Leider haben wir verpaßt, die Infotafel dazu zu fotografieren. Hatten wir erst später gesehen. Die stand ziemlich versteckt auf der anderen Seite des Fahrzeugs.
Das ist nen Irmscher Umbau von glaub 94. Wenn mich nicht alles täuscht müßte der Corsa aus ner 5türigen Karosse umgebaut worden sein. Dort wo hinten die Tür gewesen wäre, war nen eckiges Fenster drin.
Das ist nen einmaliger Elektrohybridumbau und diente Irmscher zu Showzwecken.
Meine Meinung zu dem Ding: Vom Umbau her top. Die Verkleidungen usw. sehen aus als wären die schon immer so gewesen.
Aber Aussehen tut dieses Vieh richtig Scheisse. Vorallem wenn man neben der Fahrertür steht und man guckt an der Haube runter, siehts aus wie nen Twingo.
Aber vom Umbau her, echt gut gemacht.
Edit:
Hab ihn bei Irmscher auf der Homepage gefunden:
http://www.irmscher.de/spirit/history/images/1994.jpg
Irmscher Selectra
Electrospeed!
Unter dem Namen Selectra hat Irmscher die weltweit ersten leistungsstarken Elektrofahrzeuge mit seriellem Hybridantrieb entwickelt. Auf Corsa Basis entstand der Kompaktwagen Selectra und ein Transporter unter dem namen Selectra Combo.
Der serielle Hybridantrieb (= Verbrennungsmotor dient nicht dem Antrieb der Räder, sondern dem Betrieb des Generators zum Nachladen der Batterie) war von wesentlichen Vorteil für die Konzeption des Antriebs. Neben dem Wegfall der sonst benötigten, verschiedener Zusatzaggregate ließ sich durch diese Bauweise ein hoher Wirkungsgrad von über 33% (Verbrennungsmotoren haben üblicherweise einen Wirkungsgrad von ca. 25%) und somit besonders hohe Reichweite erzielen. Auch konnte - ab einem bestimmten Ladezustand - durch Zuschalten des Hybridaggregats während der Fahrt über den Generator die Batterie geladen und somit die Reichweite des reinen Elektoantriebs von ca. 120 km weiter erhöht werden.
Die bis dato unerreichte Kompaktheit der wichtigsten Komponenten wie Elektromotoren, Hybridaggregat, Generator und Steuerungselektronik war Grundlage für ein 2 + 2 fähigen Kompaktwagen inklusive einem im Vergleich zum Benzinmodell unwesentlich reduzierten Kofferraum.
Konzipiert für den innerstädtischen Kurzstrecken- und Pendelverkehr, die zwei Personen komfortabel Platz und beim Combo ausreichend Lademöglichkeit boten, machten beide Fahrzeuge keine Zugeständnisse an die Zuverlässigkeit, Sicherheit und - trotz höheren Gewichts - Wendigkeit gewöhnlicher Kleinwagen.
Neben dem Hybridantrieb bot dieser Kleinwagen weiteren Hightech wie besonders rollwiderstandsarme Reifen, saugluftunterstützte Bremsen mit Vakuumpumpe und der Einsatz gewichtssparender Materialien an Karosserie und Interieur.
Technische Daten:
Elektroantrieb: Zwei durch eine Hochleistungselektronik gesteuerte Asynchronmotoren mit integriertem Planetengetriebe (Übersetzung 3,8 : 1), permanentmagnetgeregelter Synchrongenerator
Max. Dauer- drehmoment: 400 Nm pro Rad (Selectra)
700 Nm pro Rad (Combo)
Hybridmotor: Voll gekapselter Zweizylinder Zweitakt-Motor mit Ladepumpe, Semidirekteinspritzung
Hubraum: 90 ccm
Leistung: 7 kW bei 9.000 min-1
Batterie: 264 NiCd-Zellen, Nennspannung 390 V, Kapazität 40Ah (13 kWh)
Bremsen: Saugluftunterstützung durch elektrische Vakuumpumpe, elektrische Motorbremse mit Rückspeisung an Batterien
Leergewicht: Selectra: 1.100 kg
Combo: 1.350 kg
0-60 km/h: 6,2 s
0-100 km/h: 12,0 s
Vmax: Selectra: 120 km/h
Combo: 100 km/h
Reichweite: bei Batteriebetrieb (ohne Nachladung durch Hybridantrieb) ca. 120 bis 140 km
Anfahrt- steigfähigkeit:
größer 20/25 %