Grammatik, Satzzeichen, Groß/Kleinschreibung?
Re: Grammatik, Satzzeichen, Groß/Kleinschreibung?
vorab:
alles klein zuschreiben und nicht mehr auf die groß- und kleinschreibung zu achten, ist leider eine schlimme begleiterscheinung des internets. emails, instant-messenger und foreneinträge, werden immer als etwas behandelt, was schnell erledigt werden muss. daher achtet man nicht mehr darauf und schreibt einfach alles kurzerhand klein. scheint ja auch praktisch. scheint es aber auch nur. beim mitschreiben im unterricht oder bei vorlesungen, wurde mir erst bewusst, was das für eine miese angewohnheit ist...
ab sofort werde ich wieder darauf achten und die Groß- und Kleinschreibung beachten...
Ich habe hier gerade so ein schönes Zitat gelesen, was sinngemäß "hey ich kann doch nicht auch noch auf grammatik achten" wiederspiegelte.
Ganz klar, wenn ich schon atmen, gucken und auch noch denken soll beim Schreiben, ist dass schon hart.
Finde ich persönlich ganz amüsant.
Na mal sehen wo dieser Thread endet. Vielleicht regt er ja doch den Einen oder Anderen dazu an, mal wieder ein wenig mehr Zeit seiner Muttersprache zu widmen.
P.S.: Für alle Faulen unter euch. Es gibt auch eine Google-Toolbar die eine Rechtschreibüberprüfung besitzt. Man könnte ja vielleicht doch mal was dazu lernen, ohne gleich den dicken und verstaubten Duden aus dem Regal zu holen.
alles klein zuschreiben und nicht mehr auf die groß- und kleinschreibung zu achten, ist leider eine schlimme begleiterscheinung des internets. emails, instant-messenger und foreneinträge, werden immer als etwas behandelt, was schnell erledigt werden muss. daher achtet man nicht mehr darauf und schreibt einfach alles kurzerhand klein. scheint ja auch praktisch. scheint es aber auch nur. beim mitschreiben im unterricht oder bei vorlesungen, wurde mir erst bewusst, was das für eine miese angewohnheit ist...
ab sofort werde ich wieder darauf achten und die Groß- und Kleinschreibung beachten...
Ich habe hier gerade so ein schönes Zitat gelesen, was sinngemäß "hey ich kann doch nicht auch noch auf grammatik achten" wiederspiegelte.
Ganz klar, wenn ich schon atmen, gucken und auch noch denken soll beim Schreiben, ist dass schon hart.
Finde ich persönlich ganz amüsant.
Na mal sehen wo dieser Thread endet. Vielleicht regt er ja doch den Einen oder Anderen dazu an, mal wieder ein wenig mehr Zeit seiner Muttersprache zu widmen.
P.S.: Für alle Faulen unter euch. Es gibt auch eine Google-Toolbar die eine Rechtschreibüberprüfung besitzt. Man könnte ja vielleicht doch mal was dazu lernen, ohne gleich den dicken und verstaubten Duden aus dem Regal zu holen.
Hey,
natürlich ist nicht jeder fehlerfrei, aber bei einigen Zeitgenossen ist es echt einfach nur schlimm, wenn man sieht was sie schreiben. Meist will ich mir dann garnicht vorstellen, wie diese Leute eigentlich reden. Es ist ja kein Problem, wenn man mal ein Komma vergisst, mal ein Wort fälschlicherweise klein schreibt, oder einfach mal vergisst die Leertaste zu benutzen, aber wenn man einen 5 Zeilen Post 4x lesen muss, um den Sinn zu verstehen ist das mehr als übel! Ich hatte in der Schule 2 Jahre lang Deutsch als Leistungskurs, habe 6 Semester Lehramt auf Deutsch/Gemeinschaftskunde studiert und selbst ich bin nicht perfekt, aber bei einigen Posts fragt man sich doch, ob die Leute die Grundschule überhaupt abgeschlossen haben.
