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Re: Schritt für Schritt zum C20LET im Tigra mit Fotos ;)

Verfasst: Mo 26. Mär 2007, 10:19
von scrat
TigraFanRHG hat geschrieben:nimms nich persönlich aber nen 2.0l motor in nen Tigra reinzusetzen ist kompletter schwachsinn, du musst etliches umschweißen und ziehst dir dadurch nur neue rostpunkte rein und denk dran soweit ich weiß musst du auch die karosserie verstärken
Nimms nicht persönlich, aber Du redest kompletten Schwachsinn. Nirgends steht, dass man die Karosse verstärken MUSS. Das man es machen SOLLTE ist ein anderes Thema. Ebenso muss man nicht ETLICHES umschweißen. Gab da mal soeine Sache mit "Wenn man keine Ahnung hat...". Ich empfehle Dir Dich erstmal ein paar Wochen durchs Forum zu lesen bevor Du so einen Müll schreibst. Und die Sache mit dem Rost is nicht wirklich Dein ernst, oder? Könnte man ja unter Umständen was gegen machen.
TigraFanRHG hat geschrieben:Ich persönlich würd meinen 1,6l auf 1,8 aufbohren, überholen, mir schmiedekolben und lang haltbare nockenwelle usw. besorgen,

von opel bekommst du ein steuergerät-upgrade auf ca 130PS, dann noch zimmermann bremsscheiben und beläge, die das ganze im zaun halten

Das ist meine Vorstellung, aber da mein motor mit knapp 200.000km noch wie am ersten Tag zieht und laut prüfstand noch 110PS hat mach ich mir darüber noch keine Gedanken
Geht es hier um nen Umbau den Du machen würdest? Würde sagen nein. Und das es von Opel ne andere Software mit 130PS für den 1.6er gibt ... ich zweifel ehrlich gesagt irgendwie dran.

Re: Schritt für Schritt zum C20LET im Tigra mit Fotos ;)

Verfasst: Mo 26. Mär 2007, 10:25
von TigraFanRHG
hab ich geschrieben ne software für 1.6l ne sondern für 1.8l
wer lesen kann ist klar im vorteil


ps. Rost also machen kann man da ne menge ist mir auch bewusst, nur wird das nie so gut halten wie das original es sei denn du hast noch genug kohle fürs verzinken, außerdem frag mal bei opel nach, der Tigra war nie für einen 2.0l motor ausgelegt, max 1.8l

und verstärken, laut dekra in Rüdesheim musst dus machen, hab mich nämlich mal nach nem umbau erkundigt, wenn du es für schwachsinn hälst dann geh denen auf den keks

Re: Schritt für Schritt zum C20LET im Tigra mit Fotos ;)

Verfasst: Mo 26. Mär 2007, 11:26
von frankausdd
TigraFanRHG hat geschrieben:hab ich geschrieben ne software für 1.6l ne sondern für 1.8l
wer lesen kann ist klar im vorteil


ps. Rost also machen kann man da ne menge ist mir auch bewusst, nur wird das nie so gut halten wie das original es sei denn du hast noch genug kohle fürs verzinken, außerdem frag mal bei opel nach, der Tigra war nie für einen 2.0l motor ausgelegt, max 1.8l

und verstärken, laut dekra in Rüdesheim musst dus machen, hab mich nämlich mal nach nem umbau erkundigt, wenn du es für schwachsinn hälst dann geh denen auf den keks
hallo,

also mit verlaub, es geht hier nicht um deinen umbau ausserdem gibt es hier leute die schon ein bisschen erfahrung haben mit turboumbauten.

aber mal zum eigentlichen thema:

also ich bin sehr gespannt, was da am ende raus kommt. sieht alles sehr vielversprechend aus. scheinst dir wirklich einen kopf zu machen und auf sicherheit zu bauen. freut mich, dass du so überlegt an die sache ran gehst.

würde gerne ähnliches machen, aber leider fehlt mir dazu ein bisschen das geld. aber ich bin sehr auf die folgenden beiträge von dir gespannt.

gruss frank

RE

Verfasst: Mo 26. Mär 2007, 11:31
von TigraFanRHG
hab ich gesagt, dass es um meinen umbau geht?

nein!!!

hab nur meine meinung geäußert und musste mich rechtfertigen, mehr nicht.

