Kompressor Umbau
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Kompressor Umbau
Also einen AMG kompressor kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.
Der würde bei 0,5 bar einen viel zu hohen Volumenstrom fördern.
Der würde bei 0,5 bar einen viel zu hohen Volumenstrom fördern.
Mini Cooper S (1,6 Kompressor)Tigrabub hat geschrieben:Hallo,
ich kenn auch kein fahrzeug das einen kompressor unter 2 liter hubraum besitzt. warum auch?
Mercedes Benz (1,8/2,0 und bekanntlich höher)
SO, jetzt kennst welche und da sag noch einer, daß man bei corsa-pisa.de nix lernt. *schnarch*

-
- Senior
Warum geht ihr soweit von der Marke weg?
Den Corsa D gibt es doch mit 1.6er Turbo - Z16LET
Von den 1.0 Turbomotoren vom Smart brauchen wir wohl auch nicht reden!
Wer Zeit, Geld und Lust hat, kann so ziemlich jeden Motor auf Turbo umbauen. Ob sich das lohnt ist eine andere Frage.
little-blue
Den Corsa D gibt es doch mit 1.6er Turbo - Z16LET
Von den 1.0 Turbomotoren vom Smart brauchen wir wohl auch nicht reden!
Wer Zeit, Geld und Lust hat, kann so ziemlich jeden Motor auf Turbo umbauen. Ob sich das lohnt ist eine andere Frage.
little-blue
Also ich war ja bisher der Meinung es ginge hier um Kompressoren. Aber egal... 

-
- Senior
corsa666 hat geschrieben:Also ich war ja bisher der Meinung es ginge hier um Kompressoren. Aber egal...![]()
Uups

little-blue
- The Alchemist
- Senior
Bin auch grad an nem Kompressor am rumdenken, allerdings auf Basis des C20XE. Wenn ich damit ungefähr auf das Serienniveau vom LET käme wär ich schon zufrieden.
Falls sich jetzt jemand fragt, warum dann nicht gleich Turbo, ich hasse Turbolader! kann mich irgendwie net damit anfreunden meinen Motorraum zum Backofen zu verwandeln.
Ausserdem hat ein Schraubenkompressor wie zB von Mercedes verwendet den geileren Klang.
von Lexmaul gabs ein Kompressorkit für den 20XE, das brachte ca 45PS ohne große eingriffe, glaube die ham netmal die software geändert.
Die Rotrex Kompressoren sind freilich auch schön, aber mit 2400€ doch ein wenig teuer
Das John Cooper Works Kit fürn Mini S is mit Rotrex Kompressor, der kommt dann anstelle des Eaton Schraubenkompressors.
des weiteren, bei kompressorladung kannste getrost auf LLK verzichtne, solange du unter einem gewissen Druck bleibst, weil der Kompressor im gegensatz zum Turbo net durch die abgase schweine heiss wird.
mfg. Flo
Falls sich jetzt jemand fragt, warum dann nicht gleich Turbo, ich hasse Turbolader! kann mich irgendwie net damit anfreunden meinen Motorraum zum Backofen zu verwandeln.
Ausserdem hat ein Schraubenkompressor wie zB von Mercedes verwendet den geileren Klang.
von Lexmaul gabs ein Kompressorkit für den 20XE, das brachte ca 45PS ohne große eingriffe, glaube die ham netmal die software geändert.
Die Rotrex Kompressoren sind freilich auch schön, aber mit 2400€ doch ein wenig teuer

Das John Cooper Works Kit fürn Mini S is mit Rotrex Kompressor, der kommt dann anstelle des Eaton Schraubenkompressors.
des weiteren, bei kompressorladung kannste getrost auf LLK verzichtne, solange du unter einem gewissen Druck bleibst, weil der Kompressor im gegensatz zum Turbo net durch die abgase schweine heiss wird.
mfg. Flo
Hi,
kurzes kommi zum Thema
allgemein lohnt es sich nicht wirklich bei kleinen Motoren nen Komprssor zu nutzen. zumal der Kompressor auch erstmal eine Gewisse Energeie benötigt durch die er angetrieben wird.
Was mcih nochmal teitzen würde wäre jedoch ein umbau auf nem 1.4er mit kompressor und turbo.... den komprssor im unteren drehzahlberich und den turbo obenrum. liegt hier wohl nur das problem der steuerung.
und wer nochmal bezüglich aufladung was nachlesen möchte, kann auch hier ganz gut gucken. recht gut erklärt (auch verschiedene Systeme) http://www.kfz-tech.de/Aufladung.htm
kurzes kommi zum Thema

allgemein lohnt es sich nicht wirklich bei kleinen Motoren nen Komprssor zu nutzen. zumal der Kompressor auch erstmal eine Gewisse Energeie benötigt durch die er angetrieben wird.
Was mcih nochmal teitzen würde wäre jedoch ein umbau auf nem 1.4er mit kompressor und turbo.... den komprssor im unteren drehzahlberich und den turbo obenrum. liegt hier wohl nur das problem der steuerung.
und wer nochmal bezüglich aufladung was nachlesen möchte, kann auch hier ganz gut gucken. recht gut erklärt (auch verschiedene Systeme) http://www.kfz-tech.de/Aufladung.htm
Das sollte das geringste Problem sein.liegt hier wohl nur das problem der steuerung.
Magnetpulveerkupplung wie beim Klimakompressor.
vergleich
mmmmhhhh.... also wenn's für'n 1.4er SOHC honda(90ps) kompressorkits mit 100% mehrleistung gibt, erreicht man das auch mit mit nem DOHC x14xe, locker! also interessant wär's schon aber wielange es hält und bla is ja wieder so ne frage, wobei viele leute die x14/16xe motoren unterschätzen...
Bloss mal so zur info!
Der erwähnte Golf GT ist ein 5 er!
Ist ein 1,4 liter mit Turbo und Kompressor und bringt satte 170 PS!
Bin das ding erst kürzlich gefahren, ich sag euch das ist echt geil!
obwohl die Karre ja schon relativ schwer ist!
über dieses Thema könnte man Jahre lang diskutieren!
Ich sag nur eins dazu:
Geht nicht, gibts nicht!
MFG
Der erwähnte Golf GT ist ein 5 er!
Ist ein 1,4 liter mit Turbo und Kompressor und bringt satte 170 PS!
Bin das ding erst kürzlich gefahren, ich sag euch das ist echt geil!
obwohl die Karre ja schon relativ schwer ist!
über dieses Thema könnte man Jahre lang diskutieren!
Ich sag nur eins dazu:
Geht nicht, gibts nicht!
MFG