Räderfrage zu Corsa B mit 7x15ET38

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Bill
Senior

Räderfrage zu Corsa B mit 7x15ET38

Beitrag von Bill »

Nabend,

also, ich habe im Räder/Reifen-Tread gesehen, daß Ihr Euch viel mit Reifen und Kombinationen beschäftigt habe.
Darum hätte ich nun gerne mal eine Frage. Seids mir nicht bös, aber ich habe meine Kombi einfach nicht gefunden.

Habe beim Aufräumen einen Satz ATS 7x15 ET38 gefunden. Lochkreis paßt.
Nun hätte ich die gerne auf meinen B-Corsa geschraubt.

Für die Felgen liegt ein Teilegutachten vor, nach der ich folgende Reifen fahren darf:
195/45/15 (Abrollumfang: 1748 mm)
195/50/15 (Abrollumfang: 1810 mm)
205/45/15 (Abrollumfang: 1777 mm)

Nun mache ich mir Gedanken, welche der Reifen ich wohl nehmen sollte, wenn es das Ziel ist, am Auto nicht ziehen zu müssen.
Oder andersrum gefragt, was müßte ich bei den oben stehenden Kombinationen am Auto aus Euerer Erfahrung ändern?

Alternativ hätte ich noch einen Satz
185/55/15 (Abrollumfang 1836 mm)
den ich auch fahren würde, aber nach dem Teilegutachten nicht fahren dürfte.
Ich brächte dies aber auch übers Herz :D weil mir der große Abrollumfang gefallen würde.

Kann mir jemand sachdienliche Hinweise zu diesem Thema geben?

Zum Fahrzeug:
Edition 100; S93; 1,4 16V; keine Tieferlegung; keine sonstige Karosserieänderung

Danke.

Grüße
Bill
Corsa222
Senior
Re: Räderfrage zu Corsa B mit 7x15ET38

Beitrag von Corsa222 »

195/45/15 sind am schmälsten von den 3 ausm Gutachten und sehen am besten aus mehr gibts dazu net zu sagen auser das es ohne Tieferlegung wohl eher bescheiden aussehn wird
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

hi, also optisch und vom passen her kann ich dir auch nur die 195/45R15 empfehlen.

ziehen oder bördeln wirst du denke ich nicht müßen, höchstens hinten die plastikkante etwas bearbeiten. das kann aber von corsa zu corsa unterschiedlich sein. da ist das da ne ziemlich grenzwertige größe. bei den meisten passts aber ohne probleme.
thiele

Beitrag von thiele »

hi war gestren beim tüv der meinte no chance musste grad ziehen lassen hinten etwa 2 cm und vorne 1 cm
habe die keskin kt3 mit 7j und et 35 195/45
Corsa222
Senior

Beitrag von Corsa222 »

thiele hat geschrieben:hi war gestren beim tüv der meinte no chance musste grad ziehen lassen hinten etwa 2 cm und vorne 1 cm
habe die keskin kt3 mit 7j und et 35 195/45
siehe Jojo's Antwort und es bleibt trotzdem dabei das 195/45R15 die einzige sinnige Antwort auf seine Frage ist, ob er am Ende was machen muss weis nur er selbst und der liebe Gott
Bill
Senior

Beitrag von Bill »

Hallo,

besten Dank für die Antworten.

Ich habe schon ein bischen in den Galerien und auch in Eueren Profilen rumgeschaut.

Könnt Ihr mir mal Bilder zeigen (oder Links zu Bildern) und mir dazu sagen, was das für Bereifungen sind? Die Zuordnung ist für mich leider etwas schwer, da ich Euch und Euere Autos nicht kenne.

Schad wärs um die schönen Felgen, die tät ich echt gerne fahren.
Meinetwegen auch mit den 185/55/15 der gefiele mir ohnehin am Besten, aber ich denke, der ist für die Felge etwas zu schmal.

Corsa222: Hast Du die 45er drauf?

Grüße
Bill
Corsa222
Senior

Beitrag von Corsa222 »

klickst auf Garage und wählst bei den Suchoptionen Corsa b und 15Zoll an, alternativ den Reifen-Räderthreat ganz oben durchforsten in beiden fällen gibts genug Bilder von besagter Rad-Reifencombi.

Und mit den 185/55 hast 1,5cm Reifenflanke wirkt also wieder wie ein Ballonreifen und sieht auf /x15 net gut aus

ps: ja meins sind 195/45 allerdings 14 Zoll was allerdings weder was an der Reifenflanke als an der Breite ändert
horny

Beitrag von horny »

In meiner Garage kannst du mal gucken das sind 7x15" et 38 mit 195/45er Reifen, bearbeitet wurde nichts!
Bill
Senior

Beitrag von Bill »

Nabend,

danke, jetzt hab ich Bilder.
Ich hab das nicht gefunden, wie ich die Autos gezielt auswählen kann :wallbash:

1,5 cm Reifenflanke erscheint mir jetzt nicht so viel, ich denke, Du meintest "1,5 cm mehr".

Die Reifen vom Horny sehen ganz ok aus, aber das ist schon die Grenze meines Geschmacksempfindens. Ein bischen mehr Reifen darfs schon sein.
Somit wäre mir der 185/55 wirklich optisch angenehmer. Und schneller wird die Karre auch, weil er mehr Abrollumfang hat.

Aber zumindest gehen beim 195/45 auf 15Zoll die Felgen nicht aus dem Reifen raus, diese Büchsenöffneroptik wäre absolutes NoGo.
Also so richtig geil finde ich die 235/60/13 auf meinem GT :notworthy:

Danke für die Hilfe.

Grüße
Bill
Sardonic

Beitrag von Sardonic »

hmmm also normal bedeutet mehr abrollumfang auch mehr ballonreifen .... ausserdem jeh mehr abrollumfang desto mehr zeigt der Tacho Shice an du weist ja der tacho darf zwar zuviel anzeigen aber NIX zu wenig ....

.... also ich würde auch die 195 / 45 nehmen ... da hast ein gutachten für ... du musst nix am tacho machen ist ein gebräuchliches maß, Reifen güstig.

und mit 7j et38 musst normal nix bis --> nicht viel machen.
Antworten