Klopfen Klackern Schlagen an der Vorderachse
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Klopfen Klackern Schlagen an der Vorderachse
Bei mir klappert es auch vorne rechts. Der Mechaniker von ATU, wo ich den kostenlosen Dämpfertest habe machen lassen meinte auch, dass es die Koppelstangen sind. Es klappert bei mir auch, wenn ich das Lenkrad aus der Mittellage in die eine oder andere Richtung bewege. Er meinte es würde bei ihm für zwei Stangen zusammen 36,- € inkl. Einbau kosten.
Habe übrigens auch erst 30.000 KM runter.
Habe übrigens auch erst 30.000 KM runter.
Re: Klopfen Klackern Schlagen an der Vorderachse
Der Preis ist in Ordnung. Aber ich wrde aus Prinzip nicht zu ATU gehen. Die sind immer unfreundlich und haben meist auch keine Ahnung. Sind halt Einzelhandelskaufleute und keine KFZ-Mechaniker.
Bei OPEL gibt es eine neue Version dieser Koppelstangen. Ggf. wrde ich Dir raten, diese zu nehmen, als den Nachbau von ATU. Bei eBay bekommst Du die Nachbauten uebrigens noch billiger...
Bei OPEL gibt es eine neue Version dieser Koppelstangen. Ggf. wrde ich Dir raten, diese zu nehmen, als den Nachbau von ATU. Bei eBay bekommst Du die Nachbauten uebrigens noch billiger...
Re: Klopfen Klackern Schlagen an der Vorderachse
Du meinst die silbernen, richtig? Was werden die wohl kosten beim FOH? Evtl. komme ich etwas billiger ran, habe da gerade eine gute Quelle.
Wie schwer wäre es in etwa, die selbst zu wechseln?

Re: Klopfen Klackern Schlagen an der Vorderachse
Auf ner Bühne kein Prob.
Musst beim losschrauben etwas die Achse nach oben drücken,um die Spannung der Koppelstange zu reduzieren.
Dauert normal 10min pro Seite.
Musst beim losschrauben etwas die Achse nach oben drücken,um die Spannung der Koppelstange zu reduzieren.
Dauert normal 10min pro Seite.
Re: Klopfen Klackern Schlagen an der Vorderachse
Danke für den Tip! Dachte schon ich wär der einzigste, der so ein Problem hat. Bei Kopfsteinpflaster oder schlechter Straße ist das echt nicht mehr feierlich, erstens wegen den Geräuschen und zweitens wegen dem Fahrverhalten.
Dann werd ich demnächst mal direkt zur Werkstatt meines Vertrauens fahren.
Dann werd ich demnächst mal direkt zur Werkstatt meines Vertrauens fahren.
Re: Klopfen Klackern Schlagen an der Vorderachse
Ich hab sie mit einem Wagenheber einem Drehmmoentschlüssel, ein paar Nüssen, nem Schraubenschlüssel(wenn ich mich richtig erinnere 19(oder war es 17 oder ganz was anderes?) und ner Schraubzwinge in ner Garage gewechselt. ist auch überhaupt kein Problem, man muß nur aufpassen und vorsichtig sein!!!!wuchst hat geschrieben: Wie schwer wäre es in etwa, die selbst zu wechseln?
Also nur, wer Ahnung hat und sich das zutraut sollte meiner Beschreibung folgen, ist nämlcih nicht ganz ungefährlich. Ich übernehme keine Verantwortung!
Auto auf einer Seite anheben, Rad runter machen. Dann mit einer Schraubzwinge, die an Achsschenkel und Stabi anliegt, die Koppelstange entlasten.
ACHTUNG: Das ist der gefährliche Schritt! Es kommen große Kräfte auf die Schraubzwinge, diese kann abrutschen und dann fliegt einem die Scheiße um die Ohren, dabei kann man sich verletzen und auch sein Auto beschädigen!
Weiter im Text:Wenn die Koppelstange entlastet ist, kann man ganz stressfrei beide Schrauben öffnen(zwischen dem Kugelgelenk und dem Anschlagpunkt am Dämpfer/Stabi ist der Nuppes, der aus dem Kugelgelenk kommt an zwei Seiten abgeflacht, hier kann man mit einem Schraubenschlüssel reingreifen und das durchdrehen der Nuppese verhindern, die Konusse(oder was ist die mehrzahl?) rausdrücken und die neue Koppelstange in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Schrauben schön fest, aber nicht zu fest!
Ich hoffe ich konnte allen helfen, die keine Bühne zur Verfügung haben

Gruß Tobi
Re: Klopfen Klackern Schlagen an der Vorderachse
Die Mehrzahl ist 'Co-Nüsse' oder auch 'stellvertretender Geschäftsführer'...y17dt hat geschrieben:... die Konusse(oder was ist die mehrzahl?) rausdrücken ...

Re: Klopfen Klackern Schlagen an der Vorderachse
oder vielleicht auch Koni(oder nee, das war was anderes)möhrchen hat geschrieben:Die Mehrzahl ist 'Co-Nüsse' oder auch 'stellvertretender Geschäftsführer'...![]()

Re: Klopfen Klackern Schlagen an der Vorderachse
Und noch der Werkzeugbedarf:
-Wagenheber
-Radmutterschlüssel
-17, 18, 19er Maulschlüssel
-Drehmomentschlüssel
Anzugsmomente:
-65Nm Muttern der Pendelstange (neue Stopmuttern verwenden) ....sind normalerweise dabei!
-110Nm Radschrauben
Sonst braucht man nix zum entlasten oder so....
Gruß
Thomas
-Wagenheber
-Radmutterschlüssel
-17, 18, 19er Maulschlüssel
-Drehmomentschlüssel
Anzugsmomente:
-65Nm Muttern der Pendelstange (neue Stopmuttern verwenden) ....sind normalerweise dabei!
-110Nm Radschrauben
Sonst braucht man nix zum entlasten oder so....
Gruß
Thomas
Re: Klopfen Klackern Schlagen an der Vorderachse
Also ich fands ganz hilfreich, den Stabi nicht wieder nach oben ziehen zu müssen, um dann die Koppelstange einhängen zu können... Habs aber auch nicht ohne probiert...MrT32 hat geschrieben:Und noch der Werkzeugbedarf:
-Wagenheber
-Radmutterschlüssel
-17, 18, 19er Maulschlüssel
-Drehmomentschlüssel
Anzugsmomente:
-65Nm Muttern der Pendelstange (neue Stopmuttern verwenden) ....sind normalerweise dabei!
-110Nm Radschrauben
Sonst braucht man nix zum entlasten oder so....
Gruß
Thomas
Gruß Tobi