Was bringen Sportdämpfer (ala Koni) ???
Re: Was bringen Sportdämpfer (ala Koni) ???
also die konis waren bei mir im corsa ehemals super von der lage her aber ganz schön hart KW weis ich nicht
Re: Was bringen Sportdämpfer (ala Koni) ???
Will das leidige Thema noch mal ansprechen denn für jemanden der noch nicht die Ahnung hat ist das der Hammer was hier gepostet wurde.
Also nur eine ganz einfache Frage, wenns geht, nicht wieder ausrasten:
Legen gekürzte Stoßdämpfer einen Tieferlegungs Federsatz noch zusätzlich etwas tiefer.
Logisch: könnte ich mir das selbst beantworten: nein weil sie ja auch nicht eintragungspflichtig sind.
Also nur eine ganz einfache Frage, wenns geht, nicht wieder ausrasten:
Legen gekürzte Stoßdämpfer einen Tieferlegungs Federsatz noch zusätzlich etwas tiefer.
Logisch: könnte ich mir das selbst beantworten: nein weil sie ja auch nicht eintragungspflichtig sind.
Re: Was bringen Sportdämpfer (ala Koni) ???
ich sage mal, nen öldruck dämpfer an sich setzt das auto schon mehr als nen gas dämpfer. was ja imho technisch bedingt ist....
Re: Was bringen Sportdämpfer (ala Koni) ???
Also aus meinen erfahrungen gekürzte dämpfer ziehen das auto noch ein stück runter.
Ich hab das selber bei mir gemerkt habe vorne eigentlich nur 40mm federn doch mit den gekürzten konis in gelb ist das ding viel tiefer ca.60mm gekommen ich glaube das kann der Alex hier im forum bestätigen da er mein tigi am besten kennt.
Für hinten bestell ich die tage noch die 40mm gekürzten Koni dämpfer in gelb damit das ding noch ein stück runter kommt.
Ja mit gekürzten dämpfern kommt das ding noch tiefer da das gehäuse kürzer ist und somit die kolbenstange auch kürzer ist somit wird die feder mehr gestaucht im eingebautem zustand. Wer es nicht glaubt soll sich mal die feder ausbauen und mal in nen gekürzten dämpfer setzten und die andere im orginalem laßen. legt dann mal beide dämpfer mit feder (vorderer Dämpfer ) neben einander dann sieht man den unterschied eindeutig.
Ich hab das selber bei mir gemerkt habe vorne eigentlich nur 40mm federn doch mit den gekürzten konis in gelb ist das ding viel tiefer ca.60mm gekommen ich glaube das kann der Alex hier im forum bestätigen da er mein tigi am besten kennt.
Für hinten bestell ich die tage noch die 40mm gekürzten Koni dämpfer in gelb damit das ding noch ein stück runter kommt.
Ja mit gekürzten dämpfern kommt das ding noch tiefer da das gehäuse kürzer ist und somit die kolbenstange auch kürzer ist somit wird die feder mehr gestaucht im eingebautem zustand. Wer es nicht glaubt soll sich mal die feder ausbauen und mal in nen gekürzten dämpfer setzten und die andere im orginalem laßen. legt dann mal beide dämpfer mit feder (vorderer Dämpfer ) neben einander dann sieht man den unterschied eindeutig.
Re: Was bringen Sportdämpfer (ala Koni) ???
@Flo-007 und alle anderen die gefragt haben
also ich persönlich habe h&r federn (35mm tiefer) und dir gekürzten roten konis die nicht härteverstellbar sind.
mit den h&r federn in verbindung mit den konis habe ich eine teiferlegung von 45mm bekommen.
gekürzte dämpfer (konis) bringen also bis zu 10 mm mehr tieferlegung wie mit normalen oder seriendämpfern und nur sportfedern das ist fakt!!!!!
das alles in verbindung mit 35mm federn wohlgemerkt!!!!!
jedoch würde ich die roten konis nie nie nie wieder kaufen die so ar... hart das ist voll ätzend!!!!!!
lieber die gelben kurzen härteverstellbaren da kannst du dann je nach laune die härte von gemütlich bis brett einstellen.
nochmal klartext,gekürzte konis bringen bei 35er federn zusätzlich 1cm tieferlegung!!!
also ich persönlich habe h&r federn (35mm tiefer) und dir gekürzten roten konis die nicht härteverstellbar sind.
mit den h&r federn in verbindung mit den konis habe ich eine teiferlegung von 45mm bekommen.
gekürzte dämpfer (konis) bringen also bis zu 10 mm mehr tieferlegung wie mit normalen oder seriendämpfern und nur sportfedern das ist fakt!!!!!
das alles in verbindung mit 35mm federn wohlgemerkt!!!!!
jedoch würde ich die roten konis nie nie nie wieder kaufen die so ar... hart das ist voll ätzend!!!!!!
lieber die gelben kurzen härteverstellbaren da kannst du dann je nach laune die härte von gemütlich bis brett einstellen.
nochmal klartext,gekürzte konis bringen bei 35er federn zusätzlich 1cm tieferlegung!!!
Re: Was bringen Sportdämpfer (ala Koni) ???
Selbst hab ich leider keine Erfahrungen mit gekürzten Dämpfern (der Thread is ja damals von mir eröffnet worden)
Hab aber hier im Forum schon sehr sehr viel diesbezüglich gelesen, also ich kann mir auch sehr gut vorstellen das solche Dämpfer was bringen.
Die Aussagen bzgl. der Härte beziehen sich meines Wissen auch nicht nur auf die roten Koni's. Die gelben solle doch auch nicht besser sein.
Die Härtverstellung liegt wohl zwischen "brett hart" und "ultra brett hart"
Gegen nen straffes, sportliches und auch tiefes Fahrwerk hab ich absolut nichts. Doch hab schon gelesen das Leute sich die Dämpfer wieder ausgebaut haben, weil sich einfach mega hart waren. Irgendwie sträube ich mich davor, die Dämpfer trotz Warnungen zu kaufen, um mich dann später nur zu ärgern. Weil der Tigra kaum vernünftig fahrbar ist