Re: Schritt für Schritt zum C20LET im Tigra mit Fotos ;)

Verfasst: Mo 26. Mär 2007, 11:53
von Kons-Ti
pinguin...
http://www.netzmafia.de/people/tux/fresse.mpg

man muß doch so nen schönen thread net dumm zerlabbern, wenn man keinen plan von dem hat, was man erzählt...

Re: Schritt für Schritt zum C20LET im Tigra mit Fotos ;)

Verfasst: Mo 26. Mär 2007, 15:40
von B4D_Dr1ft
TigraFanRHG hat geschrieben:nimms nich persönlich aber nen 2.0l motor in nen Tigra reinzusetzen ist kompletter schwachsinn, du musst etliches umschweißen und ziehst dir dadurch nur neue rostpunkte rein und denk dran soweit ich weiß musst du auch die karosserie verstärken

Ich persönlich würd meinen 1,6l auf 1,8 aufbohren, überholen, mir schmiedekolben und lang haltbare nockenwelle usw. besorgen,

von opel bekommst du ein steuergerät-upgrade auf ca 130PS, dann noch zimmermann bremsscheiben und beläge, die das ganze im zaun halten

Das ist meine Vorstellung, aber da mein motor mit knapp 200.000km noch wie am ersten Tag zieht und laut prüfstand noch 110PS hat mach ich mir darüber noch keine Gedanken

und wenn ich glaube nicht das sich jemand der sich so viel mühe macht mit popeligen 110 oder 130 ps zufrieden gibt ^^


ich danke mal der hier verbaute motor wird locker seine 280 ps reißen ....

aber dumpel du mal schön mit deinem tollen 1.6er rum ... während dich nen Tigra C20LET überholt...

dann kannst immer noch sagen "wart ab ich krieg dich spätestens wenn deine verstärkungen durchgerostet sind"


:D

Re: Schritt für Schritt zum C20LET im Tigra mit Fotos ;)

Verfasst: Mo 26. Mär 2007, 16:03
von Tigra2.0 16V
TigraFanRHG hat geschrieben:nimms nich persönlich aber nen 2.0l motor in nen Tigra reinzusetzen ist kompletter schwachsinn, du musst etliches umschweißen und ziehst dir dadurch nur neue rostpunkte rein und denk dran soweit ich weiß musst du auch die karosserie verstärken

Ich persönlich würd meinen 1,6l auf 1,8 aufbohren, überholen, mir schmiedekolben und lang haltbare nockenwelle usw. besorgen,

von opel bekommst du ein steuergerät-upgrade auf ca 130PS, dann noch zimmermann bremsscheiben und beläge, die das ganze im zaun halten

Das ist meine Vorstellung, aber da mein motor mit knapp 200.000km noch wie am ersten Tag zieht und laut prüfstand noch 110PS hat mach ich mir darüber noch keine Gedanken
Das ist der größte Blödsinn den ich seit langem gelesen hab.
Wenn man deiner Einstellung nachgeht,wäre alles was an einem Farzeug nicht serienmässig verbaut ist,Schwachsinn.Würde ja alles keinen Sinn machen.

Zimmermannbremsscheiben usw. bremsen auch kaum besser als die originalen in der gleichen Größe.
Und ein Umbau auf 2Liter,ist auch nicht viel anders als deine vorgegeschlagenen Upgrades.Im Gegenteil: Viel haltbarer und standfester.
Das mit dem Rost ist doch nicht dein Ernst.Für die Ewigkeit ist nichts gebaut.

Genaugenommen ist alles Schwachsinn was man verändert.Nen logischen Sinn machts nicht ;)
Ein Auto muß ja fahren,mehr nicht :D

Manchmal sollte man sich erstmal etwas schlau machen bevor man große Reden schwingt.

MfG Tigra2.0 16V

P.S.
Der Tigra ist auch nicht für nen aufgebohrten 1.6er usw. ausgelegt ;)
Dir ist schon klar das man ein Auto an den Motor anpassen muß und nicht umgekehrt?
So gesehen ist dann jedes auto für jeden motor mal ausgelegt :D

Re: Schritt für Schritt zum C20LET im Tigra mit Fotos ;)

Verfasst: Mo 26. Mär 2007, 21:54
von turbo~tigra
ruhig blut leute. alle nehmen erstmal tief luft und schnaufen kräftig aus :D

nix desto trotz, ich muß mich trotzdem einigen anschließen, auch wenn sie einige doch recht hart und zu persönlich ausgedrück haben!

