welche stärkere Bremse

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsa A
Senior

Re: welche stärkere Bremse

Beitrag von Corsa A »

Da sist schon wieder müll was hier geschrieben wird.

Eine bremse ist nicht abhängig von der leistung,das ist schon mal punkt 1.

Was wichtiger ist,ist die endgeschwindihkeit und das gewicht,leistung is da links liegen zu lassen.

Und,wer sagt bei einem corsa b mit einer endgeschwindigkeit von 220 reicht ne serien 16v bremse,der hat seina uto noch nie runterbremsen müssen aus den geschwindigkeiten.

Bei 200 auf 60 runter bremsen,da ist die serien 16v mit serien opelscheiben und opelbelägen für 10 minuten ausser gefecht.
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Jo, aber Du wirst doch zugeben, dass man fürn 60PS'ler keine 288er Bremse braucht....

Und Du weisst doch am besten, was ein XE umbau kostet, und was da für ne Zeit drin hängt, dass da der umbau auf 288er Bremse nichtmal 1% vom Gesamtumbau ausmachen dürfte...
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

meiner meinung nach ist für alles unter c20xe die 256x24 ok!

beim c20xe sollte man schon die turbo bremse fahren schaden kann das nie!

und wie schon geschrieben mit der leistung hatt das ganze weniger zu tun!
Fummy

Beitrag von Fummy »

Naja...aber im 16V Kadett, im 16V Cali und im 2000er Vectra tuns die Scheiben doch auch?!? Und das sogar vom Werk aus obwohl die Autos schwerer sind alsn Corsa!
Auch wenn da hinten Scheiben verbaut sind die aber nicht mehr Bremswirkung haben wie die Trommeln :confused:
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Fummy hat geschrieben:Naja...aber im 16V Kadett, im 16V Cali und im 2000er Vectra tuns die Scheiben doch auch?!? Und das sogar vom Werk aus obwohl die Autos schwerer sind alsn Corsa!
Auch wenn da hinten Scheiben verbaut sind die aber nicht mehr Bremswirkung haben wie die Trommeln :confused:
Da frag ich dich nochmal,schonmal eines dieser fahrzeuge mit serienbremsen gefahren?

Eine 16V bremse im serienzustand bremst dir einmal so lala aus 200 runter,dann kannst 10 minuten nahc bremskraft suchen.

Ich bin über eine kreuzung drüber gerollt,weil die bremse aus einmal 200 runter auf 60 nicht mehr konnte.

Ich würde sagen bis 170km/h kann man die 16v bremse fahren,alles rüber 288er oder halt mehr kolben und wärmebehandelte scheiben.
Fummy

Beitrag von Fummy »

Ja schon öfters gefahren!!! Nur hab ich nie so wild runterbremsen müssen!!!

Allerdings frag ich mich dann warum diese Bremsanlage so auf diese Autos getestet und zugelassen wurde? :confused:

Naja...anscheinend nach Aussage, pfusch von Opel oder vom Tüv der das damals abgenommen hat!!! ;)
Fummy

Beitrag von Fummy »

Corsa A hat geschrieben:Ich bin über eine kreuzung drüber gerollt,weil die bremse aus einmal 200 runter auf 60 nicht mehr konnte.

Ach ja.....wo bohrst du mit 200 durch die Gegend wo kurz drauf ne Kreuzung kommt!!! :confused: ;)
black-dolphin
Senior

Beitrag von black-dolphin »

sagt mal brauch ich dann defintiv nen anderen bkv wenn ich die turbo bremse fahren will? hbz is klar, sollte der 22er aber reichen, oder? aber hab noch so nen schönen frisch verchromten bkv daheim liegen, und würd gern den nehmen ;)
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung reden.

habe noch nen X14XE drin und hab die 256x24 verbaut und den HBZ/BKV drin gelassen. Dazu eben gelochte/geschlitzte Sandler Scheiben und Ferodo Beläge! kann mich net beschweren, meine Bremskraft is von ca. 240 daN auf knapp 300 daN gestiegen. laut Tüv-Bremsenprüfstand!

Und nochma zu der Sache Leistung und Verzögerung. Das das von der Vmax abhängt hab ich ja noch nie gehört!!! Die Größe der Bremse und deren Bremskraft / Verzögerung ist abhängig von der Beschlaunigung und Masse des DummDummgeschosses. Wieviel Autos fahren denn 250 und haben alle unterschiedlich große Bremsen???
black-dolphin
Senior

Beitrag von black-dolphin »

ähm also dass man die bremsleistung von der beschleunigung abhängig machen sollte ist doch quatsch...

wenn du dein getriebe etz ohne ende lang übersetzt, (übertrieben) dasste 250 schaffst, reicht dann ne minibremse weil dein auto ja lahm beschleunigt??? ;)

die bremsleistung sollte von der vmax und dem gewicht abhängig gemacht werden
little_tigi hat geschrieben:Also ich kann nur aus meiner Erfahrung reden.

habe noch nen X14XE drin und hab die 256x24 verbaut und den HBZ/BKV drin gelassen. Dazu eben gelochte/geschlitzte Sandler Scheiben und Ferodo Beläge! kann mich net beschweren, meine Bremskraft is von ca. 240 daN auf knapp 300 daN gestiegen. laut Tüv-Bremsenprüfstand!

Und nochma zu der Sache Leistung und Verzögerung. Das das von der Vmax abhängt hab ich ja noch nie gehört!!! Die Größe der Bremse und deren Bremskraft / Verzögerung ist abhängig von der Beschlaunigung und Masse des DummDummgeschosses. Wieviel Autos fahren denn 250 und haben alle unterschiedlich große Bremsen???
Antworten