1,2 l 8 v tuning fragen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Picmasta

Re: 1,2 l 8 v tuning fragen

Beitrag von Picmasta »

am besten bei einem schrotti oder online händler, der garantie auf den motor gibt. mein x16sz war von ebay und nen reinfall :(

Und ich kenne viele, die das selbe prob hatten, weil man denkt erst über einen motorumbau nach, wenn der alte motor kaputt geht, zumindest die meisten ;) deshalb sind die kleinen maschinen bei ebay fast alle kaputt.

Gruß Pic
saeland

Beitrag von saeland »

hi,

ich weiß ihr könnt es ev. schon net mehr höhren, ABER mir lässt dat thema keine ruhe. Und zwar hat doch fk69 aus´m corsa a forum aus seinem c12nz mit ner ansaugbrücke und einspritzdüse aus´m c16nz, ner drosselklappe aus´m c18nz, und mit nem GSI krümmer gute 20 ps rausgeholt. SO ginge dat beim x12sz doch auch, wenn ich...

gsi krümmer
ansaugbrücke und einspritzdüse vom x16sz
drosselklappe vom x18sz

einbaue, sollte ich doch auch gute 20 ps raushohlen oder ? Weil die teile kosten doch net die welt, dat bekommt man doch alles günstig vom schrott. Dat wären doch keine großen kosten für 20 ps.

mfg Daniel

Bitte gibt mir darauf ma ne antwort, ob dat ginge. Bitte net "kauf dir nen richtigen motor"

DANKE ;) an euch !
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

die sachen die du aufgezählt hast, sind die feintuning sachen, am wichtigsten ist erstmal eine nockenwelle, die die ventilöffnungszeiten verlängert udn somit eine bessere frischgasfüllung gewährleistet ;)

und dann halt den ansaugweg optimieren, dass das frischgas besser und schneller rein kann, also größere brücke und drosselklappe.
Und abgasweg vergrößern durch fächerkrümmer oder doppelflutigen krümmer inkl doppelten Hosenrohr.

Ratsam ist dabei auch einen einstellbaren benzindruckregler zu suchen, der war auch in einigen opels verbaut und dann den benzindruck leicht anzuheben ;)

Gruß Pic
saeland

Beitrag von saeland »

hi,

jo danke schon ma, ich hab auch schon ma an die 270° nockenwelle von mantzel gedacht. Ich weiß ist zwar ne blöde frage, aber wat meint ihr wie viel ps dann nen x12sz mit der nocke, und den anderen 4 sachen ca. hätte ?! Die nocke soll ja gute 14 ps bringen.

mfg Daniel
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

dass kann man pauschal nicht sagen, aber mehr als 20 schätze ich als glück ein...aber ich war mit meinen auch nie aufm prüfstand...

du kannst ja bei mantzel dir die tuningstufen durchlesen fürn x12sz, dann siehste was es ca bringt.

sinnvoll ist immer die verdichtung anheben, oder anderen block, also vom x16sZ

Gruß Pic
Antworten