1. bei einem 2l oder 2l turbo umbau muß nicht geschweißt werden. zumindest nix an der karosse!
das einzigste was etwas schweißarbeiten erfordert sind motorhalter und getriebehalter.

2. die karosse muß nicht zwingend verstärkt werden.
es gibt einige die es machen bzw. gemacht haben, doch pflicht ist es nicht!

3. einen serienmotor auf zu bohren ist "eigentlich" im programm der hersteller überhaupt nicht geplant bzw. bedacht.
die motorblockwände werden dadurch dünner was das unter umständen zur folge hat brauch ich glaube ich nicht zu schreiben.

4. was ist besser/sicherer: leistung zu züchten oder genügend leistung mit serienmotor?

ich höre an dieser stelle mit dem auflisten auf.

bei einigen dingen hat TigraFanRHG dennoch nicht ganz unrecht.
es macht unter umständen schon sinn an einem 1,6 oder 1,8l motor noch was zu machen. ich persönlich würde allerdings sagen, dass es beim 1,8l doch mehr sinn macht als bei einem 1,6l motor.
jetzt stellt sich einem die frage wie viel PS sollen es denn nun werden mit einer motoroptimierung!? solange es in einem kleinen rahmen bleibt ist es ok geld in einen serienmotor zu stecken. doch schnell wird man merken, dass es unterm strich nicht viel sinn macht, da leistungssteigerungen bei den saugermotoren recht aufwendig und recht teuer sind. das ist so und wir immer so sein.
bei einem turbo oder kompressor also einem aufgeladenen motor siehts da ganz anderst aus. da kannst allein mit einem größeren ladeluftkühler und einer steuergerätoptimierung zwischen 30 und 60PS aus dem serienmotor herausbekommen. und das ohne weitere probleme. die hersteller (opel) macht das ja nicht anserst. den z20let gab es anfangs mit 192PS, dann mit 200PS, an sich hätte opel den motor mit 250-260PS serie ausliefern können, doch da währe die granze des "leicht" machbaren erreicht gewesen. und ein bischen reserve bzw. eigensicherheit braucht jeder hersteller!

zwischen sauger und turbo gibts nen relativ leichten vergleich:

sauger: für tatsächliche 10-15PS mehrleistung legst hier ruck zuck 1000€ auf den tisch.
turbo: für 30-60PS bist hier schon mit 700-1000€ dabei. jede weitere stufe allerdings wird auch dann beim turbo arbeitsaufwendiger und geldintensiver. doch die ergebnise werden den saugermotor IMMER ausstechen.

Re: Schritt für Schritt zum C20LET im Tigra mit Fotos ;)

Verfasst: Di 27. Mär 2007, 07:39
von Bluebull
hii,

So danke erstmal für das ganze Lob, ja ich habe das ganze lange geplant und durchdacht usw... es sind sicher einige Stunden an suchen im Forum, Lieferanten suchen usw.. draufgegangen! Ich habe das Buged leider wieder zu klein bemessen! Aber keine Sorge 1000 rauf oder runter lassen das Projekt nicht kippen! Mich ärgert es nur dass ich meinen eigenen Rahmen wieder gesprengt hab *sfg* wir wollten einen Kompletten Umbau für genau 8000 euro schaffen! aber ungefähr das macht jetzt das Material aus! Muss leider einem Kumpel von mir noch ein bisschen Kohle geben dass er mir die Auspuffanlage schweißt, da ich kein WIG-Schweißgerät habe (noch nicht *hrhr*) Aber das ganze grübeln hat nix geholfen den Umbausatz für die Servopumpe hab ich trotzdem vergessen! :thumbdown:

