ATE Powerdisk + EBC Green Stuff

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

y17dt
Senior
Re: ATE Powerdisk + EBC Green Stuff

Beitrag von y17dt »

Corsa-Heizer hat geschrieben:Der GSI hat so einen kleinen Lüftungskanal (einen links und einen rechts), der die Luft hinter der Frontschürze einsammelt und diese dann auf die Bremsscheibe leitet. Hat nur der Gsi. Kann man bei den anderen Corsis nachrüsten.

Moin,

wollt eben mal die Bremsbelüftung bei mir nachrüsten aber irgendwie ist da rechts die Hupe im Weg(kleineres Problem), aber links ist da mein Ladeluftkühler :mad: Und da ich lieber meinen LLK drinnen hab, als so ne Bremsbelüftung, hab ich das Projekt mal eben begraben :weep:

Shice, was nun?
Was sagen die Jungs mit den Powerdisc? Ist das rubbeln von den Querrillen nervig, bzw geht es mit der Zeit weg oder wird stärker? Soll ja im Winter weniger sein.

Hab halt keinen Bock, mir nen Satz Scheiben+Beläge zu kaufen und die dann nach nem halben Jahr wieder runter zu schmeißen, weil mich die Vibrationen annerven. Also? Erfahrungen?

Ist evtl jemand zwischen Koblenz und Aachen, der die Kombi fährt, bei dem ich mir das mal angucken kann?

Gruß, Tobi
Corsa-Heizer

Beitrag von Corsa-Heizer »

Also bei normal zügiger Fahrweise und auch Autobahnfahrt mit normalen bremsen ist ohne Rubbeln möglich. Das rubbeln und deutliche brummen tritt nur auf wenn man es richtig laufen lässt und die Scheiben richtig heiß werden.
silver-flash
Senior

Beitrag von silver-flash »

Mal zurück zum Ursprungsthema ;) Ich habe auch seit ziemlich genau einer Woche die Powerdiscs mit den Greenstuff-Belägen von EBC drauf und ich bin bis jetzt begeistert. Guter Biss egal wann, wie und wo. Guter Druck und wenig Pedalweg. Bremsflüssigkeit wurde vor wenigen Wochen auch neu gemacht, also alles optimal im Moment. Da quietscht auch nix wie man es hier schon gehört hat. Und so ein leichtes Vibrieren im Pedal kann ich auch merken, aber das ist doch weil die Beläge beim Bremsen ja irgendwie in den Schlitz etwas eintauchen wollen bzw. die Fläche nicht eben ist (nicht was ihr jetzt denkt :) )

Wo ist das Problem? Lieber ne bessere Bremse mit leichtem Vibrieren als ne original Bremse die ruhig ist :vogel:

Also alles normal und alles bestens, nur zu empfehlen!!!

Ps: Hatte auch an Zimmermann gedacht aber mehr als 2 Leute hatten mir davon abgeraten, nicht empfehlenswert und wegen Rissbildung. Und die Aussage daß das nix machen würde würde mich da eher noch stutziger machen :nene:
NDG

Beitrag von NDG »

Ich überleg auch was an meiner Bremsanlage zu tun aber ich les hier recht viel an schlechten erfahrungen.
Bei meinem Umbau muss ich laut TÜV nur Ferodo klötze drauftun aber ich würd gernein bisschen mehr als das machen
NetKiller

Beitrag von NetKiller »

ich fuhr die powerdiscs mit greenstuff ..
jetzt sin die grünen runter und ich fahr ate powerpads.

alter der scheiben knappe 20.000km mit dem zwieten satz beläge.. sind demnächst aber wohl beide wieder fällig :D

rubbeln etc. konnt eich keins feststellen. quietschen tut auch nix.
was soll man sagen.. im vergleich zu den serienscheiben mit serienbelägen merk ich persönlich keinen unterschied. allerdings fahr ich auch keine strecken wo ich irgendwie in die nähe des fadingsbereichs kommen würd ...

nass und trockenbremsverhalten macht auch keinen unterschied zu serie .. das einzige was wirklich n unterschied ist ist die staubentwicklung. mit den greenstuff isses ok gewesen weil man des net so sieht, aber mit den powerpads isses schon was nervig nach einmal runterbremsen auffer bahn schon wieder die felgen wischen zu müssen :D

kurz gesagt: meine meinung: reines optikteil und man sieht an den nuten schön den verschliesszustand auf entfernung. ansonsten keine merkbaren veränderungen für otto normalfahrer.
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Mich interessiert halt grad der Grenzbereich. Der wird bei mir nämlich schon ab und zu mal ausgelotet...
Und bei etwas extremerer Belastung legen die drecks ATU-Beläge sofort die Ohren an. Drei vier hart angebremste Kurven oder mal von 170oder so runterbremsen und du mußt ne halbe Stunde warten, bis da wieder Bremsleistung kommt.
Die Originalen sind da schon ganz nett aber es könnte besser sein.

Gruß, Tobi
NetKiller

Beitrag von NetKiller »

also von 170 auf null kann ich nicht anbieten dafür 3 hintereinander folgende bremsversuche von 120 auf null (hab kein abs, daher gefühlvoll an den blckierbereich rangetastet und dann die 3 bremsungen)

nachlassende bremsleistung hatte ich nicht (weder mit greenstuff noch mit powerpads) .. bremsflüssigkeit war zu dem zeitpuntk 2 tage alt ;)
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Hm,

das hört sich ja schonmal gut an.
Da sind auch die Opelteile dann langsam weich geworden. Aber ATU-Teile machen das nichtmal einmal richtig am Limit mit und werden schon weich. :kotz:

Hm, dann werd ich jetzt wohl mal die Kohle für neue Bremsen zurücklegen...

Gruß, Tobi
bozzi25
Mitglied

Beitrag von bozzi25 »

Also ich hatte auf dem GSI gelochte Zimmermannbremsscheiben mit den Green Stuff Bremsbelägen ich kann nur sagen Scheiben hatten sich verzogen und vibrierten nach rasanter Fahrweise die Beläge sind zu hart oder die Scheiben von denen zu weich bzw. die Kombination funktioniert jedenfalls nicht . Die Bremswirkung ist auch schlechter als die Orginale weiß nun nicht ob es an den Scheiben oder an den Beläge lag. Ich habe jetzt Ferodobeläge mit Originalscheiben drauf die bremsen top.
OpelCorsaCXXL

Beitrag von OpelCorsaCXXL »

Die Zimmermannbremsscheiben in Verbindung mit Serienbelägen oder denen von Ferrodo sind die beste Combo. Die Rissbildung oder das Verziehen der Scheiben liegt an den Bremsbelägen. Die EBC Greenstuff werden überhaupt nicht gelobt, da diese zu hart sind. Mir wurde von mehreren Profis (sandtler, Motorsportleitungen) von der Mixtur Sportbremsscheiben mit EBC Greenstuff abgeraten wegen genau den Ereignissen die früher oder später eintreffen.
Ich fahre seit über 30tkm Zimmermann mit Serienbelägen und der Verschleiß ist so Minimal, das die Teile wie neu aussehen.
Antworten