Nach dem ich ja nun schon 2 Rennfahrzeuge von der Pike auf aufgebaut habe, kann ich dir mal nen kurzen überblick geben
Pflicht ist:
-Türverkleidungen vorn
-Einsttellbarer Fahrersitz (oft geben sich die Tüvler mit ner längsverstellung zufrieden, aber eigentlich müsste eine neigungs- oder höhenverstellung auch dabei sein)
-Gurte (wenn nicht Serie) müssen einstellbar sein. Ordentlich befestigt, nach angaben im Gutachten mit E Zeichen (geht aber auch ihne *grins*)
-Sonnenblende fahrerseite (hab keine drinn, hat auch noch nie jemanden interessiert)
-Gebläse (um das Beschlagen der scheiben zu verhindern)
-Wenn Batterie im innenraum, dann eine ordentliche befestigung und Polabdeckungen für beide Pole (empfehle dir ein Kustoffgehäuse von Sandtler).
- Also LWR ist bei nem Tigra immer Pflicht, wegen dem Baujahr und weil ers immer serie hatte
Hab sicher noch was vergessen. wenns mir einfällt ergänze ich noch!
Karosserie leer räumen...was will der TÜV sehen?
Re: Karosserie leer räumen...was will der TÜV sehen?
Für mich stellt sich hier aber die Frage, was der Prüfer sagt. Wegen Splittergefahr bei Unfall. Aber da sollte man einen Prüfer kontaktieren.CleanEdition hat geschrieben:Gibt aber auch welche die sich nen A-Brett selber gebaut haben!
Astra G Brett wäre auch interessant. Könnte mal meines ausmessen.
@ Jayjay
Wie du auf dem Bild sehen kannst, hängt das Astra F GSi Amaturenbrett bereits drin. Aber wär trotzdem mal interessant, wie breit das vom G ist
@ Martin
Weißt du dann auch, wie es mim Airbag aussieht? Mit dem Rückrüstlenkrad wird dem Airbag vorgegaukelt, daß der Fahrerairbag vorhanden und intakt ist, obwohl er garnicht vorhanden ist. Dann dürfte ja eine komplette Demontage von Fahrer-, Beifahrerairbag, Steuergerät und die gesamte Verkabelung auch kein Akt für den TÜV sein. Schließlich liegt da ja dann keine Manipulation durch teilweise Rückrüstung vor.
Wie du auf dem Bild sehen kannst, hängt das Astra F GSi Amaturenbrett bereits drin. Aber wär trotzdem mal interessant, wie breit das vom G ist
@ Martin
Weißt du dann auch, wie es mim Airbag aussieht? Mit dem Rückrüstlenkrad wird dem Airbag vorgegaukelt, daß der Fahrerairbag vorhanden und intakt ist, obwohl er garnicht vorhanden ist. Dann dürfte ja eine komplette Demontage von Fahrer-, Beifahrerairbag, Steuergerät und die gesamte Verkabelung auch kein Akt für den TÜV sein. Schließlich liegt da ja dann keine Manipulation durch teilweise Rückrüstung vor.
Also du kannst deinen fahrerairbag austragen lassen.
Allerdings wäre es ratsam, das von einer fachfirma machen zu lassen. Nicht das ich glaube du kannst das nicht, sondern sehen die tüvler bei sowas gerne Zettel. aber bei dir ist das ja schon zu spät.
Mit dem Rückrüstadapter wird der elektronik vorgegaukelt, der Airbag wäre noch da (mittels eines Wiederstands)!
Ich denke, wenn du vernünftig an den Tüv menschen herantritst, ist das kein Problem, den Airbag auszutragen! Denn die komplette demontasche ist ja doch sinvoller, als eine Teilweise rückrüstung!
Was für ein Baujahr ist der tigi eigentlich?
Allerdings wäre es ratsam, das von einer fachfirma machen zu lassen. Nicht das ich glaube du kannst das nicht, sondern sehen die tüvler bei sowas gerne Zettel. aber bei dir ist das ja schon zu spät.
Mit dem Rückrüstadapter wird der elektronik vorgegaukelt, der Airbag wäre noch da (mittels eines Wiederstands)!
Ich denke, wenn du vernünftig an den Tüv menschen herantritst, ist das kein Problem, den Airbag auszutragen! Denn die komplette demontasche ist ja doch sinvoller, als eine Teilweise rückrüstung!
Was für ein Baujahr ist der tigi eigentlich?