Im OPF wird es z.B. so gehandhabt, dass es eine Ankündigung gab, sich bitte etwas an die deutsche Grammatik zu halten und wenn das nicht gemacht wird, wird der Thread einfach gelöscht (solange natürlich Threadersteller derjenige war, dessen Grammatik nicht so die Beste war).
natürlich ist nicht jeder fehlerfrei, aber bei einigen Zeitgenossen ist es echt einfach nur schlimm, wenn man sieht was sie schreiben. Meist will ich mir dann garnicht vorstellen, wie diese Leute eigentlich reden. Es ist ja kein Problem, wenn man mal ein Komma vergisst, mal ein Wort fälschlicherweise klein schreibt, oder einfach mal vergisst die Leertaste zu benutzen, aber wenn man einen 5 Zeilen Post 4x lesen muss, um den Sinn zu verstehen ist das mehr als übel! Ich hatte in der Schule 2 Jahre lang Deutsch als Leistungskurs, habe 6 Semester Lehramt auf Deutsch/Gemeinschaftskunde studiert und selbst ich bin nicht perfekt, aber bei einigen Posts fragt man sich doch, ob die Leute die Grundschule überhaupt abgeschlossen haben.
Im OPF wird es z.B. so gehandhabt, dass es eine Ankündigung gab, sich bitte etwas an die deutsche Grammatik zu halten und wenn das nicht gemacht wird, wird der Thread einfach gelöscht (solange natürlich Threadersteller derjenige war, dessen Grammatik nicht so die Beste war).
Genau das ist der springende Punkt. Ich schreibe auch recht viele emails und bin auch täglich im ICQ unterwegs. Da muss ich sagen, dass ich in Messengern die groß/kleinschreibung auch vernachlässige, in Foren oder in anderen offiziellen Dingen die Klein/Großsschreibung grundsätzlich befolge.MilchReis hat geschrieben:alles klein zuschreiben und nicht mehr auf die groß- und kleinschreibung zu achten, ist leider eine schlimme begleiterscheinung des internets. emails, instant-messenger und foreneinträge, werden immer als etwas behandelt, was schnell erledigt werden muss.
Fehler schleichen sich überall ein, das ist auch garkeine Schande, mal das eine oder andere Wort falsch zu schreiben, aber es ist definitiv so, wie es hier im Thread auch schon erwähnt wurde, es muss einfach nur SCHNELL gehen. Und das finde ich bei manchen Leuten hier im Forum echt sehr schlimm, manche Sätze kann man trotz relativ guter Rechtschreibung kaum lesen, weil außer ab und an einmal wild gesetzten "..." keine Satzzeichen verwendet werden. Diese Satzzeichen geben einem Satz halt einfach ihren Charakter.
Das was ihr schreibt, und WIE ihr es schreibt, davon machen sich andere Leute ein Bild. Wenn ich jemanden auf einem Treffen sehe, von dem ich am Tag davor ein riesengroßes Posting ohne Punkt und Komma gelesen habe, dann verbinde ich das sofort mit der Person die vor mir steht.
Ihr repräsentiert euch in diesem und in anderen Foren selbst.
Man kann eindeutig erkennen ob es sich bei einem Beitrag um einen Legastheniker handelt, oder ob die Person einfach nur zu faul ist, irgendwelche Satzzeichen zu benutzen oder die Shift-Taste für eventuelle Großbuchstaben zu drücken. Leider dominiert die Faulheit oder Gewohnheit hier überragend, ich bin mir sicher, dass 80% der betroffenen viel besser könnten. Ausreden wie die, dass der Rechner abschmiert oder das Internet abkotzt, finde ich recht schwach. Wenn ihr eurem Chef, oder dem Arbeitsamt einen Brief schreibt, dann benutzt ihr doch "hoffentlich" auch Satzzeichen, oder etwa nicht?
ich weiß dass sich jetzt viele angegriffen fühlen werden, aber das musste einfach mal gesagt werden. Es wird sich zwar 100% nix dadurch ändern, aber das lag mir schon sehr lange auf der Zunge.
Im übrigen habe ich mir in diesem Posting jetzt nicht mehr Mühe gegeben als sonst, um die von mir geschriebenen Sätze so zu schreiben, dass sie jeder lesen kann.
