Das ist wieder ne Diskussion die eh kein Ende nimmt, weil jeder recht haben will
Fakt ist jedenfalls, dass ein Corsa mit XE niemals 240 oder mehr echte km/h läuft, auf dem Prüfstand sicher, aber nicht auf der Straße, dafür steht der vor ner zu großen Luftwand, das ist so, egal was jetzt noch argumentiert wird (ich kann das aus 1. Hand sagen

)
Dass es zwischen den Getrieben KEINEN Unterschied gibt bei gleicher Achse mag sein, aber zeig mir mal ein F20 mit 3,72er Achse, das musst du erstmal finden. Selbst im Kadett GSi 16V war schon ne 3,4x drin, Vectra 2000, Calibra 16V sowieso.... Dass es die GIBT weiß ich, aber ich hab selbst noch nie eins gesehen. Das ist auch der Grund warum es allgemein halt heißt dass das F20 länger ist, weil die allerallermeisten ne längere Achse haben.
Ich bin jetzt am WE nen Haufen km mit einem Corsa B C20XE der einem hier aus dem Forum gehört gefahren und ich würde nach der Erfahrung keine kurze Achse mehr fahren wollen, wenn man auch nur ab und zu auf die Autobahn will. Das ist aber nur meine Meinung zu der Sache, muss ja nicht jeder so sehen.
Übrigens, hab mit dem Auto auf der AB im 5. Gang ca. 6400 U/min erreicht, sind mit bekanntem Getriebe und bekannter Bereifung ungefähre 220 km/h, das ist realistisch und erreichbar.
Warum man bei Dirk Stock mind. 195/45 fahren soll weiß ich nicht, der wird sicher seine Gründe dafür haben, und sei es nur Abgastechnische Gründe (größerer Abrollumfang...) die auf seinem Gutachten etc etc etc basieren blabla, keine Ahnung.