Kompressor Umbau

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Cali-LET

Re: Kompressor Umbau

Beitrag von Cali-LET »

Also einen AMG kompressor kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.
Der würde bei 0,5 bar einen viel zu hohen Volumenstrom fördern.
Benutzeravatar
corsa666

Re: Kompressor Umbau

Beitrag von corsa666 »

Tigrabub hat geschrieben:Hallo,

ich kenn auch kein fahrzeug das einen kompressor unter 2 liter hubraum besitzt. warum auch?
Mini Cooper S (1,6 Kompressor)
Mercedes Benz (1,8/2,0 und bekanntlich höher)

SO, jetzt kennst welche und da sag noch einer, daß man bei corsa-pisa.de nix lernt. *schnarch* :rolleyes:
little-blue
Senior
Beiträge: 2394
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15

Re: Kompressor Umbau

Beitrag von little-blue »

Warum geht ihr soweit von der Marke weg?

Den Corsa D gibt es doch mit 1.6er Turbo - Z16LET

Von den 1.0 Turbomotoren vom Smart brauchen wir wohl auch nicht reden!

Wer Zeit, Geld und Lust hat, kann so ziemlich jeden Motor auf Turbo umbauen. Ob sich das lohnt ist eine andere Frage.

little-blue
Benutzeravatar
corsa666

Re: Kompressor Umbau

Beitrag von corsa666 »

Also ich war ja bisher der Meinung es ginge hier um Kompressoren. Aber egal... :rolleyes:
little-blue
Senior
Beiträge: 2394
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15

Re: Kompressor Umbau

Beitrag von little-blue »

corsa666 hat geschrieben:Also ich war ja bisher der Meinung es ginge hier um Kompressoren. Aber egal... :rolleyes:

Uups :beat: , war bei Aufladung allgemein :)

little-blue
Benutzeravatar
The Alchemist
Senior
Beiträge: 3241
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 14:37
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Umbau

Beitrag von The Alchemist »

Bin auch grad an nem Kompressor am rumdenken, allerdings auf Basis des C20XE. Wenn ich damit ungefähr auf das Serienniveau vom LET käme wär ich schon zufrieden.
Falls sich jetzt jemand fragt, warum dann nicht gleich Turbo, ich hasse Turbolader! kann mich irgendwie net damit anfreunden meinen Motorraum zum Backofen zu verwandeln.
Ausserdem hat ein Schraubenkompressor wie zB von Mercedes verwendet den geileren Klang.

von Lexmaul gabs ein Kompressorkit für den 20XE, das brachte ca 45PS ohne große eingriffe, glaube die ham netmal die software geändert.

Die Rotrex Kompressoren sind freilich auch schön, aber mit 2400€ doch ein wenig teuer :)
Das John Cooper Works Kit fürn Mini S is mit Rotrex Kompressor, der kommt dann anstelle des Eaton Schraubenkompressors.

des weiteren, bei kompressorladung kannste getrost auf LLK verzichtne, solange du unter einem gewissen Druck bleibst, weil der Kompressor im gegensatz zum Turbo net durch die abgase schweine heiss wird.

mfg. Flo
Benutzeravatar
horrorfreddy

Re: Kompressor Umbau

Beitrag von horrorfreddy »

Hi,

kurzes kommi zum Thema ;)

allgemein lohnt es sich nicht wirklich bei kleinen Motoren nen Komprssor zu nutzen. zumal der Kompressor auch erstmal eine Gewisse Energeie benötigt durch die er angetrieben wird.

Was mcih nochmal teitzen würde wäre jedoch ein umbau auf nem 1.4er mit kompressor und turbo.... den komprssor im unteren drehzahlberich und den turbo obenrum. liegt hier wohl nur das problem der steuerung.

und wer nochmal bezüglich aufladung was nachlesen möchte, kann auch hier ganz gut gucken. recht gut erklärt (auch verschiedene Systeme) http://www.kfz-tech.de/Aufladung.htm
Benutzeravatar
Cali-LET

Re: Kompressor Umbau

Beitrag von Cali-LET »

liegt hier wohl nur das problem der steuerung.
Das sollte das geringste Problem sein.

Magnetpulveerkupplung wie beim Klimakompressor.
Benutzeravatar
the_aqua

vergleich

Beitrag von the_aqua »

mmmmhhhh.... also wenn's für'n 1.4er SOHC honda(90ps) kompressorkits mit 100% mehrleistung gibt, erreicht man das auch mit mit nem DOHC x14xe, locker! also interessant wär's schon aber wielange es hält und bla is ja wieder so ne frage, wobei viele leute die x14/16xe motoren unterschätzen...
Benutzeravatar
Dicker
Senior
Beiträge: 205
Registriert: Do 6. Sep 2007, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Umbau

Beitrag von Dicker »

Bloss mal so zur info!
Der erwähnte Golf GT ist ein 5 er!
Ist ein 1,4 liter mit Turbo und Kompressor und bringt satte 170 PS!
Bin das ding erst kürzlich gefahren, ich sag euch das ist echt geil!
obwohl die Karre ja schon relativ schwer ist!
über dieses Thema könnte man Jahre lang diskutieren!
Ich sag nur eins dazu:

Geht nicht, gibts nicht!

MFG
Antworten