Falsch gesetzte Kommas bitte ich zu entschuldigen ... Nobody is perfect

Ja, es ist schon ein Graus was man in manchen Foren lesen muss. Ich persönlich denke das die heutige "null-bock oder mirdochegalphase" bei den meisten Kinder oder Jungendlichen zu sehr geprägt sind. Alleine schon diese Modewörter wie : Alda, voll fett, ich schwöre und andere Ausdrücke die ohne jeglichen Sinn und Verstand sind.
Was unterm Strich heisst: den Kindern ist es doch scheiss egal wie die schreiben.
Ich frage mich nur, wenn die hier in solchen Foren so scheisse schreiben, würden die dann auch so ne Bewerbung oder Ähnliches schreiben?
Was unterm Strich heisst: den Kindern ist es doch scheiss egal wie die schreiben.
Ich frage mich nur, wenn die hier in solchen Foren so scheisse schreiben, würden die dann auch so ne Bewerbung oder Ähnliches schreiben?

Naja, meinereins verbindet das Niveau der Rechtschreibung und Grammatik gerne mit dem Niveau der Allgemeinbildung und Intelligenz. Ich denke, mit der Auffassung stehe ich nicht alleine da und viele schneiden hier in dem Forum schlecht ab. Ist es den Leuten egal, dass sie für andere minderbemittelter rüberkommen, als sie eigentlich sind? Anscheinend schon.
Genau das habe ich mich auch oft gefragt, wie sich solche grammatisch in einer Bewerbung ausdrücken. So nach dem Motto:
"Ey alda, ich bin der und der, komm von da und da. Hab Abschluss, krass oda? Brauch Arbeit, schwör man, haste was, wär voll fett ey, schwör auf meine Mutter!!!"
Nein jetzt mal ernsthaft. Ich bin kein "i-Tüperles-Scheißer" und verlange eine 1a Rechtsschreibung wenn ich einen Text von jemanden lese. Ein Wort falsch geschrieben, Punkt, Komma vergessen usw. ist auch kein Weltuntergang. Nur muss er verständlich und in ganzen sowie klaren Sätzen formuliert sein. Diese Modesprache ist echt das letzte. Da stimme ich einigen Leuten, die diese Meinung ebenfalls vertreten zu. Das Grundlegende dürfte machbar sein und ist sicherlich nicht zuviel verlangt. Man selbst will ja ernst genommen werden, wenn man einen Text schreibt, den andere lesen.
Da ist schon was dran...
"Ey alda, ich bin der und der, komm von da und da. Hab Abschluss, krass oda? Brauch Arbeit, schwör man, haste was, wär voll fett ey, schwör auf meine Mutter!!!"

Nein jetzt mal ernsthaft. Ich bin kein "i-Tüperles-Scheißer" und verlange eine 1a Rechtsschreibung wenn ich einen Text von jemanden lese. Ein Wort falsch geschrieben, Punkt, Komma vergessen usw. ist auch kein Weltuntergang. Nur muss er verständlich und in ganzen sowie klaren Sätzen formuliert sein. Diese Modesprache ist echt das letzte. Da stimme ich einigen Leuten, die diese Meinung ebenfalls vertreten zu. Das Grundlegende dürfte machbar sein und ist sicherlich nicht zuviel verlangt. Man selbst will ja ernst genommen werden, wenn man einen Text schreibt, den andere lesen.
Da ist schon was dran...
Das trifft den sprichwörtlichen Nagel auf seinen doofen Kopf!Amok hat geschrieben:.
Das was ihr schreibt, und WIE ihr es schreibt, davon machen sich andere Leute ein Bild. Wenn ich jemanden auf einem Treffen sehe, von dem ich am Tag davor ein riesengroßes Posting ohne Punkt und Komma gelesen habe, dann verbinde ich das sofort mit der Person die vor mir steht.

Die geballte engstirnigkeit hat mal wieder einen neuen hochpunkt erreicht...
Hochpunkt (Interpunktion) - Wikipedia
Cool
Was du meinst, ist der Höhepunkt, die Zuspitzung eines sich entwickelnden Geschehens.
Cool