Spürbar mehr Leistung durch Lexmaul Fächerkrümmer ?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Blitzcrieg
Senior
Re: Spürbar mehr Leistung durch Lexmaul Fächerkrümmer ?

Beitrag von Blitzcrieg »

@ Bastuck Corsa...

Ich sag mal so, untenrum geht tatsächlich nicht viel. Nockenwellen die dir insgesamt etwas mehr Maximal-Leistung bringen, klauen auch ganz untenrum wieder Leistung. Ist aber die Frage inwiefern das eine Rolle spielt ?!
Ich meine, wann fährt man einen x14xe mal unter 1800 ?
Wenn man gut beschleunigen will, muss man bei dem Motörchen eh mit hoher Einkuppel-Drehzahl lospreschen, und ihn drehen und weiter drehen. Insofern würd ic hsagen, machen humane Nocken schon Sinn...

zb die 256° von Risse, mit 9,45mm maximalem Hub, 0,73mm Hub in OT...
Das ist sehr human. Schrick, der Nockenwellen-Guru gibt in seinen Katalogen immer an, dass es bis 1,1mm Hub in OT bei 4Ventil Serienmaschinen noch AU-tauglich und vom Leerlauf auch human bleibt.
Insofern denke ich mal, macht an damit nic soviel verkehrt. Wenn man noch etwas mehr Leistugn aus der Maschine kitzeln will, kommt man um Nocken sicherlich nicht herum...

achja, die Nocke findeste unter Opel Motorsport: Aktive Erfahrung aus dem Opel Tuning - Risse Motorsport. unter shop/motor tuning/ecotec und dann bei den Nockenwellenkits... kostet 502€...
Ich denke irgendwas zwischen 6-9ps Mherleistung kann man erwarten.

Ne Änderugn der Software wäre dann aber in der Tat sinnvoll.
Nicht das die Kiste irgendwann abmagert unter Volllast, weil die Lambda nich mehr hinterherkommt...
Zumal es sicherlich angenehm wäre auch mal bis 7000 drehen zu können, da durch Lexmaul Ram, Auspuff und Nocken insbesondere obenrum freieres drehen angesagt ist. Wäre doof wenn nach 6400 noch gut Leistung kommt, man aber schon schalte muss... zumindest in einigen Situationen, in denen man mal überholen muss, oder es mal wissen will...
EDS-Fahrzeugtechnik bietet da für 250€ eine recht preisgünstige Anpassung an. Unter Benzin Saugmotortunign irgendwo zu finden...
Die geben auch nochmal 8ps Mehrleistung an.
Bastuck Corsa
Senior

Beitrag von Bastuck Corsa »

Nabend zusammen !

Also ist ein Fächer von DSOP wohl besser als einer von Lexmaul ?
Oder gibt es keinen spürbaren Unterschied ?

MfG Bastuck Corsa
de_schiefbahner

Beitrag von de_schiefbahner »

Also ich hab eine von supersprint dran,
leistung ist auf jeden fall nicht weniger geworden,
denka mal ca 1 bis 3 ps mehr dürften es schon sein.

wie siegt es den in verbindung mit einem 400 zeller metalkat aus.eBay: % 400 Zeller Rennsportkat / Metallkat / Rennkat % (Artikel 120080638680 endet 04.02.07 18:19:19 MEZ)

eBay: 400 Zeller Oval Rennsportkat / Metallkat / Rennkat (Artikel 120080638666 endet 04.02.07 18:19:18 MEZ)

bringt das mehr ?
behalte ich den auch die abgasnorm ?
Bastuck Corsa
Senior

Beitrag von Bastuck Corsa »

@ de_schiefbahner

Woran hast du denn gemerkt das du mehr Leistung hast ?
Bringt der Supersprint Fächer genau soviel wie der von Lexmaul etc ?
Kannst du was dazu sagen ?

Vielen Dank !

MfG
Antworten