Hab aber hier im Forum schon sehr sehr viel diesbezüglich gelesen, also ich kann mir auch sehr gut vorstellen das solche Dämpfer was bringen.
Die Aussagen bzgl. der Härte beziehen sich meines Wissen auch nicht nur auf die roten Koni's. Die gelben solle doch auch nicht besser sein.
Die Härtverstellung liegt wohl zwischen "brett hart" und "ultra brett hart"

Gegen nen straffes, sportliches und auch tiefes Fahrwerk hab ich absolut nichts. Doch hab schon gelesen das Leute sich die Dämpfer wieder ausgebaut haben, weil sich einfach mega hart waren. Irgendwie sträube ich mich davor, die Dämpfer trotz Warnungen zu kaufen, um mich dann später nur zu ärgern. Weil der Tigra kaum vernünftig fahrbar ist
Re: Was bringen Sportdämpfer (ala Koni) ???
nen kumpel von mir hat in seinem calibra die gelben konis härteverstellbar und wir haben das mal getestet. von ganz weil,normal sportlich also bis echt stein hart kann man die einstellen. wenn du sie auf ganz weich stellst ist es echt ok zum nicht zu hart und auch für langes autobahnfahren geeignet. wenn konis dann nur die gelben härteverstellbaren.
Re: Was bringen Sportdämpfer (ala Koni) ???
Wenn du etwas über die unsägliche Härte eines Fahrwerkes gehört hast, dann bist du sicher mal über einen Thread von mir gestoßen. Es hatte sich bei mir zumindest herausgestellt, daß bei beiden vorderen Stoßdämpfern jeweils drei Federwegsbegrenzer drin waren. Nun gut, wo kein Federweg ist, kann auch nix Federn. Habe nun alle drei draußen und es ist etwas besser geworden. Setze mir wahrscheinlich wieder einen Gummiring rein, nur um sicher zu gehen, daß der Stoßdämpfer nicht durchschlagen kann.
Wenn du dir jemals welche kaufen solltest, achte unbedingt drauf, daß die Teile härteverstellbar sind, sonst wirst du sicher irgendwann auch so gefrustet sein wie ich. Ich spare jetzt jedenfalls auf ein härteverstellbares Fahrwerk von KW oder FK, um zwar tief zu kommen und sportlicher zu fahren, mir bei Tempo 200 aber keine Gedanken um zu breite Fahrbahnfugen machen zu müssen.
Wenn du dir jemals welche kaufen solltest, achte unbedingt drauf, daß die Teile härteverstellbar sind, sonst wirst du sicher irgendwann auch so gefrustet sein wie ich. Ich spare jetzt jedenfalls auf ein härteverstellbares Fahrwerk von KW oder FK, um zwar tief zu kommen und sportlicher zu fahren, mir bei Tempo 200 aber keine Gedanken um zu breite Fahrbahnfugen machen zu müssen.
Re: Was bringen Sportdämpfer (ala Koni) ???
Ich weis ja nich was du gekauft hast aber Koni ROT sind Stossdämpfer in Originalgröße die etwas strafer abgestimmt sind und die sind 0,0 kürzer als originale.crazygismo hat geschrieben:@Flo-007 und alle anderen die gefragt haben
also ich persönlich habe h&r federn (35mm tiefer) und dir gekürzten roten konis die nicht härteverstellbar sind.
mit den h&r federn in verbindung mit den konis habe ich eine teiferlegung von 45mm bekommen.
gekürzte dämpfer (konis) bringen also bis zu 10 mm mehr tieferlegung wie mit normalen oder seriendämpfern und nur sportfedern das ist fakt!!!!!
das alles in verbindung mit 35mm federn wohlgemerkt!!!!!
jedoch würde ich die roten konis nie nie nie wieder kaufen die so ar... hart das ist voll ätzend!!!!!!
lieber die gelben kurzen härteverstellbaren da kannst du dann je nach laune die härte von gemütlich bis brett einstellen.
nochmal klartext,gekürzte konis bringen bei 35er federn zusätzlich 1cm tieferlegung!!!
Kannst ja mal bei Koni anrufen

Re: Was bringen Sportdämpfer (ala Koni) ???
Also ich hatte das Problem auch das der Arsch vom Tiggi zuuuu hoch war. Hatte gekürzte Gasdruck drin.
Jetzt habe ich hinten härteverstellbare gelbe Konis (ich denke Öl)
und nu is PERFEKT! Er ist deutlich tiefer gekommen!
Jetzt habe ich hinten härteverstellbare gelbe Konis (ich denke Öl)
und nu is PERFEKT! Er ist deutlich tiefer gekommen!