Als rechtfertigung zum 2L Turbo anstatt eines 1,6L auf 1,8L aufbohren ... Wir hatter erstmal schon 1,4L verbaut, d.h. wir hätten einen 1,6L besorgen müssen (bevor jetzt die kommentare kommen den bekommst eh leicht usw... weiterlesen bitte!!) dann haben wir geschuat was es alles an Motor-Teilen gibt ... hab irgendwo noch eine Liste mit dem ganzen schmarn herumliegen, und ich bin dann bei so ca. 5000 euro gewesen an Teilen und hatte noch immer keine 200PS (richtige 200 PS, ned so Sportluftfilter +10PS, ESD von Remus +10PS, und klar hätten wir dann noch 200PS mit Gas draufschießen können, aber das wollten wir nicht (ausserdem ist N2O verdammt teuer!!!)) Und so Baue ich lieber eine gute Basis ein um nächsten WInter weiter zu machen! Beim 1,6 (1,8)L-Motor könnte ich nicht weiter machen .. wenn der richtig geil gemacht ist hat der so 200PS im Sauger betrieb aber da stecken dann zig tausend euro drinn einzeldrossel, renneinspritzung nocken, kolben, usw.... und Saugertuning ist so richtig Teuer ...

So die nächste erfreuliche Nachricht!!! Das KW Variante 2 Gewindefahrwerk ist da!!! sieht echt sexy aus!! Nur was mich ein wenig stört ist dass der verstellring an den VA- Dämpfern aus Plastik ist ... hat damit jemand erfahrungen? ich bin am Überlegen ob ich mir das aus ALU Nachdrehen soll oder haltet das wirklich? will ned dass dass irgendwann auf der 1/4 Meile gegen ende wo ich (hoffentlich) über 200 Sachen drauf hab bricht!

So damit niemand denkt das ist alles nur Fake (wie es es schon so oft gegeben hat ) hier ncoh ein paar Bilder vom neuen Fahrwerk!

BildBildBildBild

So und beim letzten Bild sieht man den Ring den ich meine! Der ist aus Kunststoff *nachdenklichschau* :confused: aber wenn KW das so macht wird das shcon halten oder :( ???

So M-Tech wird auch bald liefern! und den Motor sollt ich auch bald bekommen! Freu mich schon Tierisch darauf!

Eija LLK ist fertig angepasst Bilder folgen noch ... Sorry nochmals für die schlechte Qualität der Bilder ist nur meine Handycam ...

Eija^2 was ich mir gedacht hab für den Umbau, wir machen vl. eine Richtig geile Umbauanleitung mit Bildern usw... und vl. machen wir auch noch Videos! Wenn ich einen Moderator finde (weil selbst will ich es nicht machen) gibts vl. sowas wie WCC oder PMR oder so *ggg*
und in die Ecke der Werkstätte kommt eine Cam... für Zeitraffer aufnahmen schaut sicher auch hammer aus *ggg*

so bis dann.. lg Flo..

PS falls wer die begrenzungsringe vom KW fahrwerk für die Typisierung braucht bitte melden, wir müssen das Fahrwerk nicht eintragen d.h. wir brauchen die dinger nciht!

PPS WICHTIG!!! An die LEute die schon einen C20LET im Tigra verbaut haben, was wiegt das Auto wenn es fertig ist ca mit dem C20LET ?? wir haben den Tigra vor dem Umbau shcon erleichtert, Sportsitze keine Rückbank usw.. für den Straßenbetrieb haben wir Hinten noch ein wenig zusätzliches Gewicht damit das ned zu leicht wird (Kofferraumverbau, zusätzliche batterie usw..) trotzdem würde es mich interessieren wie schwer das Auto wird wegen Leistungsgewicht usw...

Re: Schritt für Schritt zum C20LET im Tigra mit Fotos ;)

Verfasst: Di 27. Mär 2007, 08:28
von B4D_Dr1ft
der kunst stoff sieht schon recht ordentlich und stabiel aus denek mal das der so mehr als ne tonne belasstung aushalten wird... und auch für den betrieb ausgelegt ist... interessanter wirds da eher wies nach nen paar jahren aussieht wenn das material schon einiges mitgemacht hat würd den bei den belastungen nachdrehen lassen aus richtig zug festem material.

nur hast du dann wieder das problem das die festgammeln ^^ denke mal aus dem grund sind sie mitlerweile aus kunststoff...


und zu deiner 1/4 mile theorie ... beim beschleunigen wird das fahrwerk ja entlasste darfst halt nur nich bremsen :P oder 180 drehung über die ziel linie und dann bremsen :P