Schaltgetriebe behindertengerecht umbauen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

wiskas

Re: Schaltgetriebe behindertengerecht umbauen

Beitrag von wiskas »

scrat hat geschrieben:Aufgabe: Zum Wagen gehen, Haube auf, Ausrückhebel mit Hand bewegen! ;) Dann wirste in Sachen Kupplungs-Ansteuerung auch ganz schnell ganz anders denken :D .
Ich glaub ich sollte es morgen mal tun, ist beim Kumpel zum Zahnriemenwechsel. Hätte jetzt nur den Automatik meiner Oma z nachschauen :D
Sharky

Beitrag von Sharky »

wiskas hat geschrieben:
Die einfachste Methode wär ein Bowdenzug an so ner Fahrradbremse die an dem Schalthebel befestigt ist, denn so hat man bei alten Bentleys auch gekuppelt. Aber meine elektronische Variante ist eig so einfach machbar, dass ich mim Gedanken spiele sowas zu realisieren.

Kenn ich von den uralten Bentley Blowern (die dinger heissen so... ).. Aber heutzutage etwas zu sehr LowTech..

@Scrat

Dat scheiss Dingen bekommste ja kaum mitm Brecheisen bewegt!!! da is nix mit Hand..

Schöner Kraftsport: Kupplungszug vom Kadett E am F16-Getriebe einhängen.. ;) Dat macht Muckies
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Wie ist es eigentlich mit der Opel Easytronic? Kann man die evtl. an normale Getriebe "basteln" ?
scrat

Beitrag von scrat »

Das Automatisierte Schaltgetriebe

Hab mir das grad mal durchgeschaut. Das wäre quasi das, worüber ich nachgedacht hab. Eine elektro-hydraulische Einheit zur Betätigung des Ausrücklagers. Nur das bei der Easytronik zusätzlich der Schaltkopf elektronisch gelöst ist. Eigentlich eine feine Sache. Wäre nur interessant, ob die auch so träge wie das Teil ausm Smart ist. Ansonsten bekommt man das bestimmt umgebaut. Wäre ne saubere Lösung!

Edit: Hab grad mal geschaut. Das 17+WR gibt es als MTA-Variante ... das ist glaube ich die Easytronic. Stellt sich nur die Frage, ob der Schaltkopf vom F17 aufs F16/F20 passt.
wiskas

Beitrag von wiskas »

Ich beanspruche gleich ma zusammen mit Scat die Urheberrechte für den Umbau :D
scrat

Beitrag von scrat »

wiskas hat geschrieben:Ich beanspruche gleich ma zusammen mit Scat die Urheberrechte für den Umbau :D
:roll: Klingt gut.
corsa666

Beitrag von corsa666 »

scrat hat geschrieben:Aufgabe: Zum Wagen gehen, Haube auf, Ausrückhebel mit Hand bewegen! ;) Dann wirste in Sachen Kupplungs-Ansteuerung auch ganz schnell ganz anders denken :D .
Mußt halt n Hydraulikstempel zwischenschalten, sollte echt kein Problem sein.
scrat

Beitrag von scrat »

corsa666 hat geschrieben:Mußt halt n Hydraulikstempel zwischenschalten, sollte echt kein Problem sein.
Die Easytronic-Geschichte hat genau das Teil verbaut, was man dazu braucht.
Hier mal ein Bild:
Bild

Ein Elektromotor steuert über ein Getriebe einen Hydraulikkolben an, dieser baut Druck auf einer Leitung auf und mit der wird das Ausrücklager betätigt.

Man bräuchte wen, der mal eben ein F17 mit MTA und nen F16/20 liegen hat um zu schauen, ob man den Schaltkopf tauschen kann. Würde mich aber ehrlich gesagt schwer verwundern falls das nicht der Fall ist.
Aber wenn man mal so recht überlegt ... F17 ist doch auch nur ein "verstärktes" F15 ... sprich Smallblock ... , oder? Wenn ja könnte man auch vorerst versuchen den Schaltkopf vom F13/15 auf ein F16/F20 zu montieren. Wenn das Klappt ist ne gewisse Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass das MTA-Geraffel aufs F20 passt. Und wenn das geht ists echt ein Kinderspiel.
Sharky

Beitrag von Sharky »

jetzt nochmal für kleine Informatiker ohne Durchblick.. :vogel:

Rein Theopraktisch müsste ich nur diesen komischen Schaltblock den Scrat gezeigt hat nachrüsten an mein F20 und der Drops ist gelutscht? :kinn:
scrat

Beitrag von scrat »

Sharky hat geschrieben:jetzt nochmal für kleine Informatiker ohne Durchblick.. :vogel:
Sorry :D

Also nochmal ganz langsam:
Das MTA, oder auch Easytronic bezeichnet, besteht aus 3 Komponenten und ermöglicht ein Schalten ohne Kupplungspedal.

Teil 1: Der Wählhebel
Zwei Modi: Manuell & Automatik. Im manuellen Modus hat man eine Tiptronic wie z.B. im Smart. Nach vorn hochschalten, nach hinten runterschalten.

Teil 2: Kupplungsaktor
Das Teil auf obigem Bild. Hat das Steuergerät integriert. Bei nem Schaltauftrag wird ein Elektromotor angesteuert. Dieser bewegt über ein Getriebe einen Hydraulikkolben. An die Hydraulikleitung wird ein hydraulisches Ausrücklager angeschlossen. Dadurch fällt das Kupplungspedal und das mechanische Ausrücklager weg und es kann trotzdem ausgekuppelt werden. Wenn ausgekuppelt ist steuert das Steuergerät den Getriebeaktor an.

Teil 3: Getriebeaktor
Ist nichts anderes als ein Schaltkopf in den zwei Stellmotoren integriert sind. Wird gegen den normalen Schaltkopf, mit dem das normale Schaltgestänge verbunden ist, ausgetauscht.
Nimmt Signale vom Steuergerät entgegen und führt den Schaltvorgang durch.

Damit sollte die Funktion klar sein.
Einziges Problem ist halt, dass das System für die kleinen Getriebe entwickelt wurde. Genauer gesagt nur für das F17. Fraglich ist, ob der Schaltkopf vom F17 auf das F20 passt und dann auch die Gänge durchschalten kann.

Gruss Nils.
Antworten