Räderfrage zu Corsa B mit 7x15ET38
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Räderfrage zu Corsa B mit 7x15ET38
jo ich denke auch das dort das prob liegt ...
naja du weist ja was als original in deinem schein steht ... das würde ich mal mit deinen wunschreifen abgleichen ist wohl das einfachste ...
ich persöhnlich hab in meinem gutachten bei andern größen als 195 / 40 R16 stehn:
Es ist der nachweis zu erbringen, das die anzeige des geschwindigkeitsmessers innerhalb der gesetzlichen toleranzen liegt.
Sofern die anzeige angelichen werden muss sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Rad-Reifenkombinationen auf zulässigkeit zu prüfen.
195 / 40 R16 verhält sich wie ein 195 / 45 R15
naja du weist ja was als original in deinem schein steht ... das würde ich mal mit deinen wunschreifen abgleichen ist wohl das einfachste ...
ich persöhnlich hab in meinem gutachten bei andern größen als 195 / 40 R16 stehn:
Es ist der nachweis zu erbringen, das die anzeige des geschwindigkeitsmessers innerhalb der gesetzlichen toleranzen liegt.
Sofern die anzeige angelichen werden muss sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Rad-Reifenkombinationen auf zulässigkeit zu prüfen.
195 / 40 R16 verhält sich wie ein 195 / 45 R15
Hallo,
so, dann schaun wir doch jetzt bitte mal alle auf unsere Tachos.
Ich bin grad extra nochmal in die Garage und habe nachgesehen.
Da steht für die Wegdrehzahl drauf:
K=16676
Was steht denn bei Euch drauf?
Im Gutachten sind die Reifen für den Tigra als S93Coupe übrigens auch drin, auch der darf diese Felge mit den 195/50/15 fahren. Hat aber ein paar mehr Auflagen zur Freigängigkeit. Aber auch kein Hinweis auf Tachoangleichung.
Grüße
Bill
so, dann schaun wir doch jetzt bitte mal alle auf unsere Tachos.
Ich bin grad extra nochmal in die Garage und habe nachgesehen.
Da steht für die Wegdrehzahl drauf:
K=16676
Was steht denn bei Euch drauf?
Im Gutachten sind die Reifen für den Tigra als S93Coupe übrigens auch drin, auch der darf diese Felge mit den 195/50/15 fahren. Hat aber ein paar mehr Auflagen zur Freigängigkeit. Aber auch kein Hinweis auf Tachoangleichung.
Grüße
Bill
tigra hat ja serienmäßig auch nen anderen abrollumfang als der corsa
Ich würds Dir ja gern glauben.
In dem ATS-Gutachten stehen für
Corsa G290 und Tigra S93 Coupe genau die gleichen Reifen
195/45/15
195/50/15
205/45/15
Beim Tigra wäre aber noch der 185/55/15 zugelassen, der aber dann mit der Auflage R1 auf die Marken Pirelli P600, Dunlop D40 und SP1000,.... beschränkt ist.
Was steht auf Deinem Tacho für die Wegdrehzahl?
Grüße
Bill
Tigra scheint serienmäßig zu haben:
Tigra 1.4 16 V 5,5Jx14 175/65 R 14 H
Tigra 1.6 16 V 6Jx15 185/55 R 15 H
In dem ATS-Gutachten stehen für
Corsa G290 und Tigra S93 Coupe genau die gleichen Reifen
195/45/15
195/50/15
205/45/15
Beim Tigra wäre aber noch der 185/55/15 zugelassen, der aber dann mit der Auflage R1 auf die Marken Pirelli P600, Dunlop D40 und SP1000,.... beschränkt ist.
Was steht auf Deinem Tacho für die Wegdrehzahl?
Grüße
Bill
Tigra scheint serienmäßig zu haben:
Tigra 1.4 16 V 5,5Jx14 175/65 R 14 H
Tigra 1.6 16 V 6Jx15 185/55 R 15 H
öhm du mein tacho ist der selbe ..... aber nu gaaaaanz ehrlich wenn mir ist des total schnuppe was du dir für reifen drauf machst egal was wir dir sagen du hast dich ja eh schon entschieden warum fragst dann?
... wenn ballonreifen magst kauf dir doch ne Scania die fahr ich beruflich und mit 385/55R22,5 schaut des scho gut ballonig aus.....
... wenn ballonreifen magst kauf dir doch ne Scania die fahr ich beruflich und mit 385/55R22,5 schaut des scho gut ballonig aus.....
Na Kinner, jetzt wirds aber schon ein bischen komisch.
Sprüch klopfen könnt Ihr ja, aber mir läge mehr dran, diese Ungereimtheiten mal zu ergründen.
Also, dann halt ich fürs Protokoll mal fest, daß Deine Wegdrehzahl auch die Gleiche ist.
Habe eine Mail bekommen, daß es mehr als eine Wegdrehzahl gäbe. Und nun?
Eiseis: Was steht auf Deinem Tacho?
Und über die Optik und die Geschmäcker wollen wir bitte nicht diskutieren.
Schön ists ja, daß Du was beruflich Begründetes beisteuern kannst.
Kann ich allerdings auch.
Und deswegen mach ich mir nichts ans Auto, was die Drehzahl unnötig erhöht.
Und wenn die Felgen dann auch noch schwer wären (lach nicht, ich hab sie wirklich gewogen) dann kämen sie auch nicht drauf.
