Grammatik, Satzzeichen, Groß/Kleinschreibung?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Waldbrand
Senior

Grammatik, Satzzeichen, Groß/Kleinschreibung?

Beitrag von Waldbrand »

Moin,

gehts nur mir so (nein, denke nicht), oder lassen diese Werte gerade in letzter Zeit stark nach?

Ist es zuviel verlangt, einen ganzen Satz zu schreiben, einen Punkt oder ein Komma zu verwenden? Oder vielleicht Groß und Kleinschreibung zu beachten?

Dass das Deutsch im Forum manchmal nicht so top wird, kann viele Gründe haben, der ein oder andere kanns nunmal nich, und wer Legastheniker ist, braucht sich doch dafür auch nicht zu schämen, oder weil ers nich von "klein auf" gelernt hat.

Schlimm sind auch diese Wortkreationen, wer soll da jemals was mit der :notworthy: Suchfunktion :notworthy: finden können, wenn manche Leute versuchen mit Wörtern wie "ey, mukke, fett, spoilaz, tigga und xD" ein Satzartiges Geflecht zu bilden, was dann aber meist eher in Schuppenflechte endet... :(

Meiner bescheidenen Meinung nach, gehört sowas zum guten Ton, frei nach dem Motto: "WIR sind die Elite, nicht der Pöbel" prollt jeder rum, aber im Forum könnten sie nichtmal ihren Namen richtig schreiben. Die Netiquette hat als Goldene Grundregel „Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“ - doch das Geschieht hier offenbar, man erwartet Hilfe, Kritik, Anregung, Lob - doch angeschrieben werden "WIR" (das Forum) in einem Tonfall, in welchen der normale Menschenverstand nichtmal mit einem Hund oder seinem schlimmsten Feind korrespondieren würde.

So musste meinem Frust grad Luft machen...

MfG, Michael.
Corsa A
Senior

Re: Grammatik, Satzzeichen, Groß/Kleinschreibung?

Beitrag von Corsa A »

Sorry,aber mir ist es zu dumm in einem forum auf groß und kleinschreibung und ständiges kontrollierten der grammatik zu achten.

Jeder versteht mich und mehr will ich net erreichen.

Ok,diese "Gangster" Sprache is echt schlimm,da stimm ich dir zu.
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Du bist ja Franke, das ist schonmal ne gute Ausrede :D

Aber schau mal, Du schreibst mit Punkt und Komma, machst Absätze, und erfindest nicht pro Stunde drei neue Fachwörter und Deppenapostrophen :)

Im Winterumbau-Kettenbriefbeitrag ist es mir ja selber auch egal, aber in manchen Fachbeiträgen nervt sowas gewaltig, vor allem wenn das ganze dann noch mit ner gewalt(ät)igen Priese Inkompetenz gewürzt wurde... :)

Schlimm ist es ja nur, wenn eben alles zusammenkommt - Beispiel:
Kratzer hat geschrieben: muss jetzt auch mal mein senf dazugeben.. habe selber die Nicht elektr. drinne.. und zwar hinten an der C-Säule festgemacht.. wie 100% fast jeder.. doch ist das nicht erlaubt ]www.Cryoptics.de.vu[/URL]

p.s. Leistung ist, Wenns die Felge im Reifen dreht.
corsales

Beitrag von corsales »

und ich versuch schnell zu schreiben,denn sonst muss ich jedesmal wieder von vorne anfangen,weil mich sonst mein PC rausschmeist.Bin ja nicht mehr in der schule.
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Und ich dachte schon, daß ich der einzige bin, dem sowas auffällt.
Es gibt Auto(!!)-Foren, da wirst du eiskalt gelöscht, wenn du mit Rechtschreibfehlern durchsetzten Mist postest und mindestens vom Mod ganz derb angemault, wenn du nur klein schreibst.

Richtig so! Ich denke es ist eine Frage des Respektes, zumindest halbwegs korrektes Deutsch zu schreiben.

Außerdem ist es unmöglich, jemanden ernstzunehmen, der nicht mal einfachste Sätze auszuformulieren im Stande ist.

Ich würd vor lauter Scham lieber nix schreiben, bevor ich so Scheiß wie "ihr seit die einzigsten toden" bringe. (nur um mal drei der ekelhaftesten typischen Fehler in einem Satz zu bringen)
corsales

Beitrag von corsales »

ja is sehr komisch :roll: aber das kotzt mich echt an,wenn Ich jemand schreibe,und dann fertig bin,und dann bin ich offline.Dann kann ich den ganzen rotz Nochmal schreiben.Muss mich auch jedesmal wieder hier einloggen. :wallbash:
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Mir ists auch schon (vor allem in letzter Zeit verhäuft) aufgefallen, dass hier jeder schreibt wie er gerade lustig ist.
Dass manche Leute ihren Dialekt auch beim Schreiben zeitweilig nicht ganz unterdrücken können - ich gehöre dazu - ist ja okay, aber alles klein, ohne Satzzeichen oder einfach grottenfalsch zu schreiben ist imo nicht okay und der Lesbarkeit eines Posts abträglich.

@corsales: Du musst halt mal deinen PC in den Griff bekommen, die Ausrede zählt net.
corsales

Beitrag von corsales »

Das war keine Ausrede.Aber fehler Passieren eben.Dein Letzter Satz is auch nicht Fehlerlos.Es geht in erster Linie ums Helfen.Und das mach ich,auch mit rechtschreibfehlern.Nobodys perfect.Aber bei manchen Leuten habt ihr recht,da ists schlimm.
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Perfektion verlangt denke ich auch keiner, schließlich dürften die wenigsten hier der deutschen Grammatik inkl. neuer Rechtschreibung 100% mächtig sein ;) . Aber ein gesundes Maß an Korrektheit darfs schon sein.
Antworten