Ich versteh nur Bahnhof

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Monsterrad

Re: Ich versteh nur Bahnhof

Beitrag von Monsterrad »

Also. Ich sag mal Danke bis jetzt

und schau dann mal am Fr. bei FOH vorbei. Hoffentlich kann der mir helfen, weil ich daheim nix mehr nach Hilfe im Netz kucken kann.

Bis dann

THX alle
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

So wo ich das mal geschnallt hab das es um die wegfahr sperregeht kann ich auch meinen senf dazu geben

mir is mein zündschloss verreckt...

man braucht für nen neues schloss mit schlüssel usw. Die sogenannte CodeKarte von opel da stehen dann alle codes von Radio und wegfahrsperre drauf. die gibs beim fahrzeug kauf dazu ...

wenn sie verloren geht kostet die wiederbeschaffung 19€ was man dazu brauch ist der fahrzeugschein...

mit der karte kann alles neu programiert bzw angelernt werden was mit der wegfahrsperre zu tun hat..
jojo82

Beitrag von jojo82 »

kleine wegfahsperrenkunde:

Motorsteuergerät, Empfanger um das Zündschloss (Wegfahrsperrensteuergerät) und Transponder im Schlüssel bilden eine Einheit.

Du hast mit deinem wagen einen "Wagenpass" bekommen, dort steht normalerweise die Schlüsselnummer (zum nachbestellen eines schlüssels), Radiocode und Wegfahrsperrencode drauf.

Wird ein neuer schlüssel gekauft, oder das Wegfahrsperrensteuergerät oder das Motorsteuergerät getauscht, muss mit hilfe des Wegfahrsperrencode'S und dem Tech2 die WFS neu "angelernt" werden.

Motorsteuergeräte nach glaube ich BJ 2000 müssen vor ausbau erst "entheiratet" werden, um sie in einem anderen Fahrzeug nutzten zu können...

also, motor rein, kabelbaum und steuergerät rein, ADAC anrufen und sagen "Wagen springt nicht an, Motorkontrolleuchte blinkt", dann weis der gute mann, das die wegfahrsperre aktiv ist und schleppt dich zu Opel, die Proggen dann die Wfs mit deinem Code neu und hura, der motor läuft...
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

rischtisch..bau den Motor ein..lass dich zu Opel schleppen (du kannst aber auch zur Fahrt zum FOH dein MSTG vom x14xe drin lassen..der Motor läuft damit..dann beim FOH das MSTG tauschen und jut..ja es klappt haben wir mal an einem Tigra ausprobiert Umbau von x14xe auf x16xe....)und sag denen die müßen deine Wegfahrsperrcode auf das neue MSTG programieren..du brauchst praktisch nur deine Codekarte die beim Fahrzeugkauf dabei war...die MSTG die "entheiratet" werden müßen sind die neuen der Z Motoren...ach ja falls du doch ein neues MSTG besorgtst brauchst du das MSTG den Ring um das Zündschloss sowie die Transponder...

MFG Bernd
Monsterrad

Beitrag von Monsterrad »

Ok.

Die Antworten gefallen mir immer besser.

Noch ein Prob.

Dieser Pass Karte wie auch immer. Wie sieht die aus? Ist das ne Plastikkarte, Heftchen oder was.

Hab beim Kauf nur so ne graue Karte bekommen auf der was steht wie Fahrgestellnummer (handgeschrieben) und dass die Karte abgelaufen ist (Gültigkeitsdatum).

Ist das das was ihr meint oder hab ich das nie bekommen.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

so sieht das Teil aus..ist Scheckkartenformat...

MFG Bernd
Monsterrad

Beitrag von Monsterrad »

hab i net.

Und nu kost der Spaß mich 19 oken

kann ich mir ja fast schon den Krämpel von eGay holen.
Steht bei 20oken. Weiß man halt nie ob das noch heile is.

Werd dann mal Obbl aufsuchen wenn es soweit ist und auch ADAC anrufen *grins*
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Monsterrad hat geschrieben:hab i net.

Und nu kost der Spaß mich 19 oken

kann ich mir ja fast schon den Krämpel von eGay holen.
Steht bei 20oken. Weiß man halt nie ob das noch heile is.

Werd dann mal Obbl aufsuchen wenn es soweit ist und auch ADAC anrufen *grins*
also ich würd lieber mal die 19 € für die Codekarte zahlen als mir das Zeug bei Ebay zu holen...wieso ADAC anrufen...mit deinem MSTG vom x14xe zu Opel fahren...klappt..
Monsterrad

..

Beitrag von Monsterrad »

hab zwar net gekuckt ob die stecker gleich sind aber ich weiß 100%tig, dass die Farben anders sind.

Werds dann einfach ausprobieren. Wenn es klappt, dann hab ich den Kabelbaum ja um sonst gekauft. Ohhh man geht mir das ..........

Mal was anderes. Wie bekomm ich die smiles hinter das geschriebene. Die sind bei mir immer in der Kopfzeile, wenn ich se anklick
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

MAl ne kurze zwischen frage.... mein zündschloss hab ich komplett mit antenne ausgebaut und gehäuse alles abgeklemmt...

muss jetzt selbst wenn am neuen schloss ne neue antenne dran ist alles neu angelernt werden?

und mal angenommen die antenne wurde nur abgeklemmt auf das neue schloss transplantiert... und ich behalt den alten schlüssel muss dann trozdem neu angelernt werden oder wollen die mich abzocken?
Antworten