Ganz egal, wie toll unser Mädchenauto an der Eisdiele mit dem niedrigen Querschnitt ausschaut. Wenns technisch schlecht ist, mach ich das nicht.
Grüße
Bill
Sprüch klopfen könnt Ihr ja, aber mir läge mehr dran, diese Ungereimtheiten mal zu ergründen.
Also, dann halt ich fürs Protokoll mal fest, daß Deine Wegdrehzahl auch die Gleiche ist.
Habe eine Mail bekommen, daß es mehr als eine Wegdrehzahl gäbe. Und nun?
Eiseis: Was steht auf Deinem Tacho?
Und über die Optik und die Geschmäcker wollen wir bitte nicht diskutieren.
Schön ists ja, daß Du was beruflich Begründetes beisteuern kannst.
Kann ich allerdings auch.
Und deswegen mach ich mir nichts ans Auto, was die Drehzahl unnötig erhöht.
Und wenn die Felgen dann auch noch schwer wären (lach nicht, ich hab sie wirklich gewogen) dann kämen sie auch nicht drauf.
Ganz egal, wie toll unser Mädchenauto an der Eisdiele mit dem niedrigen Querschnitt ausschaut. Wenns technisch schlecht ist, mach ich das nicht.
Grüße
Bill
Bei mir steht das gleiche aufn tacho wie bei dir..
Wie gesagt wenn du wirklich 195/50/15 raufziehen willst mach das und fahr zum tüv.. allerdings sollte er dir die nicht eintragen musst du entweder den Tacho angleichen oder neue reifen kaufen bzw gleich ne andere Rad/reifen kombi fahren..
Ich hab mir mal eben ein paar gutachten gezogen.. in den meisten ist beim s93 kein 195/50 mehr aufgeführt.. vereinzelt stehen sie drin allerdings mit der Auflage von dem Nachweis vom toleranzbereich ..
du musst wissen was du machst.. versuchen kannst du es ja aber ich bin immer noch der festen überzeugung das man beim 50er querschnitt den tachoangleiche muss weil (z.b. lt. reifenrechner) der toelranz bereich im - liegt heisst dein tacho zeigt zu wenig an!
Wie gesagt wenn du wirklich 195/50/15 raufziehen willst mach das und fahr zum tüv.. allerdings sollte er dir die nicht eintragen musst du entweder den Tacho angleichen oder neue reifen kaufen bzw gleich ne andere Rad/reifen kombi fahren..
Ich hab mir mal eben ein paar gutachten gezogen.. in den meisten ist beim s93 kein 195/50 mehr aufgeführt.. vereinzelt stehen sie drin allerdings mit der Auflage von dem Nachweis vom toleranzbereich ..
du musst wissen was du machst.. versuchen kannst du es ja aber ich bin immer noch der festen überzeugung das man beim 50er querschnitt den tachoangleiche muss weil (z.b. lt. reifenrechner) der toelranz bereich im - liegt heisst dein tacho zeigt zu wenig an!
jo genauso schaut des aus .... mehr ist dazu nicht zu sagen aber leider wurde genau das ja nicht nur einmal gesagt .... er glaubts halt nicht 
... naja egal was du machst ich wünsche dir viel spass damit es muss ja schließlich dir und den tüvler gefallen
.... 195 / 40 R16 ist der abrollumfang ~ mit 195 / 45 R15 vergleichbar ich habe mich mit dem toleranzen sehr beschäftigt bevor ich mir meine felgen gekauft hab wollte ubedingt welche wo ich möglichst wenig probs mit bekomme weil ich wie du ja auch nicht so viel am auto machen wollte ..... weil ich aber halt einen reifen mit möglichst kleiner flanke mag und eh finde das auf nen Corsa 16" müssen
habe ich halt diese kombi gewählt.
Zu guter letzt schau doch einfach mal in deinen Fahrzeugschein welche Original Größen dort eingetragen sind danach wird auch der prüfer gehn wenn er die neuen einträgt.
....ups noch was eingefallen.... was steht da? *neugier*

... naja egal was du machst ich wünsche dir viel spass damit es muss ja schließlich dir und den tüvler gefallen

.... 195 / 40 R16 ist der abrollumfang ~ mit 195 / 45 R15 vergleichbar ich habe mich mit dem toleranzen sehr beschäftigt bevor ich mir meine felgen gekauft hab wollte ubedingt welche wo ich möglichst wenig probs mit bekomme weil ich wie du ja auch nicht so viel am auto machen wollte ..... weil ich aber halt einen reifen mit möglichst kleiner flanke mag und eh finde das auf nen Corsa 16" müssen

Zu guter letzt schau doch einfach mal in deinen Fahrzeugschein welche Original Größen dort eingetragen sind danach wird auch der prüfer gehn wenn er die neuen einträgt.
....ups noch was eingefallen.... was steht da? *neugier*
- Fussballgott
- Senior
Möge jeder selber rechnen, aber die Wegstrecke auf dem Tacho hat einen erheblichen Einfluss, ob man 45er oder 50er Durchschnitt fahren darf...