Motorlager Tigra c20xe

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

corsa2,0

Re: Motorlager Tigra c20xe

Beitrag von corsa2,0 »

Mtech hat mir welche geliefert.
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

Ich hab jetzt den Flachriementrieb vom M2.8 soweit komplett, dummerweise ist jetzt die riemenscheibe von der servopumpe genau da wo eigentlich der vordere Motorhalter sein soll.

Brauch ich jetzt ne andere Riemenscheibe für die servopumpe oder muss ich den Gummiblock mit nem adapter nach unten oder vorne versetzen?

Ich steh grad total aufm schlauch... vielleicht hat wer bilder von seinem einbau :blushing:

mfg. Flo
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Die Riemenscheibe auf der Servo kannst du nicht ändern, da du sonst die Drehzahl änderst, somit die Pumpenleistung. Die Scheibe dürfte dann ja auch nur halb so gr0ß sein.
Dir bleibt also nur das ändern des Halters.
Ich habe damals bestimmt 30kg Stahl verbraucht, bis ich ein brauchbares Mußter hatte. Der Halter wiegt aber nur ca 700-1000g.
Diesen Umbau, so wie du ihn vorhast, haben nur sehr wenige. Und Teile dafür habe ich noch von keiner Umbaufirma gesehen.

Bitte fragt nicht nach Bildern meines Halters. Davon habe ich absichtlich keine gemacht und jetzt wo er eingebaut ist, kann man dort (weil es so eng ist) nicht mehr wirklich viel erkennen.
The Alchemist
Senior

Das du da ne komplette eigenkreation hast hab ich schon in anderen threads gelesen, hatte auf andere user gehofft :)

Hier mal ein Bild:

Bild

Ich gehe auch mal davon aus das der Motor da sitzt wo er hingehört, da die beiden Getriebehalter an ihrem Platz angeschraubt sind.

mfg. Flo
The Alchemist
Senior

Mir kam da grad eben so ne Idee:

Wenn ich mir jetzt so ne art "Buchse" schweissen lasse, also gleiche Anschraubpunkte wie beim Tigra Lager, die in den Rahmen reingeht, so das man da das Kadett Lager reinschrauben kann, wie das sonst bei den Umbausätzen bei liegt.
Dann hätte ich ein im Rahmen sitzendes Lager ohne das Metallstück mit den Bolzen vorne dran was mir momentan im weg ist und könnte von da aus mit nem Halter nach unten und an den Block.

Oder baut das Kadett Lager zu tief für den Rahmen?

mfg. Flo
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Hast du mal den Abstand vom Lampenträger zum Ventildeckel mal gemessen ob der Motor auch gerade drin ist?

Mal wasserwage drauf gehalten?
The Alchemist
Senior

laut Wasserwage war er gerade, Abstand zum Schloßträger war glaube nicht 100%ig gleichmäßig, ich weiss aber auch nicht in wie fern ich dem 100% trauen kann, hatte schonmal nen leichten auffahrunfall.
muss ich nochmal messen.

Is halt mit original Getriebe Haltern und F15 Getriebe, ich weiss ja nicht ob das F20 vielleicht ebbes mehr richtung fahrerseite liegt.

mfg. Flo
Peace-Maker
Senior

Beitrag von Peace-Maker »

Die Motorlager an den Getriebehalter haben langlöcher vielleicht kannst dir damit noch etwas luft machen in dem du die ganz nach rechts (Fahrerseite) schiebst.
The Alchemist
Senior

Hat vielleicht jemand die aussenmaße von so nem Lager das bei den Umbausätzen dabei ist, oder zufällig noch eins rumliegen wo man mal messen könnte? h x b x t wären mal interessant für mich...

das mit den Lagern muss ich mir mal angucken, das hintere hat Langlöcher, aber auch das am Getriebe seitlich?

mfg. Flo
The Alchemist
Senior

Ich glaub ich verzichte dann doch erstmal vorläufig auf Flachriemen und seh zu das ich den Motor zum Laufen bring.
Über die Flachriemen geschichte kann ich mir immernoch nächsten winter gedanken machen, oder abwarten was beim zweiten Tigra rauskommt der diesen Winter noch bei uns in der Halle umgebaut werden soll, der muss schließlich nicht zwingend bis zum 1.4. laufen...

hat jemand zufällig die Opel Teilenummer vom Kadett Motorhalter für mich?

mfg. Flo
Antworten