Sharky hat geschrieben:jetzt nochmal für kleine Informatiker ohne Durchblick..
Sorry
Also nochmal ganz langsam:
Das MTA, oder auch Easytronic bezeichnet, besteht aus 3 Komponenten und ermöglicht ein Schalten ohne Kupplungspedal.
Teil 1: Der Wählhebel
Zwei Modi: Manuell & Automatik. Im manuellen Modus hat man eine Tiptronic wie z.B. im Smart. Nach vorn hochschalten, nach hinten runterschalten.
Teil 2: Kupplungsaktor
Das Teil auf obigem Bild. Hat das Steuergerät integriert. Bei nem Schaltauftrag wird ein Elektromotor angesteuert. Dieser bewegt über ein Getriebe einen Hydraulikkolben. An die Hydraulikleitung wird ein hydraulisches Ausrücklager angeschlossen. Dadurch fällt das Kupplungspedal und das mechanische Ausrücklager weg und es kann trotzdem ausgekuppelt werden. Wenn ausgekuppelt ist steuert das Steuergerät den Getriebeaktor an.
Teil 3: Getriebeaktor
Ist nichts anderes als ein Schaltkopf in den zwei Stellmotoren integriert sind. Wird gegen den normalen Schaltkopf, mit dem das normale Schaltgestänge verbunden ist, ausgetauscht.
Nimmt Signale vom Steuergerät entgegen und führt den Schaltvorgang durch.
Damit sollte die Funktion klar sein.
Einziges Problem ist halt, dass das System für die kleinen Getriebe entwickelt wurde. Genauer gesagt nur für das F17. Fraglich ist, ob der Schaltkopf vom F17 auf das F20 passt und dann auch die Gänge durchschalten kann.
Gruss Nils.