nicht möglich ist, zumindest nicht vorne)... in der realität liegen aber oft schon im ruhezustand die windungen aufeinander...undertaker hat geschrieben:zum thema tieferlegung/feder/dämpfer... die feder muß die hauptkraft übernehmen (oder besser sie muß in der lage sein die hauptkraft zu übernehmen, sieht ja in der realität etwas anders aus)
geb ich dir recht, aber eher ein, wenn auch positiver nebeneffektundertaker hat geschrieben:der dämpfer hat nur die aufgabe der schwingungsdämpfung... das prinzip ist uralt als die federung eines Fahrzeuges noch aus nur (blatt)federn bestand... ganz ohne dämpfer...
ich habe nicht geschrieben das sich der federweg nicht ändert... ich habe geschrieben das der weg des ausfederns begrenzt ist bei gekürzten dämpfern, egal ob bauhöhe, oder kolbenstange gekürzt... wäre dies nicht der fall, wäre z.b. bei 60er federn keine vorspannung mehr vorhanden!undertaker hat geschrieben:thema federweg... der punkt der maximalen einfederung ändert sich bei einem sportfahrwerk nicht, ......
eine "normales" fw hat im gegensatz zum gewinde-fw keine höhenverstellbare federaufnahme... die feder beim gw-fw wird je nach wunsch gestaucht (durch drehen am gewinde) und somit die tieferlegung erreicht, somit kann es beim gw-fw und geringer tieferlegung sein das der federweg höher ist als serie... beim normalen federweg wird die tieferlegung durch eine kürzere feder im gegensatz zum orginal bestimmt... diese größe ist nicht veränderbar...undertaker hat geschrieben:deswegen (ich wiederhol mich da) KANN der "federweg" nicht größer werden...
undertaker hat geschrieben:...ich lasse mich nur nicht gern als Dummerchen abtun...
soviel dann dazu...
@dark_brotoss
beim standart-sport-fw welches man käuflich erwirbt sind oft (meistens, immer?) keine neuen federnteller domlager und federwegsbegrenzer im lieferumfang enthalten... diese werden vom orig fahrwerk übernommen (und die begrenzer ggf gekürzt)
btw....mercedes...
ja ist mir schon klar das wenn man das fw tauscht / einbaut das man dann die alten teile übernehmen kann, aber wieso nicht gleich komplett neu?
Domlager kosten nur 10€ das stück, beim astra sinds schon 30€ pro stück
muss nur die ganzen klein teile besorgen dann können wir das ganze federbein einfach tauschen
Domlager kosten nur 10€ das stück, beim astra sinds schon 30€ pro stück

muss nur die ganzen klein teile besorgen dann können wir das ganze federbein einfach tauschen
na klar kannst auch neue nehmen... je nach alter bzw. laufleistung ist das sogar zu empfehlen... wollt halt nur ausdrücken das nicht alle teile dabei sind wenn du ein fw beim tuner bestellst... ;-)
die federn alleine müssen in der lage sein das fahrzeug zu tragen ohne das sämtliche windungen aufeinander liegen... könnte man demonstrieren in dem man die federn ohne dämpfer verbaut (was nicht möglich ist, zumindest nicht vorne)... in der realität liegen aber oft schon im ruhezustand die windungen aufeinander...
Federn dürfen nie zu 100% kompremiert werden, wird dir jeder Hersteller bestätigen.
Das die Feder alleine in der Lage sein muß das Fahrzeug zu tragen ist doch wohl klar, jedoch ist hier zu differenzieren zwischen Ruhezustand und Fahrbetrieb, z.B. eine Feder kann im Ruhezustand das Gewicht des Fahrzeugs tragen, ist jedoch im Fahrbetrieb mit der Last überfordert.
ich habe nicht geschrieben das sich der federweg nicht ändert...
das heißt also das sich der Federweg ändert oder
nicht geschrieben....nicht ändert =geändert!
richtig!ich habe geschrieben das der weg des ausfederns begrenzt ist bei gekürzten dämpfern, egal ob bauhöhe, oder kolbenstange gekürzt... wäre dies nicht der fall, wäre z.b. bei 60er federn keine vorspannung mehr vorhanden!
eine "normales" fw hat im gegensatz zum gewinde-fw keine höhenverstellbare federaufnahme... die feder beim gw-fw wird je nach wunsch gestaucht (durch drehen am gewinde) und somit die tieferlegung erreicht, somit kann es beim gw-fw und geringer tieferlegung sein das der federweg höher ist als serie... beim normalen federweg wird die tieferlegung durch eine kürzere feder im gegensatz zum orginal bestimmt... diese größe ist nicht veränderbar...
stimmt, jedoch ist der Dämpfer ähnlich dem serien Dämpfer (wenn auch in den meisten Fällen komfortabeler, Zug-Druckstufenverstellung)
Gruß Legi
Bring das mal FK beiFedern dürfen nie zu 100% kompremiert werden, wird dir jeder Hersteller bestätigen.

FK ist ja qualitativ auch nicht der hochwertigste Anbieter für Federn 
klar ändert sich der federweg... er kann nur nicht größer werden wie von dir beschrieben...
das mit den aufeinanderliegenden windungen hab ich nicht nur bei fk fw´s gesehn...
das mit den aufeinanderliegenden windungen hab ich nicht nur bei fk fw´s gesehn...