hi
ist der Umbau wirklich wirklich ernst gemeint?
ich sehe das so gibt ne leichte und ne schwere möglichkeit... mhh wenn ich recht überlege sind beide schwer nur bei der einen brauchste mehr arbeit..
Variante 1
du bastestslt eigene halter nimmst den motor drehst in um 90° und machst ihn sozusagen fest.
dann reist du den unterenteil der spritzwand raus nimmst dir ein getreibe von einem hecktriebler (ich tendiere zu alten opel da es dort auch kleinere fahrzeuge teilweise mit heckantrieb gab ascona oder so was) schneidest alles zurecht das das getriebe dort rein passt und machst auch da neue halter.
dann besorgst du dir aus einem allrad oder heckktriebler den tunnel flext den bereich beim corssa raus schweisst dne tunnel in gekürzter variante ein (aufpassen wenn es en allrad tunnel is hat der an einer stelle eine führung für die kardenwelle, also beim kürzen der kardernwelle aufpassen das das gegenstück was in die führung kommt auf gleicher höhe ist).
so nun zum richtig interessanten teilsuch dir ne allrad oder hecktriebler Achse und den dazugehörigen unterboden..
Warum weil der corsa bestimmt nicht die halte punkte udn gewinde hat wie deine neue hinterachse. also mit viel bastelei die halte punkte hinten einschweissen und schauen ob das passt also mittig alles sitzt..
so dann würde ich im gegensatz zu anderen nicht tendieren zu ich mach die achse schmähler sondern eher zu corsa wird breiter und bissi Einpersstiefen arbeiten an den felgen wirgendwie kriegt man da das schon drunter..
und wenn er ohne tüv sein soll is das ja eh sch...
So zu nun den folgenden problemen die eine nicht gekürzte achse beinhaltet:
Federaufnahme klar an der achste passt es aber an der karosse? also umschweissen.. is ja noch einfach..
Dämpferaufnahme ... da wird es interessannt auf gund dessen das die achse breiter is gehen die dämper wenn sie gerade nach oben gehen bestimmt nicht in ide orginal halte punkte in den domen.. also dämpferaufnahme unten umschweissen.. aber wie sich das auf das fahrverhalten auswirkt absolut keine ahnung bin doch net von Bilstein und habe Ahnung davon ...
so mhh kofferaum ausbau sagst du naja hoffe das die reserveradmulde nicht verplant is weil dahin muss wohl der tank weichen da dein alter tank wohl an den neuen aufnahmepunkten der achse sitz und bei autos mit so einer achste der Tank unter der reserveradmulde montiert is was aber mit deinem tank nicht geht weil der die ausparung der reserveradmulde nicht hat... daher in den inneraum mit dem ding...
so dann nich en mehr als ordentlichen käfig rein damit man ein wenig der verlorenen steifigkeit wieder gewinnt und schon geht es an die elektrik...
ich weis nicht wie viel elektrik für die hinterachse benötigt wird aber wird sicher ein spaß.. naja anlagen ausbau gehe dann ma von aus mit kabeln kannstte umgehen..
also für die variante kann ich dir sagen sieht es recht gut aus das man das machen könnte wnen man es schafft den motor einigermasen im motorraum unterzubringen und unmengen von geld hat iun einen guten draht zum tüv den man beim bau schon eher einbeziehen sollte damit man das ding zugelassen kriegt..
So Variante 2:
vorraussetzung du sch.. auf den anlagen ausbau..
wie schon einer meiner vorredner gesagt hat so ein paar haben von einem corsa gehört der hat da einen motor hinten drinne.. jaja die Jungs von eds...
mhh da kenn ich aber nicht genung bilder um dir zu sagen wie sie das ding da hinten festgezurrt haben und alles aber wo ich besser bilder ma hatte war ein corsa der is en cabrio richtig und zwar nicht der irmscher...
es gab da jemanden in nicht allzu weiter entfernung der hatte einen prototyp entwickelt und ja wo ist da denn der motor? ja auch im hec und irgendwie sieht das recht einfach aus du schnappsr dir einen 2 corsa flext dei vorderen seiten bleche inkl. dome raus nimmst hinten dienen inneren radläufe raus und haust die mit domen rein setzt federbeine wie vorne ein und auch so einen achskörper unten nur halt keine lenkung ne starverbindung die an der karosse festgeschweisst is damit der net lenkt dann en paar halter umgebaute.
gangschaltung sich was ausdenken für gas bissi schläuche lang legen für die bremsen udn wasser und schon haste den motor hinten und auch die antriebsachse..
weniger aufwand aber genauso eine frage wegen des tüvs...
Ach was ich dir jetzt schon verraten kann für Varriante 1 en reihen 6er passt net lass die finger von mehr als 4 zylindern!!
Wenn du einer der hier genannten VArianten nimmst dann meld dich mal bei mir und halt mich auf dem laufenden wie du evtl. noch kommende probleme löst nur mal rein Interessehalber
Ach bei verbesserungsvorschlägen kannste dich ruhig auch melden
PS.: Ich bitte Rechtschriebfehler so wie punkt udn komma setzung zu entschuldigen