pepper hat geschrieben:mhh dann lass ich es doch besser bleiben. Vorteil bei dem Umbau ist halt nur (falls es klappt) das ich bei der versicherung nicht höher komme und somit spare. Angenommen ich hole mir einen E36 328i so muß ich wieder sau viel für Versicherung undso bezahlen bzw bis das Auto gut aussieht muß wieder einiges reingesteckt werden.
Das stimmt so auch nicht ganz, sehr viele Versicherungen berechnen dir trotzdem einen saftigen Mehrpreis. Die schlüsselnummer ist zwar gleich, aber es wird als Leistungssteigerrung berechnet.
Es erzählen viele, dass der Beitrag nicht steigt, aber nur bei einigen "premium" versicherungen ist dies wirklich so. Fast alle billigen direktversicherer greifen dir dann auch tief in die tasche. teilweise wird dir auch ein Calibra oder astra GSI (wo der motor halt her ist) berechnet statt ein Corsa.
Nur als Beispiel, ich hab einen X14XE Tigra. Bei meiner versicherung sind X14XE und X16XE Tigra genau gleich teuer. ich hab jetzt aber eine Lexmaul RAM drauf, 99PS statt 90PS, und muss 40e mehr im Jahr bezahlen, weil es eine Leistungssteigerung ist. Der Knaller ist, ich hab weniger Leistung als ein X16Xe, zahl aber trotzdem mehr.
Also wenn du umbaust, dann frag vorher bei deiner versicherrung nach, und lass es dir schriftlich geben. bei mir hieß es auch, "alles bleibt beim alten mit RAM", sie brauchen nur eine kopie des neuen Briefes. Pustekuchen, ne Woche später war nen Brief mit Nachzahlung im Briefkasten.
Und noch etwas, ein C20Xe ist eine Feine sache, keine Frage, aber einen Audi TDI, Golf Vr6 oder ähnliches läßt du trotzdem nicht stehen, auch wenn einige behaupte, das wäre kein problem.
Gruß Pic