wer meinen Erfahrungsbericht über die EBC Black Stuff gelesen hat, weiß was ich davon halte. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir bei gelegenheit die ATE Powerdisk eizubauen. Leider gibt es die passenden Bremsbeläge (Powerpads) laut Aussage von ATE nicht und ist auch nicht in Planung. Ich glaube hier im Forum fährt keiner die oben genannte Kombination, aber denkt ihr die beiden passen zusammen? Es werden jetzt zwar einige sagen hol dir die Zimmerman Scheiben, aber denen Trau ich nicht (Rissbildung). Außerdem gefallen mit die Schlitze der Powerdisk besser .
Ich habe mich auch schon ein wenig über die ATE Power Discs kundig gemacht.
Mir wurde gesagt, daß diese der letzte Mi..t sind.
Bei Sportbremsen geht es ja um die Kühlung hauptsächlich. Und der Bremsenverkäufer hat mich dann gefragt, was ich denn denken würde wie diese "Powernut" oder wie die heißt denn zum Kühlverhalten beitragen soll. Ich antwortete: garnicht! und er: "RICHTIG"
Also, ich lass die Finger davon und bestelle mir auch Zimmermannbremsen.
So wir der typ gesagt hat, werden auch gelochte Scheibenbremsen bei Porsche verbaut.
Dort gäbe es auch Risse zwischen den Löchern, das tut aber keinen Abbruch an der Qualität bzw. am Bremsverhalten. Außer natürlich sie reißt dir komplett.
Ich kann dir nur sagen, daß überall wo ich mich umgehört habe, die Zimmermann Bremsen hoch gelobt worden sind.
Natürlich brauchst du dann auch andere Bremsbeläge, aber das ist dir denk ich mal klar.
Hoffe ich habe dir geholfen
Gruß TheDoc
Also laut ATE Homepage ist die Nut eher dazu gedacht, Bremsstaub und Gase abzuführen die beim bremsen entstehen. Dadurch wird das Fading (was immer das auch genau ist) vermieden. Bei den Zimmermann wird dieses durch die Löcher ebenfalls erreicht, nur werden die auch dadurch besser gekühlt, da gebe ich dir recht. Mich macht das mit den Rissen halt stutzig. Ich bräuchte ja die Großen scheiben, und die Risse sind laut der hunderten Beiträge hier im Forum meist nur bei den großen aufgetreten.
Und Risse anner Bremsscheibe machen mich nicht froh, auch wenns angeblich nix machen soll.
Fading:
Ist das Problem, wenn die Bremse zu heiß wird. Das Bremspedal wird weich und im extremfall läßt es sich ohne wiederstand durch drücken, ohne das sich Bremsdruck aufaufbaut.
Wodurch entsteht das? Die Bremse wird heiß, dadurch bilden sich Gasbläschen in der Bremsflüssigkeit und es steht nicht mehr der volle Bremsdruck des Bremskraftverstärkers zur Verfügung. Das kann soweit gehen das der Bremsdruck ganz verschwindet und deine Bremse nicht mehr bremst.
zu deiner Frage:
Ich hatte damals auf meinem Vectra A die Powerdisc Bremscheiben in Verbindung mit den original Bremsbelägen drauf. Ich fand die Bremswirkung super. Vorallem bei Nässe hatte ich einen viel kürzeren Bremsweg als mit original Scheiben. Was ein kleiner Nachteil war, ist das die original Beläge etwas schneller verschleißt waren als die Originalen. Haben aber locker 2 jahre bei mir gehalten (die beläge).
Wenn meine original Scheiben am corsa wellig werden bzw erneuert werden müssen mach ich mir auf jedenfall Powerdisc's drauf.
Zu den Belägen kann ich nix sagen kenne ich leider nicht. Ich hatte immer Original oder ATE.
JJ.Maverick hat geschrieben:meine meinung dazu, orginale zimmermannscheibenm ohne schnickschnack, normale oder grüne bläge nach wunsch und ne belüftung vom gsi schon passt das
Der GSI hat so einen kleinen Lüftungskanal (einen links und einen rechts), der die Luft hinter der Frontschürze einsammelt und diese dann auf die Bremsscheibe leitet. Hat nur der Gsi. Kann man bei den anderen Corsis nachrüsten.
Hier gibts auch irgendwo ein BIld von im Forum, habe es aber nicht gefunden.
jeb kost um die 25 teuros und deine scheiben halten entscheidend länger (als duracell :-)) ) ne sie werden besser gekühlt hab ich mittlerweile schon an einigen c verbaut, und das bringt wirklich was
Gibt es aber nur bis Vor Facelift danach wurde sie eingesparrt weil die Front angeblich genug Luft Durch lässt.
Habe meine Damals nachträglich gekauft und konnte sie nichtmal mehr befestigen ohne welche basteleien.
Werde ich aber nach dem Winter an meine SHARK Front basteln.