C16SE besser als C16XE?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

MatheusC20XE

Re: C16SE besser als C16XE?

Beitrag von MatheusC20XE »

The C/X16XE engine standard is "restricted" by the long plenum inlet manifold.

Only installing a Shorter inlet manifold this engines goes to near 125bhp easy.

I have good experience tuning X16XE engine and i having very good results in N/A and forced induction tune.

I did a X16XE engine turboed with 333bhp comproved in dyno rollers:

Bild

The C16SE with the same mods usually generates 20 to 30% less power result than X16XE.

Cheers,

Matheus S. Almeida
MVaux HighPerformance Opel Parts
www.mvaux.com
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

scrat hat geschrieben:[OT]
Und da ich es letzt auch nicht ganz glauben konnte:
Einfach mal den Drehmomentvergleich von C20NE und C20XE vergleichen. Da wird man etwas erstaunliches feststellen ;) .
[/OT]

Was willste da denn feststellen??
Der NE hält bis ca.2500u/min mit,dann hat er keine Chance mehr.

MfG Tigra2.0 16V
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Als Vergleich C20XE gegen C20NE:
Michi

Beitrag von Michi »

Hach ich mag dieses Thema, was so alle 6 Monate mal wieder von vorne angefangen wird. Endet meistens im Zweifronten-Krieg, ich bin gespannt wie lange es dauert :)

Ein Denkanstoß: Wenn der C16SE Corsa B Umbau so ein city/joy/swing/sport Modell ohne Ausstattung war wiegt der bequeme 100kg weniger als ein GSi.
Wenn dann noch ein 3,94er CR F13 dran war...

(Und mal ehrlich, 145er Winterreifen aus dem Stand im 3. Gang durchdrehen lassen?!? Was soll das denn überhaupt????)

Wir gehen hier immer von völlig intakten SERIENMOTOREN aus!
Ich kenn sie beide zu genüge. Solange sie in gleichem Umfeld unter gleichen Bedingungen zum Einsatz kommen ist der C16XE so wie man es von den Leistungsangaben her erwarten würde schneller.

Da sich das ganze aber in fast lächerlichen Dimensionen abspielt (9PS reichen nunmal nicht aus um auf der Landstraße den anderen zu überholen) und man bei einem solchen Vergleich niemals gleiche Randbedingungen vorfindet kann es durchaus prima sein dass man mit nem SE nen XE komplett verblasen kann - logisch!

Als ich vor fast 9 Jahren (oh mein Gott...) vom C14SE Sport auf den C16XE umgestiegen bin hab ich auf dem Heimweg auch gedacht ich hätt nen Stopfen im Auspuff. Aber wehe wenn er losgelassen.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Mono

Beitrag von Mono »

MartinGSI hat geschrieben:Dazu sei gesagt, das der c14se werksseitig ein paar "drosseln" drinn hat. z.B. Die Luftführung. Nimm die Raus, dann siehts noch anders aus.

Was soll ich ausbauen ??? :confused: :dribble:
MartinGSI

Beitrag von MartinGSI »

@mono: schau dir mal die luftführung bei nem c14se an, dann weist du was ich meine. Ich hab fast nen schreianfall bekommen, als ich das gesehen hab. z.B. ist ein versatz im ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe. Dann dieses mini rohr mit dem die luft zum filterkasten geführt wird.

Aber ich muss Michi recht geben. Ein 8v fan bleibt 8v fan und ein 16v fan eben 16v fan.

Da sind verhärtete fronten. da wird keiner nachgeben (ich ja auch nicht *grins*).

Es sollte jeder das fahren, was er mag.
Doch trotzdem halte ich den c16se für zuverlässiger, spritziger von unten raus, mehr elastizität, alttagstauglicher und leistungsmäßig eberbürtig mit dem c/x16xe. Aber wie war das mit dem nachgeben.

Ich denke hier gibt es keine lösung, weil jeder einen anderen standpunkt vertrit
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Ich will auch wieder nen 8V ;)
Izelord
Senior

Beitrag von Izelord »

@Pero: Kauf dir nen z10xe(p) und lass dir noch nen Zylinder klauen :clapping:
blitz234

Beitrag von blitz234 »

Izelord hat geschrieben:@Pero: Kauf dir nen z10xe(p) und lass dir noch nen Zylinder klauen :clapping:
:clapping: Muaha! Toll, ein Zweizylinder... Da sag ich doch nur, back to the roots -> dann nimm doch gleich'n 2CV oder 'n Trabant (gut, der hat dann gar keine Ventiele :D )
scrat

Beitrag von scrat »

Tigra2.0 16V hat geschrieben:Was willste da denn feststellen??
Der NE hält bis ca.2500u/min mit,dann hat er keine Chance mehr.

MfG Tigra2.0 16V
Irgendwo gabs im Forum ne Grafik, wo der Drehmoment- und Leistungsverlauf beider übereinandergelegt wurden. Da konnte man sehen, dass der XE sich im unteren Bereich genau so wieder der NE verhält, nur dass er noch weiter zieht, wenn der NE abknickt.
Antworten