Sportlenkrad

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

streetfight46

Re: Sportlenkrad

Beitrag von streetfight46 »

und die einbau bestätigung auch nicht vergessen :p

hab ma gehört das man nachdem ein sportlenkrad ohne airbag verbaut wurde das der airbag ausgetragen werden muss stimmt das?
ich meine nicht da ja extra die rückrüstnabe geholt wurde und eine abe dabei ist oder irre ich mich?
psychomodder

Beitrag von psychomodder »

das mit dem airbag austragen hab ich auch schon gehört, was nun da dran ist keine ahnung..
aber logisch wär es schon das es irgendwo kenntlich gemacht wird das auf der fahrerseite kein airbag mehr vorhanden ist..
das mit der einbaubestätigung ist auch klar.. steht ja glaube sogar im gutachten drin, das es ohne nicht geht.. weils ja nur von einer fachwerkstatt umgebaut werden darf..
wobei mein FOH, warum auch immer, keine airbaglenkräder mehr umbauen darf :vogel:
magnat86
Senior

Beitrag von magnat86 »

ja man muss den sprengstoff schein haben um airbags auszubauen sonst darf man es nicht machen
psychomodder

Beitrag von psychomodder »

sprengstoffschein.. hab das ma bei google eingegeben ;)

unter der seite hier is das auch alles nachzulesen

clever! - Wissensbuch | Sendung 4

- Automechaniker, die an einem Airbag arbeiten, müssen einen Sprengstoffschein gemacht haben.
Dr.Corsa
Senior

Lenkrad

Beitrag von Dr.Corsa »

Hallo!

Leutz, darf ich diesen Tread hier kurz benutzen? Und zwar geht es um dieses Teil hier: Holzlenkrad/Lederlenkrad Opel Calibra/Astra/Corsa/Omega bei eBay.de: Innenausstattung (endet 21.12.07 10:10:39 MEZ)

Es wird einfach getauscht udn so wie ich es verstehe, ist es ein Umbau der Original Opel Lenkräder. Spricht hier was gegen die Tüv Eintragung bzw. ist es in einem Corsa machbar? Also mein Lenkrad raus, das Holz und Leder Teil rein und zum Tüv oder gibbet da Probleme? Bitte keien Diskussion, ob Carbon o.ä. besser sei, ich finde nunmal Holz megageil!

Gruß
Micha
COSMo

Beitrag von COSMo »

Hast Du jetzt noch kein Airbag, oder warum zum TÜV?
Wenn das "alte" 4-Speichen drinnen ist, raus damit, das rein, fertig.
Dr.Corsa
Senior

Airbag

Beitrag von Dr.Corsa »

Hallo!

Doch, klar, mein Corsa hat die 2 Airbags drinne. Ich bin nur vorsichtig, wer weiß, ob die Polizei (vllt aus unwissen) oder so meckert... Daher ist die Frage, ob es irgendwie eingetragen werden muß.

Gruß
Micha
magnat86
Senior

Beitrag von magnat86 »

Dr.Corsa hat geschrieben:Hallo!

Doch, klar, mein Corsa hat die 2 Airbags drinne. Ich bin nur vorsichtig, wer weiß, ob die Polizei (vllt aus unwissen) oder so meckert... Daher ist die Frage, ob es irgendwie eingetragen werden muß.

Gruß
Micha
ist ja ein original lenkrad brauchst nicht eintragen zu lasen ....
musst nur vom FOH umbauen lassen...weil man ein sprengstoffschein braucht um den airbag umbauen zu dürfen ...
corsahawk

Beitrag von corsahawk »

mhh, wo du grad das originale opel lenkrad mit dem holz zeigst, ich habe mal von einem bekannten gehört das lenkräder die airbag haben nicht verkauft werden dürfen, ich habe z.B noch das originale opel lenkrad aus meinem geschlachtetem tigra und er meinte ich dürfte das nicht verkaufen wegen des airbags, was ist daran? oder totaler schwachsinn?
COSMo

Beitrag von COSMo »

Du kannst ja mal versuchen das Ding bei eBay zu versteigern....
Hat nen ähnlichen Effekt wie bei eBay ne scharfe Handgranate anzubieten... :D

Grundsätzlich nicht verkaufen dürfen würde ich jetzt nicht sagen, aber bei eBay steht irgendwo in den AGBs was dazu...
Wenn Du son Ding bei Opel ausbauen läßt (was ja der einzige Ort auf dieser Welt ist, wo man bei einem Opel den Airbag demontieren darf ;) ) dann bekommst Du den danach ja auch nicht mitgegeben...
Wobei ich gestehen muss, ich hab auch noch nie nachgefragt, ob das gehen würde.

Ansonsten ist Sprengstoff Sprengstoff, und eben nicht nur ein China-Böller (der ja auch extra markiert ist, dass das Ding frei verkauft werden darf).
Antworten